Zum Inhalt springen

Reise zum Wüstenplaneten und werde der Herrscher über das Gewürz!

Willkommen auf dem Wüstenplaneten

Weit entfernt liegt der abgelegene Planet Arrakis. Diese Welt ist trocken und trostlos – eine gewaltige, unwirtliche Wüste. Nur in der Nähe der nördlichen Polkappe ist es kühl genug, um Städte zu errichten. Niemand kommt ohne Grund nach Arrakis. Doch eine Sache macht Arrakis wichtiger als jeden anderen Planeten im Universum: eine Substanz, die nur hier zu finden ist; eine Substanz, die denjenigen, die sie einnehmen, ein langes Leben gewährt; eine Substanz, die das Schicksal von Häusern, Blutlinien und Imperien bestimmt – das Gewürz, auch bekannt als die Gewürzmelange.

Dune: Abenteuer im Imperium

Mächtige Häuser reißen sich um den Besitz des Planeten, doch der Planet wehrt sich. Bist du bereit für die Reise deines Lebens?

Was ist Dune: Abenteuer im Imperium?

Dune ist eines der größten Werke der Science-Fiction, das in Bezug auf seine Bedeutung für das Genre leicht mit Der Herr der Ringe verglichen werden kann. Aber was ist das Besondere an Dune, das es so wichtig macht, und was hat es so lange überdauern lassen? Die Antwort: Dune ist groß und komplex genug, dass jeder seine eigene Ecke finden kann.

So können du und deine Freunde in Dune: Abenteuer im Imperium den Planeten Arrakis sowie die vielen weiteren Planeten des Imperiums im Rahmen eines Rollenspiels erkunden! Die in dem Grundbuch vorgestellten Regeln behandeln die Charaktererschaffung, Fertigkeiten und Fähigkeiten, Persönlichkeitsmerkmale wie Motivationen, Ausrüstung und die Lösung von Konflikten, sei es zwischenmenschlich, im Nahkampf, in Scharmützeln oder sogar in politischen Auseinandersetzungen zwischen mächtigen Häusern. Hintergrundinformationen befassen sich mit dem Imperium, dem Landsraad, der MAFEA, den Bene Gesserit, der Raumgilde und kleineren Gruppierungen wie den Schwertmeistern von Ginaz, der Suk-Schule und den als Mentaten bekannten menschlichen Computern.

Als Mitglieder eures eigenen Hauses im Landsraad könnt ihr tödliche Schwertmeister, Schülerinnen der Bene Gesserit, unbestechliche Ärzte der Suk-Schule, brillante und verschlagene Mentaten, rätselhafte Agenten der MAFEA oder der Raumgilde, hartgesottene Fremen, einfallsreiche Schmuggler oder sogar Adlige mit immenser politischer Macht sein, die durch Pflicht und Verantwortung in Schach gehalten wird.

Gemeinsam repräsentiert ihr alle euer Haus und arbeitet zusammen, um seinen Wohlstand zu sichern oder sogar für sein Überleben zu kämpfen!

Was unterscheidet Dune von anderen Rollenspielen?

Nur zwei Dinge spielen in Dune eine Rolle, wenn du eine Aktion versuchst: wie geschickt du bist und warum du sie ausführst. Der Wille zum Erfolg ist das, was die meisten Agenten antreibt, nicht wie stark oder gewandt sie sind. Das fügt jedem Würfelwurf, den du ablegst, eine großartige Rollenspiel-Dimension hinzu. Jeder Kampf hat Bedeutung, jede Aktion ist persönlich.

 

Dein eigenes Haus

Eine der spannendsten Optionen ist, dass du ein eigenes Adelshaus erstellen kannst. Du gestaltest nicht nur sein Wappen und seine Waffen, sondern auch, wofür es bekannt ist und wie es die Macht im Imperium ausübt. Auch der Grad der Macht, über den das Haus verfügt, liegt in deiner Hand. Es gibt ein ganzes Universum an Planeten, also kannst du einen eigenen haben. Du kannst als neu erschaffenes kleines Haus dienen oder als Großes Haus mit mehreren Planeten unter seiner Herrschaft. Aber Vorsicht, je mächtiger du bist, desto mehr Feinde hast du, und die Spielleitung wird die Bedrohung immer größer werden lassen, wenn du zu gierig wirst.

