Dune Deutsches Logo_webseite

Dune — Abenteuer im Imperium

Spiele im Imperium

 

Nun können du und deine Freunde in Dune: Abenteuer im Imperium den Planeten Arrakis sowie die vielen weiteren Planeten des Imperiums im Rahmen eines Rollenspiels erkunden! Die in diesem Buch vorgestellten Regeln behandeln die Charaktererschaffung, Fertigkeiten und Fähigkeiten, Persönlichkeitsmerkmale wie Motivationen, Ausrüstung und die Lösung von Konflikten, sei es zwischenmenschlich, im Nahkampf, in Scharmützeln oder sogar in politischen Auseinandersetzungen zwischen mächtigen Häusern. Hintergrundinformationen befassen sich mit dem Imperium, dem Landsraad, der MAFEA, den Bene Gesserit, der Raumgilde und kleineren Gruppierungen wie den Schwertmeistern von Ginaz, der Suk-Schule und den als Mentaten bekannten menschlichen Computern.

 

Als Mitglieder eures eigenen Hauses im Landsraad könnt ihr tödliche Schwertmeister, Schülerinnen der Bene Gesserit, unbestechliche Ärzte der Suk-Schule, brillante und verschlagene Mentaten, rätselhafte Agenten der MAFEA oder der Raumgilde, hartgesottene Fremen, einfallsreiche Schmuggler oder sogar Adlige mit immenser politischer Macht sein, die durch Pflicht und Verantwortung in Schach gehalten wird.

 

Gemeinsam repräsentiert ihr alle euer Haus und arbeitet zusammen, um seinen Wohlstand zu sichern oder sogar für sein Überleben zu kämpfen!

Das Regelwerk in der regulären Edition bietet dir:

 

Alles, was du brauchst, um deine eigenen Geschichten als Agenten eines mächtigen Adelshauses zu erschaffen

 

Eine brandneue Version des 2D20-Systems, speziell für Dune angepasst

 

Ein umfassender Blick auf das Imperium, seine Gesellschaft, Fraktionen, Geschichte, Technologie, Kultur, Glauben und mehr

 

Richtlinien für Anfänger und erfahrene Spielleiter

 

Regeln für die Erschaffung eines eigenen Adelshauses

 

Ein Einführungsabenteuer, das dich und deine Mitspieler schnell in die byzantinischen Intrigen des Imperiums auf Arrakis einführt.

Was ist Dune?

Von Jason Durall

 

Dune ist eines der größten Werke der Science-Fiction, das in Bezug auf seine Bedeutung für das Genre leicht mit Der Herr der Ringe verglichen werden kann. Aber was ist das Besondere an Dune, das es so wichtig macht, und was hat es so lange überdauern lassen? Hier ist mein Versuch, das zu erklären, obwohl die folgende Liste nicht unbedingt vollständig ist. Dune ist groß und komplex genug, dass jeder seine eigene Ecke finden kann, die ich vielleicht übersehen habe.

 

Der Roman Dune, veröffentlicht 1965, ist ein internationaler Erfolg, dessen Ruhm und Popularität über mehr als ein halbes Jahrhundert hinweg Leser auf der ganzen Welt gewonnen hat. Sein Autor, Frank Herbert, ein Journalist, der zu dieser Zeit an der Küste von Oregon lebte, erfuhr von einem Programm, das vom US-Landwirtschaftsministerium ins Leben gerufen wurde, um bestimmte Gräser, die in sandigen oder armen Böden gedeihen, zu nutzen, um Sanddünen zu stabilisieren und verlorenes Land zurückzugewinnen. Fasziniert von diesem Thema, begann Herbert zu recherchieren und einen Artikel zu verfassen, der dieses Programm beschrieb.

 

Der Artikel wurde nie fertiggestellt, aber die Forschung reizte Herbert auf eine völlig unerwartete Art und Weise und inspirierte ihn dazu, eine Science-Fiction-Kulisse zu erschaffen, die Ökologie, Mystik, Kultur, Religion und Politik miteinander verbindet. Dieses Setting wurde zu Dune World, das in drei Teilen in der Science-Fiction-Anthologie Analog von Dezember 1964 bis Februar 1964 veröffentlicht wurde.

Was unterscheidet Dune von anderen Rollenspielen?

Motivation und Geschicklichkeit

Nur zwei Dinge spielen in Dune eine Rolle, wenn du eine Aktion versuchst: wie geschickt du bist und warum du sie ausführst. Der Wille zum Erfolg ist das, was die meisten Agenten antreibt, nicht wie stark oder gewandt sie sind. Das fügt jedem Würfelwurf, den du ablegst, eine großartige Rollenspiel-Dimension hinzu. Jeder Kampf hat Bedeutung, jede Aktion ist persönlich.

