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F-Shop-Neuheiten Juli 2023

5. Juli 2023

Die Sommerferien stehen vor der Tür und was könnte da besser sein, als ein paar neue Bücher und Miniaturen zum Lesen und Spielen? Mit im Juli-Repertoire sind Das Schwarze Auge mit neuen Abenteuer-Anthologien, HeXXen 1733 und Torg Eternity mit jeweils neuen Miniaturen, Pathfinder 2 und ganz frisch Seven Sinners für 5e.

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Wichtiger Hinweis: Die Termine sind immer als voraussichtliche Termine zu verstehen, da es vereinzelt zu produktionstechnischen und logistischen Verzögerungen kommen kann. Es handelt sich hier um geplante Veröffentlichungen. Es können jederzeit noch Produkte für einen Monat hinzukommen oder wegfallen.



Kodex des Schwertes

Der Kodex des Schwertes ist ein Regelerweiterungsband für Das schwarze Auge 5, der sich den profanen Regeln des Spiels, etwa Fertigkeiten und Kämpfe widmet und zahlreiche Inhalte des Aventurischen Kompendiums I und II zusammenfasst und ergänzt.

Das Buch stellt die Grundregeln für den Einsatz von Fertigkeiten vor, beleuchtet alle Talente, die eine Heldin in ihrer Laufbahn einsetzen kann und präsentiert eine Übersicht über die üblichen Zustände und Status, an denen ein Abenteurer leiden kann.

Mit den zahlreichen Sonderfertigkeiten kannst du deine Helden individualisieren. Der Kodex enthält zahlreiche allgemeine und Kampfsonderfertigkeiten, widmet sich Talentstilen, erweiterten Sonderfertigkeiten sowie Schicksalspunkte-Sonderfertigkeiten, sodass zahlreiche Professionen dadurch eine Besonderheit verliehen bekommen.

Im Bereich der Fokusregeln werden dir unter anderem Regeln zu Trefferzonen, besonderen Kampfsituationen, Recherche und Herumfragen sowie Herstellungsregeln von Gegenständen vorgestellt. Zudem befasst sich der Kodex des Schwertes ebenfalls ausführlich mit der Beschreibung von Gruppenregeln, etwa Themengruppen, sodass etwa Spielrunden mit Piraten- oder Ritterhintergrund unterstützt werden.

Lotosblüten & Visionen (Abenteueranthologie)

Die beiden Abenteuer dieser Anthologie spielen in Al’Anfa. Das Gruppenabenteuer Süße Träume ist eine überarbeitete Neuauflage aus dem Das Schwarze Auge 4-Abenteuerband Wahl der Waffen, in dem die Helden auf der Spur eines gefährlichen Rauschmittels sind.
Die Helden werden von der Rabengarde angeworben, um in AlAnfa die Spur einer gefährlichen Droge aufzunehmen, die bereits mehreren Granden das Leben gekostet hat. Die Spur führt auch in die Unterwelt der Pestbeule des Südens, und die Glücksritter müssen sich mit den Problemen eines Bordells auseinandersetzen, um ihren Auftrag zu beenden.

In einem weiteren Abenteuer muss sich ein Spieler oder eine Spielerin in die Rolle der Rahjageweihten Yasmina oder des Magiers Djidhe schlüpfen. In der Villa Karinor ist während eines Festes ein Verbrechen geschehen, und sie ermittelt zwischen den Gästen des Gelages. Das Soloabenteuer Nachts auf dem Silberberg spielt komplett in der Villa Karinor auf dem namensgebenden Silberberg. Doch während des ausschweifenden Festes werden die Helden lernen, die Reihe von Verdächtigen können und müssen schlussfolgern, wer für das Verbrechen verantwortlich ist. Zahlreiche Versuchungen lenken sie jedoch während den Ermittlungen ab.

Gehörnte Gefahren

Dieser Abenteuerband enthält drei Gruppenabenteuer, die aus bloßen Abenteurern wahre Helden machen:

Die Halle des Widders: Im Windhag lebt es sich zumeist genügsam und einfach. Wer Zerstreuung sucht, findet sie bei einem frisch gezapften Gagelbier und in den Liedern traditionsreicher Zauberbarden. Doch als die Helden hierfür im Örtchen Widdernhall einkehren, ereilt sie stattdessen ein Hilfegesuch: Ein gehörnter Schrecken aus alten Legenden ist wieder aufgetaucht, hat willige Untertanen um sich geschart und bedroht nun die Menschen des Windhag.

