Zum Inhalt springen

Grolme in Aventurien

11. Januar 2024

Hallo liebe DSA-Community!

Das Archiv der Kreaturen sollte mittlerweile als Collector’s Club-PDF erschienen sein und du kannst dich an Dutzenden Beschreibungen von Ungeheuern, Tieren und kulturschaffenden Spezies erfreuen. Eventuell ist dir dabei aufgefallen, dass das Archiv – anders als das Aventurische Bestiarium – keine Grolme enthält. Dabei handelt es sich nicht um einen Fehler, sondern wir haben die Beschreibung dieser Spezies bewusst gestrichen.

Die bisherige Beschreibung der Grolme ist geprägt von antisemitischen und antiziganistischen Denkweisen. Eine bloße (schnelle) Überarbeitung der Grolme wäre nicht ausreichend und würde dem eigentlichen Anliegen nicht gerecht werden. Wir als Firma wollen diese rassistische Darstellung auf keinen Fall verbreiten. 

Unser Ziel ist es, Grolme von Grund auf neu zu gestalten. Auf eine Art und Weise, die nicht länger stereotype Darstellungen reproduziert.

Grolme sind für uns weiterhin ein Teil der Welt von DSA, sollen jedoch zukünftig ohne diskriminierende Stereotypen dargestellt werden. 

Eine neue und zeitgemäße Beschreibung der Grolme erfolgt so bald wie möglich, jedoch mit der nötigen Sorgfalt und Zeit.


Mit phantastischen Grüßen, euer Alex

Alex Spohr
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Wirft Ideen für Das Schwarze Auge ein, überlegt sich Regeln, schreibt ab und zu ein paar Botenartikel, Abenteuer und andere Texte, hat ein Auge auf Konsistenz und logische Plots und, das Wichtigste, bewahrt stets Ruhe.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Grolme in Aventurien - [SHARE_URL]