 

Dein eigenes Haus

Eine der spannendsten Optionen ist, dass du ein eigenes Adelshaus erstellen kannst. Du gestaltest nicht nur sein Wappen und seine Waffen, sondern auch, wofür es bekannt ist und wie es die Macht im Imperium ausübt. Auch der Grad der Macht, über den das Haus verfügt, liegt in deiner Hand. Es gibt ein ganzes Universum an Planeten, also kannst du einen eigenen haben. Du kannst als neu erschaffenes Kleines Haus dienen oder als Großes Haus mit mehreren Planeten unter seiner Herrschaft. Aber Vorsicht, je mächtiger du bist, desto mehr Feinde hast du, und die Spielleitung wird die Bedrohung immer größer werden lassen, wenn du zu gierig wirst.

 

Konflikt statt Kampf

Ein Konflikt ist jede Art von Konfrontation, bei der du gegen einen Gegner kämpfst, um zu bekommen, was du willst. Aber solche Konflikte können sowohl sozialer oder mentaler als auch physischer Natur sein. Wir haben fünf verschiedene Arten von Konflikten beschrieben: Duellieren, Scharmützel, Kriegsführung, Spionage und Intrige. Jeder von ihnen verwendet eine leichte Variation desselben Systems, um es dir zu ermöglichen, deinen Feinden unter den Bedingungen deiner Wahl zu begegnen und deine tödlichsten Fähigkeiten zum Einsatz zu bringen.

Dein Herz schlägt für ein bestimmtes Haus?

Für welches Haus entscheidest du dich?

 

Die limitierten Regelbände enthalten, wie das reguläre Regelwerk, alle wichtigen Regelmechaniken und Hintergrundinformationen, die du benötigst, um dich in der Welt von Dune zurechtzufinden. Die folgenden Bücher sind streng limitiert und nur verfügbar, solange der Vorrat reicht.

Das Haus Atreides

 

Haus Atreides ist ein angesehenes Hohes Haus, das von Herzog Leto Atreides regiert wird. Der herzogliche Sitz und die Heimatwelt der Atreides ist der wasserreiche Planet Caladan, ein relativ bescheidener Planet. Die Besitztümer der Atreides sind technologisch relativ anspruchslos, fast schon rustikal, obwohl das Volk, das die Atreides beherrschen, relativ zufrieden ist und ein einfaches und gutes Leben führt.

 

Das Grundregelwerk im Design des Hauses Atreides enthält alle Inhalte wie das reguläre Grundregelwerk.

Das Haus Harkonnen

 

Eines der mächtigeren Hohen Häuser, das Haus Harkonnen, hat seinen Sitz auf Giedi Primus, einem Planeten, dem es allen Reichtum geraubt hat, einem trostlosen Ort unter totalitärer Herrschaft. Die Harkonnen schwelgen in ihrer Brutalität und unmenschlicher Unterwerfung derer, die sie regieren. Sie sind durch hinterhältige Geschäftspraktiken und unverhohlene Feindseligkeit gegenüber den anderen Häusern an die Macht gelangt. Angst und Verschwörungen prägen das Leben im Harkonnen-Territorium.

 

Das Grundregelwerk im Design des Hauses Harkonnen enthält alle Inhalte wie das reguläre Grundregelwerk.

Das Haus Corrino

 

Das mächtigste einzelne Haus im Landsraad und damit im bekannten Universum, das Imperiale Haus Corrino, hat seit der Schlacht von Corrin vor 10.000 Jahren mit nur wenigen kurzen Unterbrechungen die Kontrolle über das Imperium inne. Die ursprüngliche Heimatwelt der Corrinos ist der Planet Salusa Secundus, ein unwirtlicher Gefängnisplanet und Gerüchten zufolge das Trainingsgelände der tödlichen Stoßtruppen des Imperators, der Sardaukar.

 

Das Grundregelwerk im Design des Hauses Corrino enthält alle Inhalte wie das reguläre Grundregelwerk.

Reise zum Wüstenplaneten Arrakis

Dieses Quellenbuch für das Dune: Abenteuer im Imperium Rollenspiel entführt dich auf die Wüstenwelt Arrakis und erforscht die Geheimnisse des Gewürzes. Besuche die verborgenen Siechen der Fremen und lerne die Geheimnisse ihrer Kultur kennen. Wandere ohne Rhythmus durch die großen Wüsten und sehe vielleicht einen der unglaublichen Sandwürmer. Tausche Geheimnisse mit Spionen und Agenten auf dem belebten Marktplatz von Arrakeen oder in den Gassen von Carthag. Arrakis ist ein Planet voller Geheimnisse und Gefahren, und wer ihn unterschätzt, kommt nie wieder weg.

