Forgotten Fables — Wolves on the Westwind

Forgotten Fables — Wolves on the Westwind

Geschichten, Abenteuer, Entscheidungen – eine gute Rollenspielrunde bietet das Eintauchen in eine andere Welt und zaubert Bilder in die Köpfe der SpielerInnen. Was liegt da näher als solche Geschichten mit den fantastischen Bildern zu kombinieren, um unsere erste Visual Novel zu entwickeln? 

 

 

Mit Forgotten Fables: Wolves on the Westwind, einer Visual Novel, die in der Welt von Das Schwarze Auge spielt, hat Ulisses Spiele sein erstes eigenes Videospiel erschaffen und damit Neuland für den Verlag betreten. Zwar gibt es über 70 digitale Spiele in der Welt von Das Schwarze Auge, aber die wurden bisher nicht im eigenen Haus erstellt und nicht immer konnten wir so eng mit den Machern und Macherinnen zusammenarbeiten, wie wir es uns gewünscht hätten.

Als die Frage aufkam, welches Thema für ein eigenes Videospiel wir als Erstes umsetzen, lag es nahe, das wichtigste Rollenspiel für Ulisses dafür zu wählen: Das Schwarze Auge, welches seit 40 Jahren Spielende in aller Welt fesselt. Zugleich aber war klar, dass unser erstes Projekt kein volles Rollenspiel für den Computer sein würde. Ein solches Projekt anzugehen benötigt ein erfahrenes und großes Team und wir haben zunächst sehr klein angefangen. Dabei haben wir uns auf das konzentriert, was unsere Stärken sind: spannende Abenteuer mit Tiefgang jenseits von Gegnergeschnetzel, ein eigener Grafikstil und eine Welt voller Geschichte und Geschichten. Und da wir nun mal ein Verlag sind, der in erster Linie Bücher herausgibt, fiel die Entscheidung schnell auf ein ähnliches Format: Eine Visual Novel – also ein interaktives Buch, das unsere Stärken in die digitale Welt transportiert.

Wolves on the Westwind ist daher jetzt in enger Abstimmung mit der Redaktion von Das Schwarze Auge entstanden und die Orte und Geschehnisse aus dem digitalen Spiel finden sich zukünftig auch im offiziellen Aventurien wieder.

 

Worum es geht?

Nun, das Spiel beginnt auf dem Weg in einen kleinen Ort in Thorwal und führt von einem plötzlichen Banditenüberfall mitten hinein in ein uraltes Übel, dessen Schicksal mit dem der Hauptfigur verbunden ist. Eine gefährliche Seereise steht an und dabei sind Überfälle auf nostrische Außenposten, Unterwasserhöhlen und ein ungewollter Raubzug nur der Anfang der Probleme, denn an Bord herrscht eine feindselige Stimmung und die Spieler müssen sich vorsichtig in dem Mannschaftsgefüge bewegen, um nicht auf der Strecke zu bleiben.

Für eine Visual Novel ungewöhnlich, gibt es die Auswahl zwischen zwei Hauptcharakteren – Nedime, einer jungen tulamidischen Magierin, die allerdings nie ihren Abschluss an der Akademie geschafft hat und Alrik, einem gealterten Söldner aus Andergast, der seines Kämpferdaseins überdrüssig ist. Begleitet werden sie von einer Gruppe NSCs – doch das Verhalten und die Entscheidungen der Spieler bestimmen, welche das sein werden und wie sie sich verhalten. Die Geschichte von Wolves on the Westwind kann also durchaus mehrmals erlebt werden und es öffnen sich stets neue Perspektiven und Ereignisse, die sich unterschiedlich auf das Abenteur auswirken.

Ein Abenteuer war es auch für uns, weil wir uns damit auf neues Terrain wagen und vielen neuen Herausforderungen stellen mussten – die Zusammenarbeit mit der Redaktion, das Ziel, das Spiel auch für Menschen zu machen, die Das Schwarze Auge nicht kennen und trotzdem für erfahrene SpielerInnen genügend Tiefgang zu bieten und Rollenspielaspekte in ein Visual Novel Format zu übertragen.  

Herausgekommen ist ein mit viel Liebe und Sorgfalt erschaffenes Spiel voller prächtiger Bilder, die die Welt von Das Schwarze Auge für euch illustrieren. Und den Künstlerinnen Nele, Christiane und Carina, die das Spiel unter der Anleitung und mit Unterstützung von Nadine und auf Basis der Geschichte von Lorraine gestaltet, gebührt natürlich die größte Anerkennung dafür.

 

 

Mit digitalen Grüßen, euer Jan Wagner

 

Zuletzt aktualisiert: 4. Mai 2022 by Ulisses Spiele GmbH



Kontakt

Für Fragen, Anregungen oder Feedback zu unseren Produkten und Angeboten nutze doch bitte das Kontaktfomular.

    Bitte denke daran, uns deine Adresse mitzuteilen

    Ulisses Onlineshops

    F-Shop

    F-Shop

    Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

    E-Book-Store

    Ulisses E-Books

    Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

    GetShirts

    Get-Shirts

    Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

    Collectors Club

    Collector’s Club

    Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.