HeXXen 1733: Jäger der Karibik — Der Schatten der Sonne

HeXXen 1733: Jäger der Karibik — Der Schatten der Sonne

Letztes Jahr lief unser Crowdfunding zu HeXXen 1733: Jäger der Karibik. Bis zum 21. Februar 2022 findet noch der Late Pledge dazu statt. HeXXenmeister Mirko gibt euch einen kleinen Einblick in ein Kapitel des neuen Reisebands Von den Wundern der Welt 2.

Im vierten Jahrzehnt des 18. Jahrhunderts hat sich Inselreich Japan gegen den Rest der Welt abgeschottet. „Ausländer“ werden im Land nicht geduldet. Gleich zwei Herrscher stehen an der Spitze der Hierarchie: Der Shogun und eine Kaiserin. Die Machtverhältnisse sind unklar, zumal die Kaiserin eine mysteriöse Figur ist, mehr als 100 Jahre alt und immer noch jugendlich wirkend. Sie steht an der Spitze eines an Kraft gewinnenden Sonnenkults, während der Shogun mithilfe seiner Fürsten (Daimyos) und Ritter (Samurai) gegen ein ganz anderes Problem zu kämpfen hat. Denn nachdem 1641 ein Taifun das Inselreich heimgesucht hatte, brachen auch hier die Wege in die Anderswelt auf.

Kreaturen aus Mythen und Legenden, wie die blutrünstigen Oni, die listenreichen Kitsune, die putzigen Tanuki oder die durchtriebenen Kappa kehrten in die Welt der Sterblichen zurück. Aber noch etwas anderes macht den Menschen zu schaffen: Seit Jahrzehnten breitet sich die Natur fast explosionsartig aus: Wälder wachsen in Windeseile, Felder werden über Nacht von Unkraut überwachsen, Straßen verschwinden im Gestrüpp. Ein brutaler Kampf Mensch gegen Natur ist entbrannt, und womöglich kann dieser Kampf auf Dauer nur mit Waffen und Wissen aus dem Westen geführt werden.

 

Illustration: Nicolas Arnold

 

Im Schatten der Sonne ist der Titel des letzten und umfangreichsten Kapitels im neuen Reiseband Von den Wundern der Welt 2. Newcomer-Autorin Nina Schwenzl hat sich mit großer Akribie dem historischen Japan des 18. Jahrhunderts gewidmet und historische Fakten geschickt mit phantastischen Ideen verwoben. Auf mehr als 30 Seiten beschreibt sie Land und Leute, Gesellschaft und Religion – und natürlich eine Reihe neuer Monster.

Der Hauptteil des Textes ist, wie in den anderen Kapiteln dieses Bandes, Ingame-Wissen, erzählt aus der Sicht eines der wenigen Europäer, die in Japan geduldet werden. Am Ende dürfen sich Spieler und Spielleiter über einige handfeste Spielmaterialien freuen. Auf Jäger wartet die neue Profession Ronin. Auf den Spielleiter Infos und Werte einiger ausgesuchter neuer Kreaturen (sowie ein klitzekleiner Blick hinter den Schleier des Unbekannten).

 

Illustration: Nicoals Arnold

 

Für die Bebilderung war Nicolas Arnold zuständig, der sich hier wieder einmal selbst übertraf. Das Titelbild mit der mysteriösen Kaiserin Meisho hat mich komplett aus den Socken gehauen! Und auch seine Monster-Illus spiegeln grandios fernöstliche Exotik wider.

Nina Schwenzl hat mit ihrem Erstlingswerk eine beeindruckende Leistung gezeigt und wird auch in kommenden Publikationen, gut recherchierte und spannende Texte beisteuern.

Wer mit dem Gedanken spielt, Japan als Schauplatz seiner Kampagne zu verwenden oder einfach nur etwas fernöstliche Exotik in der Welt von HeXXen 1733 genießen will, dem sei das Buch Von den Wundern der Welt 2 ans Herz gelegt.

Das Buch befindet sich derzeit im Layout und wird in Kürze als Vorab-PDF an die Backer gehen.

tanoshinde kudasai, euer Mirko

 

 

Zuletzt aktualisiert: 11. Februar 2022 by Ulisses Spiele GmbH



Kontakt

Für Fragen, Anregungen oder Feedback zu unseren Produkten und Angeboten nutze doch bitte das Kontaktfomular.

    Bitte denke daran, uns deine Adresse mitzuteilen

    Ulisses Onlineshops

    F-Shop

    F-Shop

    Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

    E-Book-Store

    Ulisses E-Books

    Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

    GetShirts

    Get-Shirts

    Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

    Collectors Club

    Collector’s Club

    Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.