Von Garén vergessen: Auf der Suche nach einem verschwundenen Burschen, dessen Schicksal kaum noch jemanden interessiert, müssen sich die Helden sportlichen Wettkämpfen, brüllenden Ungeheuern und launischen Feenwesen ebenso stellen wie einem hinterlistigen Intriganten, der seine Felle plötzlich davonschwimmen sieht. Schon viele sind in der unwirtlichen Wildnis der Zyklopeninseln für immer verschwunden und vergessen worden. Hoffen wir, dass unseren Helden mehr Glück beschieden ist.

Feenkrieg: Lange brauchte der Rote Wyrm, um sich von seiner Niederlage zu erholen, doch seit der Sternenfall die Welten der Feen ins Chaos gestürzt hat und sich die Übrigen gegeneinander wenden, wächst seine Macht zu neuer Stärke. Er schart Verbündete um sich, um endlich Rache an Farindel und den Sterblichen zu nehmen. Einer davon ist das Feenwesen Harbistkjan, der Rostbringer. Ohne es zu wissen, sind die Einwohner von Ortis in Albernia Teil seiner gefährlichen Intrige geworden, die droht, Feen und Menschen gegeneinander auszuspielen und zur Zerstörung des Dorfes zu führen.

Drei DSA-Gruppenabenteuer für 3–5 Helden

  • Genre: Rätsel- und Wildnisabenteuer mit mysteriösen und epischen Elementen
  • Voraussetzungen: Helden mit scharfem Verstand, starkem Schwertarm und dem Herz am rechten Fleck; keine Abneigung gegenüber Feen
  • Ort: Widdernhall im Windhag; Garén auf der Zyklopeninsel Hylailos und das Dorf Tylak; Ortis in Albernia und der Farindelwald
  • Zeit: zwischen 1039 BF und 1045 BF
  • Komplexität (Spieler/Meisterin): mittel / mittel
  • Erfahrung der Helden: erfahren bis kompetent
  • Wichtige Fertigkeiten:
    Gesellschaftstalente 3 von 4
    Wissenstalente 3 von 4
    Kampf 3 von 4
  • Lebendige Geschichte 3 von 4

Zum Spielen benötigt ihr lediglich das Das Schwarze Auge Regelwerk sowie den Aventurischen Almanach, alle weiteren Informationen zum Erleben des Abenteuers wie Wertekästen, Karten und Pläne sowie Handouts sind im Band enthalten.

Schicksal und Verdammnis – Gottheit Travia und Gottheit Nandus

Die Mächte des Schicksals beeinflussen die Entscheidungen von Helden maßgeblich und können der ausschlaggebende Grund für ihren Erfolg oder ihr Scheitern sein.

Dieses Set enthält 3 Schicksalspunkte mit dem Symbol der jeweiligen Gottheit, einen Götter- und einen Kha-Würfel, einen zwanzigseitigen Würfel sowie eine Anleitung zur Nutzung des Spielmaterials für eine Fokusregel zum Thema Schicksalspunkte.

DSA1 – Der Quell des Todes (remastered)

Der heilige Zorn hatte Sie gepackt, als Sie, angekettet wie ein Hund, in diesem lausigen Verlies in Maraskans Hafenstadt Tuzak lagen. Schließlich hatten Sie ja nichts verbrochen! Endlich führt man Sie zu Fürst Herdin. Aber der ist ein grausamer Mann. Entweder, entscheidet er, sollen Sie im Kerker verfaulen, oder …


Die Wahl ist klar, aber Ihre Chance ist winzig. Sie brechen auf zum verfluchten Fluss, in dem statt klaren Trinkwassers jetzt eine todbringende Brühe zu Tal treibt. Viele vor Ihnen sind ausgezogen, den Quell des Todes zu finden und die Gefahr zu beseitigen. Keiner kam zurück …

Nahema ai Tamerlein

Nahema ai Tamerlein, Verhüllte Meisterin, Trägerin eines Schwarzen Auges und mächtige Freizauberin, auch bekannt als das Graue Räblein. Sie ist eine der legendärsten Persönlichkeiten Aventuriens. Und jetzt kannst du sie als Miniatur aufs Schlachtfeld deiner Intrigen bringen!

Die Miniatur wartet mit einem Design zwischen Heroic Scale und True Scale auf und harmoniert so mit den meisten anderen Kreaturendesigns.

Enthalten ist eine Miniatur aus Resin (3D gedruckt mit Siraytech Fast Navy Grey auf Elegoo Saturn) der Das Schwarze Auge-Zauberin Nahema ai Tamerlein von etwa 32 mm Höhe. Die Miniatur kommt unbemalt, nicht zusammengebaut und mit 25 mm Basis.


