Ein Einblick in die Planung der RatCon Limburg 2022

Ein Einblick in die Planung der RatCon Limburg 2022

Keine vier Wochen sind es mehr bis zur RatCon Limburg und wir stecken voll und ganz in der Vorbereitung für unsere größte Con des Jahres. Heute gebe ich dir einen kleinen Einblick, woran ich gerade so arbeite und was noch auf dich zukommt.

 

 

Die Organisation von Veranstaltungen gleicht am Anfang immer einem Puzzle, dessen Teile gerade aus der Packung gepurzelt sind. Ich sehe das Bild auf der Schachtel und weiß, was am Ende grob herauskommen soll. Aber vor mir liegen tausend Teile, die jetzt noch irgendwie in Form gebracht werden müssen. Also fange ich an und suche erstmal die Randstücke zusammen. Wir definieren im Team die Veranstaltungsziele und den Zeitraum, verteilen die Aufgaben und unterschreiben den Vertrag mit der Stadthalle Limburg. Der grobe Rahmen ist fertig.

Nun geht es an das Innere des Bildes, dem Teil, wo die Puzzlestückchen alle ein wenig gleich aussehen und es nicht mehr so einfach herauszufinden ist, was wohin gehört. Aber irgendwann findet man ein passendes Teilchen und es geht los. Und es wird noch besser, denn man ist nicht alleine. An anderen Teilen des schon vorhandenen Rahmens werkeln Teamkollegen mit und man kommt schneller voran.

Das bringt auch seine eigenen Probleme mit sich: Plötzlich habe ich in meiner Hand ein Puzzlestück, dass eigentlich jemand ganz anderes braucht und die Arbeit von allen kommt ins Stocken. Dieses Jahr war es beispielsweise ich, der mit einigen unseren Partnern die Details ihres Besuchs abklärte, während das eigentlich in der Puzzleecke meines Kollegen Jan lag. Ich hatte seine Teile in der Hand und bei ihm klaffte eine Lücke im Bild. Zum Glück war es in diesem Fall kein großes Drama und eine kurze Mail konnte alle Fragen klären. Wir einigten uns darauf, dass ich diesen Teilbereich des Puzzles fertig mache und dann einfach nur bei ihm einsetze.

Manche Teile des Bildes sind sehr komplex und benötigen dann mehr als eine Person. So war es letzte Woche, als ich gemeinsam mit Katha aus dem Webteam die Website baute. Eigentlich hätte dieser Teil des Bildes schon fertig sein müssen und so warfen wir unsere Arbeit zusammen. Der Löwenanteil des Ruhmes gebührt dabei Katha, die in Rekordzeit die Website erstellte. Ich musste sie dann nur noch ein wenig füllen.

Der wichtigste Baustein in unserem noch nicht ganz fertigen Puzzle ist derzeit das Spielrundentool, mit dem du auf unserer Website deine Runden auf der Con eintragen kannst. Wie es IT-Projekte so an sich haben, sind sie immer etwas komplizierter als erwartet und so komme ich in die unangenehme Position dem Webteam im Nacken zu sitzen, während ich gleichzeitig (zumindest imaginär) dich als gespannten Con-Besucher im Nacken sitzen habe. Dabei in dem vollen Bewusstsein, dass alle ihr Bestes tun, aber manche Sachen eben vor allem eines brauchen: Zeit.

Aber wo wir schon bei der Zeit sind: Ich brauche meine nun, um weiterzumachen und dir den — im besten Falle — großartigsten Con-Besuch des Jahres vorzubereiten. Also ende ich an dieser Stelle mit diesem kurzen Einblick in meinen Arbeitsalltag und hoffe wir sehen uns in ein paar Wochen in Limburg. Zum Schluss habe ich noch einen kleinen Hinweis für dich: Auf unserem Instagram-Kanal gibt es nur heute eine kleine Verlosung, bei der du ein Wochenend-Ticket für die RatCon Limburg gewinnen kannst. Also schau vorbei und schreib fleißig Kommentare! 😉

 

Das UlissesCon 2022 – Convention-Pack

 

 

Wenn du perfekt für unsere Con’s gerüstet sein willst, kannst du hier unser exklusives Convention-Pack erwerben. Dieses beinhaltet neben dem ConTour-Shirt auch eine Tasse, zwei Würfel in grün und schwarz mit 2022-Aufdruck, zwei 5$-Gutscheine für unseren eBook-Store, das Das Schwarze Auge-Con-Abenteuer Der Werwolf von Quastenbroich, den Schnellstarter zum Dune: Abenteuer im Imperium-Rollenspiel und den Schnellstarter zu Deadlands für Savage Worlds. Das Convention-Pack erhältst du hier:

Convention-Pack»

 

Weitere und immer aktuelle Informationen zu unseren Con’s und Messen erhältst du in kommenden Blogeinträgen und in unseren monatlichen Event-Info-Streams auf unserem Twitch-Kanal – nächstes Mal am 18. August!

 

Wir sehen uns in Limburg! Felix Pietsch aus dem Eventteam

 



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.