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Der Weltraum ist unermesslich, finster und nicht dein Freund

Let's Play Alien — Das Rollenspiel || Schwarzer Tod

Die Frage ist nicht ob du überlebst, sondern wie lange du überlebst

Allgegenwärtige Dunkelheit, haarsträubende Spannung und die permanente Möglichkeit, jederzeit mit deinen ureigenen Ängsten konfrontiert zu werden, zeichnen dieses ALIEN-Erlebnis aus. Jeder verzweifelte Atemzug in deinem Schweiß getränkten Raumanzug könnte dein letzter sein.

ALIEN — Das Rollenspiel

Die Tiefen des Alls lassen dich exotische und unbekannte Welten entdecken, auf denen uralte und seltsame Artefakte fremdartiger Spezies langsam zerfallen.

Was ist ALIEN — Das Rollenspiel?

Die Spielregeln von ALIEN — Das Rollenspiel basieren auf der gefeierten Year Zero Engine, die in preisgekrönten Spielen wie Tales from the Loop, Die Verbotenen Lande und Mutant: Jahr Null verwendet wird. Aber, speziell für ALIEN — Das Rollenspiel wurden sie angepasst und weiterentwickelt, um die Kernthemen von ALIEN bestmöglich abzubilden: Horror und Action in der kalten Düsternis des Alls.

Die Beute

In ALIEN — Das Rollenspiel übernimmt jeder Mitspieler — bis auf einen — die Rolle eines sogenannten Spielercharakters (SC), der alles sein kann, von einem Kolonisten über einen Space Trucker oder Marine bis hin zu etwas völlig anderem. Jeder Spieler entscheidet, was seine Figur denkt und fühlt, was sie sagt und tut, aber nicht, was mit ihr passiert. Der SC ist eine Person mit Interessen und Träumen, die der Spieler zu verkörpern versucht, indem er sich gedanklich in sie hineinversetzt. Versuche, dir vorzustellen, wie du selbst reagieren würdest, wenn du dich an der Stelle deines imaginären Charakters befändest. Was würdest du tun? Wie würdest du entscheiden?

 

Die Spielercharaktere sind die Protagonisten der Geschichte, das ganze Spiel dreht sich um sie, um ihre Entscheidungen und Erlebnisse.

Die Jäger

Wir Menschen sind arrogante Schwachköpfe. Wir drangen in den Weltraum vor und dachten, jeder Herausforderung gewachsen zu sein. Einige von uns hegten die Hoffnung oder sogar die Überzeugung, dort draußen anderes Leben zu finden — vielleicht tierisches, vielleicht intelligentes, aber niemand zweifelte ernsthaft daran, dass wir ihm im Grunde überlegen sein würden.

 

Unsere Götter waren tot, und wir hatten uns selbst zu ihren Nachfolgern erhoben. Nun, es stellte sich heraus, dass dies nicht im Geringsten der Wahrheit entspricht: Unsere Götter mögen verschwunden sein, aber sie haben uns definitiv einige böse Überraschungen zurückgelassen, um die Menschheit Demut zu lehren — fremdartige Kreaturen, deren Nachkommen dich von innen heraus auffressen werden, wenn du auf fremden Welten zu sorglos bist. Es gibt tatsächlich Leben dort draußen, und es giert nach unserem Blut. Das folgende Kapitel gibt einen kleinen Überblick darüber, welche Dinge in der Dunkelheit lauern und wer sie geschaffen hat.

 

In ALIEN — Das Rollenspiel übernimmt die Spielmutter das ALIEN.

Screenshot Galerie

ALIEN — Das Rollenspiel auf Twitch & YouTube

In ALIEN — Das Rollenspiel sterben die Menschen wie die Fliegen. Gut, dass Ulisses Spiele eine Handvoll Mitarbeiter hat, die den Platz des jeweils vorangegangenen einnehmen können. Aber seht selbst!

Alle Produkte zu ALIEN — Das Rollenspiel auf einen Blick

Bei ALIEN — Das Rollenspiel handelt es sich um ein Lizenzprodukt, dessen Rechte bei Free League liegen. Solange neue Produkte erscheinen, darf Ulisses Spiele diese übersetzen. Folgende Produkte sind bereits auf Deutsch erschienen und weitere sind geplant.

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Für ALIEN: Das Rollenspiel sind einige Dateien zusammen gekommen. Diese findest du in unserem Download-Bereich.

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Das Team

Dank unseres Teams für ALIEN — Das Rollenspiel bist du immer auf dem neuesten Stand, was die Produkte betrifft. Außerdem können so neue Produkte schnellstmöglich übersetzt, lektoriert und in den Druck gesendet werden.

Mirko Bader

Redaktion

Als ich 1971 geboren wurde, gab’s noch keine Rollenspiele, nicht mal Home Computer (Ja, wir fuhren noch Fahrrad und spielten auf dem Spielplatz!). Insofern konnte ich die Entwicklung von Rollenspielen hautnah miterleben, machte 1984 Bekanntschaft mit Das Schwarzen Auge, in den 90ern dann mit Warhammer, die komplette World of Darkness, Dungeons & Dragons, Star Wars, Cthulhu und etliches mehr.

Nach dem Abitur 1991 in Weilburg verschlug es mich in die Zeitungsbranche. Ich lernte das „Blattmachen“ bei der Rhein-Zeitung in Koblenz sowie vielen Außenstellen und wurde 1998 schließlich Redakteur bei der Lahn-Post in Limburg. Mit Mitte 40 musste mal was anderes kommen. Begeistert nahm ich daher 2016 den Job als Redakteur bei Ulisses an.

HeXXen 1733, das ich kurz vorher entwickelt hatte, diente hierbei als Türöffner. Seitdem habe ich meinen Beschluss nie bereut!

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