Maria Hexenfluch Attentäterin

Maria Hexenfluch ist einer der ikonischen Charaktere für das barocke Rollenspiel HeXXen 1733. Die junge Frau hat schon viel mitmachen müssen und erlebt, dass sich das Böse bis tief in die Reihen der Gesellschaft einschleichen kann. Sie hat gelernt, sich in den Schatten zu verstecken und zum geeigneten Zeitpunkt zuzuschlagen. Dabei nutzt sie ein wahres Arsenal unterschiedlicher Waffen.

Du möchtest diese Figur auf deinem Spielplan, als stummen Wächter im Bücherregal oder inspirierendes Idol auf deinem Schreibtisch willkommen heißen? Mit dieser 32-mm-Resinminiatur ist das kein Wunschtraum mehr!

Die Miniatur wartet mit einem Design zwischen „Heroic Scale“ und „True Scale“ auf und harmoniert so mit den meisten anderen Kreaturendesigns.

Enthalten ist eine Miniatur aus Resin (3D gedruckt mit Siraytech Fast Navy Grey auf Elegoo Saturn) von etwa 32 mm Höhe. Miniatur kommt unbemalt, nicht zusammengebaut und mit 25 mm Basis.


Corporate Assassin, Kudzu, Kanawa Security Trooper (5), GeneMod Chimera, Psi Master

Die Miniaturen warten mit einem Design zwischen „Heroic Scale“ und „True Scale“ auf und harmoniert so mit den meisten anderen Kreaturendesigns.

Enthalten ist jeweils eine Miniatur aus Resin (3D gedruckt mit Siraytech Fast Navy Grey auf Elegoo Saturn) von etwa 32 mm Höhe. Miniatur kommt unbemalt, nicht zusammengebaut und mit 25 mm Basis.


Der Schatzhort

Der Schatzhort enthüllt den glitzernden Schatz einer furchterregenden Drachin, wie er von der tapferen Koboldgehilfin dieser Kreatur präsentiert wird. Dieses 224-seitige Regelwerk enthält einen Katalog an neuen Gegenständen fast aller Ausrüstungskategorien und magischer Gegenstandarten, die im Pathfinder-Rollenspiel vorhanden sind, und führt gleichzeitig neue Gegenstandskategorien ein. Gib deinem Charakter das perfekte Werkzeug für seinen Einsatz, mit seiner typischen Waffe, anpassbaren Relikten und wundersamen Gegenständen, die all deine und seine Bedürfnisse erfüllen. Bereite dich mit Tränken, Elixieren und Zauberstäben auf alle möglichen Eventualitäten vor!


Die Sieben Todsünden

Seven Sinners ist die korrupte Vision einer Welt, die die Todsünden nicht in die Sphäre der Ethik oder Moral verbannt, sondern sie auf konkrete, überwältigende und erschreckende Weise in die Realität zerrt.

Seven Sinners ist ein Quellenbuch, das die folgende Frage beantwortet: „Was würde passieren, wenn die Menschen mit der Verkörperung der sieben Todsünden konfrontiert würden?“ Die Antwort liegt natürlich in den Händen derjenigen, die sich auf diese verderbliche Lektüre einlassen wollen.

Seven Sinners enthält einige Spielmechaniken, die sich auf das Regelwerk der fünften Edition beziehen, aber es soll so viele Spielkampagnen wie möglich inspirieren.
Es ist nicht direkt an ein offizielles Setting gebunden, da es darauf abzielt, ein universelles Gefühl zu vermitteln, das für jede Kultur und jedes Individuum verständlich ist: die Angst, für schuldig befunden zu werden.

Seven Sinners ist eine Sammlung von Kultisten, Dämonen und Relikten, die mit der fünften Edition des berühmtesten Rollenspiels der Welt kompatibel sind. Alle Spielwerte sind außer für 5e auch für OSR enthalten, für alle, die die Erste Edition oder eine der kompatiblen Retro-Regeln verwenden.

Dieses Handbuch enthält Bilder und Texte von erwachsener Natur, einschließlich Gewalt und sexueller Themen, die für ein erwachsenes Publikum bestimmt sind.

Katharina Wagner
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Macht schwarz-weiße Texte bunt, pflegt die Webseite und die Regelwikis und hält euch über den Newsletter auf dem Laufenden. Sie betreut als Ratling-Mama die wilde Ratling-Horde und steht euch auf Messen zur Verfügung. Zudem schreibt sie Rezepte für die „Helfende Elfe“ im Aventurischen Boten und gerade sogar an ihrem ersten Abenteuer.

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