Die richtige Ausrüstung ist entscheidend

Mit Werkzeuge der Spielleiterin erhältst du:

 

einen Sichtschirm mit vier Panels und einer atemberaubenden Karte von Arrakis

 

Referenztabellen und Regeln auf der Innenseite des Sichtschirms für schnelles Nachschlagen während des Spiels

 

ein 32-seitiges Begleitheft für die Spielleitung mit Werkzeugen und Ratschlägen zur Erstellung und Durchführung einer Kampagne für Dune: Abenteuer im Imperium

 

eine Vielzahl von Abenteuerideen, Intrigen und Settings, um deine Abenteuer auf Arrakis auszuschmücken

Die Situation auf Arrakis ist derzeit dynamisch. Der Herzog beauftragt die Spielercharaktere damit, ihrem Haus voraus zu reisen und eine erste Überprüfung der Residenz in Arrakeen vorzunehmen, wo die Familie Atreides wohnen wird. Der Herzog lässt es so klingen, als sei der Auftrag nur eine Formsache, aber es ist offensichtlich, dass er um die Sicherheit seiner Familie besorgt ist und jede mögliche Vorsichtsmaßnahme ergreifen will.

Die Mission ist schnell beschrieben: Erforscht die Residenz in Arrakeen und entlarvt alle Spione, Fallen und Assassinen.

Im Abenteuer Wurmzeichen schlüpfen die Spieler in die Rollen von Agenten des Hauses Atreides, die einen Bericht über Gewürzschmuggler untersuchen, die in der Wüste von Arrakis operieren. Doch ein Ausflug in den Sand von Arrakis birgt vielfältige Gefahren, von den tödlichen Fremen bis hin zu den schrecklichen, gewaltigen Sandwürmern.

 

Dieses Dune-Abenteuer wurde entwickelt, um euch in dieses bahnbrechende SF-Universum einzuführen und die Bühne für die umstürzenden Ereignisse zu bereiten, die auf die Ankunft des Hauses Atreides auf dem Wüstenplaneten folgen. Für dieses Abenteuer stellen wir ein Set von vorgenerierten Spielercharakteren zur Verfügung.

Mit dem Spielerjournal erhältst du:

 

Ein elegant gestaltetes 160-seitiges Tagebuch zur Aufzeichnung deiner Abenteuer auf Arrakis

 

Charakter- und Hausbögen sind alle 32 Seiten enthalten

 

Enthält liniertes, quadratisches und leeres Papier, das mit passenden Grafiken verziert ist

Die folgenden Würfel sind streng limitiert und nur verfügbar, solange der Vorrat reicht.

Ein wunderschönes Set speziell gestalteter Würfel. Entdecke die Wurmzeichen auf diesen sandfarbenen Würfeln und bringe die Macht der Bringer in dein Spiel von Dune: Abenteuer im Imperium.

 

Die Packung enthält fünf zwanzigseitige Würfel. Sandgelbe Würfel mit brauner Gesteinsmarmorierung und zimtfarbener Nummerierung. Jeder Würfel trägt auf einer Seite ein individuelles Symbol von Shai-Hulud.

Ein Satz speziell gestalteter Würfel für Dune: Abenteuer im Imperium, blau wie die Augen von Ibad. Sieh in die ferne Zukunft und navigiere in der düsteren Welt von Dune mit der Klarheit des Gewürzes.

 

Die Packung enthält fünf zwanzigseitige Würfel. Sie sind blau gefärbt und haben eine silberne Nummerierung. Jeder Würfel trägt ein individuelles Symbol von Shai-Hulud auf einer Seite.

Wähle deine Seite in der berühmtesten Kanly-Vendetta des Imperiums! Stell dich mit diesem wunderschönen Würfelset auf die Seite des edlen Hauses Atreides. Unterstütze Herzog Leto, Lady Jessica und ihren Sohn Paul in den üppigen Feldern und ruhigen Meeren von Caladan. Nur mit deiner Hilfe können sie den Machenschaften des Hauses Harkonnen Einhalt gebieten und dem Imperium Ehre bringen.

 

Die Packung enthält fünf zwanzigseitige Würfel. Die Würfel sind grün marmoriert mit goldfarbener Nummerierung. Jeder Würfel trägt auf einer Seite ein individuelles Symbol des Atriedes-Falken.

Wähle deine Seite in der berühmtesten Kanly-Vendetta des Imperiums! Mit diesem wunderschönen Würfelset stellst du dich auf die Seite des tödlichen Hauses Harkonnen. Unterstütze die Seite von Baron Harkonnen, der „Bestie“ Rabban, Feyd und dem verschlagenen Mentaten Piter DeVries im Industriemekka Giedi Primus. Nur mit deiner Hilfe können sie das Haus Atreides vernichten und die volle Kontrolle über das Gewürz übernehmen.

 

Die Packung enthält fünf zwanzigseitige Würfel. Blutrot gefärbte Würfel mit silberner Nummerierung. Jeder Würfel trägt auf einer Seite ein individuelles Symbol des Harkonnen-Siegels.

Kontakt

Für Fragen, Anregungen oder Feedback zu unseren Produkten und Angeboten nutze doch bitte das Kontaktfomular.


    Bitte denke daran, uns deine Adresse mitzuteilen

    Ulisses Onlineshops

    F-Shop

    F-Shop

    Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

    E-Book-Store

    Ulisses E-Books

    Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

    GetShirts

    Get-Shirts

    Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

    Collectors Club

    Collector’s Club

    Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.