 

Konflikt statt Kampf

Ein Konflikt ist jede Art von Konfrontation, bei der du gegen einen Gegner kämpfst, um zu bekommen, was du willst. Aber solche Konflikte können sowohl sozialer oder mentaler als auch physischer Natur sein. Wir haben fünf verschiedene Arten von Konflikten beschrieben: Duellieren, Scharmützel, Kriegsführung, Spionage und Intrige. Jeder von ihnen verwendet eine leichte Variation desselben Systems, um es dir zu ermöglichen, deinen Feinden unter den Bedingungen deiner Wahl zu begegnen und deine tödlichsten Fähigkeiten zum Einsatz zu bringen.

Es war einmal ...

Der Roman Dune, veröffentlicht 1965, ist ein internationaler Erfolg, dessen Ruhm und Popularität über mehr als ein halbes Jahrhundert hinweg Leser auf der ganzen Welt gewonnen hat. Sein Autor, Frank Herbert, ein Journalist, der zu dieser Zeit an der Küste von Oregon lebte, erfuhr von einem Programm, das vom US-Landwirtschaftsministerium ins Leben gerufen wurde, um bestimmte Gräser, die in sandigen oder armen Böden gedeihen, zu nutzen, um Sanddünen zu stabilisieren und verlorenes Land zurückzugewinnen. Fasziniert von diesem Thema, begann Herbert zu recherchieren und einen Artikel zu verfassen, der dieses Programm beschrieb.

Der Artikel wurde nie fertiggestellt, aber die Forschung reizte Herbert auf eine völlig unerwartete Art und Weise und inspirierte ihn dazu, eine Science-Fiction-Kulisse zu erschaffen, die Ökologie, Mystik, Kultur, Religion und Politik miteinander verbindet. Dieses Setting wurde zu Dune World, das in drei Teilen in der Science-Fiction-Anthologie analog von Dezember 1964 bis Februar 1964 veröffentlicht wurde.

Screenshot Galerie

Alle Produkte zu Dune: Abenteuer im Imperium auf einen Blick

Bei Dune: Abenteuer im Imperium handelt es sich um ein System von Modiphius Entertainment. Folgende Produkte aus der Reihe kannst du bei uns im F-Shop in deutscher Sprache erwerben.

Begib dich mit deinen Charakteren auf eine Reise durch die geschichtsträchtigen Welten von Frank Herberts Sci-Fi-Meisterwerk, spiele Elite-Agenten, die für adlige Häuser arbeiten, in denen sich Mentaten, Schwertmeister, Spione, Bene Gesserit-Schwestern, verschlagene Berater oder sogar wüste Fremen zusammenschließen, um deinem Banner zu folgen. Für wen auch immer du dich entscheidest, denke daran, dass diejenigen, die das Gewürz kontrollieren, das Universum kontrollieren.

Downloads

Downloads

Für Dune: Das Rollenspiel sind einige Dateien zusammen gekommen. Diese findest du in unserem Download-Bereich.

Downloads

Sei Teil der Community

Natürlich sind wir nicht nur auf verschiedenen Social-Media-Kanälen aktiv, sondern haben auch einen eigenen Discord-Server. Tausche dich mit uns und der Community aus und verpasse keine News!

Das Team

Thomas Michalski

Verlagsleitung

Thomas zaubert primär aus einzelnen Texten und Bildern schöne Bücher und übernimmt auch redaktionelle Aufgaben. Thomas hat Anfang 2016, nach einem Studium der Literaturwissenschaft und Philosophie in Aachen sowie nach mehreren Jahren als Freelancer, seinen Weg zu Ulisses Spiele gefunden. Er lebt heute in der Eifel und wandert dort, wenn er sich nicht privat oder beruflich mit Rollenspielen befasst, bei Wind und Wetter durch die Wälder.

Das könnte dich auch interessieren

Wir haben natürlich noch eine Vielzahl anderer Welten. Vielleicht ist ja etwas dabei, das dich auch interessieren könnte. Ein Blick lohnt sich!

Spring in deine Stiefel, streife deine Weste über, gürte deine Nadelklinge und setze deinen Schlapphut auf. Dein Abenteuer beginnt jetzt. Die Schwarze Katze ist ein ganz besonderes Fantasy-Rollenspiel, in dem du und deine Freunde die Hauptrollen übernehmt.

More

Die Welt von HeXXen 1733 ist wie die unsere – und doch ganz anders. Grausame Kreaturen aus Märchen und Sagen sind Realität im Jahr 1733 n. Chr. Hexen, Werwölfe, Schwarzmagier, Dämonen und Vampire trachten nach dem Seelenheil der Menschheit. Du hast dir geschworen, die Kreaturen der Nacht dahin zurückzutreiben, woher sie kommen – in die Feuer der Hölle! 

More

Stelle dich den Bedrohungen eines zerrissenen Imperiums

More