Zum Inhalt springen

Die Schwarze Katze — Was ist das eigentlich?

2. Juni 2023

Katzen haben sieben Leben. Oder neun, je nachdem, wen du fragst. Wie dem auch sei, bei Die Schwarze Katze hauchst du deiner Katze (oder Hund) zumindest ein Leben ein. Doch, was ist Die Schwarze Katze, wie lässt es sich spielen und was erwartet dich in naher Zukunft? Redakteur Philipp Baas klärt auf.

Nachts, wenn die Menschen, Zwerge, Elfen und andere Zweibeiner ins Bett gehen, ist die Zeit der Katzen. Und die tun, was Katzen eben so tun. Sie holen Glitzerkram aus ihren Verstecken oder treffen sich am Mäusemarkt auf eine Schüssel Sahne. Doch das Leben als erwachte Katze ist gefährlich, ob Hunde, Geister oder gar der Rattenkönig und seine graue Flut, ohne Klinge lebt es sich gefährlich. Am wichtigsten ist, dass die dummen Langbeiner nicht hinter den Schleier blicken und entdecken, dass ihre Schoßtiger, Hauskatzen oder Mäusejäger um einiges cleverer sind als jeder Menschling.

Überall lauern Herausforderungen, Gefahren und Abenteuer.  All dies bietet genug Material für sieben Katzenleben. Doch als erwachte, intelligente Katze, sollte dich das nicht abschrecken, den Herausforderungen zu trotzen und in Havena, Fasar oder bald auch in Donnerbach und den Salamandersteinen nach neuen Abenteuern zu suchen.

Der gestiefelte Kater trifft auf Aventurien

Eine gute Portion Mut, eine Schüssel Verstand und ein Löffel Frechheit: fertig ist der gestiefelte Kater. Jeder kennt ihn und jeder liebt ihn, außer vielleicht Hundeliebhaber, doch auch die habe ich schon mal schmunzeln sehen, wenn sie den frechen Kater live in Aktion erleben. Was 1812 als ein Märchen der Gebrüder Grimm entstand, ist 2020 zur spielbaren Realität geworden.

Mit Die Schwarze Katze schlüpfst du in die Rollen erwachter, mutiger Katzen jeglicher Couleur. Egal, ob als verwöhnte Hauskatze oder vom Leben gezeichneten Straßenkatze, bei Die Schwarze Katze findet jeder seinen Platz und nur gemeinsam können du und deine Freunde die Abenteuer, die Aventurien bereithält, bestehen.

Die besondere Stärke und Einzigartigkeit von Die Schwarze Katze ist die Bandbreite der Themen. Schon der Entführung eines Papageien aus einem Patrizierhaus, das Verkuppeln zweier Katzen und die Jagd nach dem wandernden Hut sind spannendes Abenteuermaterial. Auf der anderen Seite kämpfen erwachte Katzen auch gegen den Rattenkönig, Drachen und Zombies. Allerdings sind auch die Entführung von Welpen und die Frage um Krieg zwischen Hunden und Katzen – und somit um Leben und Tod – Aspekte, die in Die Schwarze Katze vorkommen. All diese Beispiele sind schon erschienen oder gerade im Entstehen begriffenen Abenteuern entnommen.

Stück für Stück Aventurien erkunden

Illustration: Daria Schreiber

Als Fan von Das Schwarze Auge kann man sich bei Die Schwarze Katze heimisch fühlen. Schon ein Blick auf den Charakterbogen macht deutlich, dass beide Systeme eine klare Verwandtschaft aufweisen. Dennoch gibt es Unterschiede. Die Schwarze Katze bietet einen Perspektivwechsel für langjährige
Das Schwarze Auge-Spieler, die ihr geliebtes Aventurien aus einem ganz neuen Blickwinkel kennenlernen können.

Die flauschigen Helden von Die Schwarze Katze entdecken und verstehen das Treiben der Menschen auf ihre ganz eigene Weise. Was für Menschen wichtig und richtig ist, mag in den Augen der Katzen oftmals als unsinnige Narretei erscheinen – und sind wir ehrlich: Die Katzen haben recht. Sie haben ganz eigene Vorstellungen davon, was von der Welt zu halten und was wertvoll oder bedeutungslos ist, und gerade diese Unterschiede machen den Charme dieses Spiels aus.

Den Regeln gelingt der Spagat zwischen einer nötigen Komplexität, um ein abwechslungsreiches Spiel in der facettenreichen Welt Aventuriens zu gewährleisten, und einer Einfachheit, die jedem den Einstieg in die Die Schwarze Katze zu ermöglichen. Besonders geeignet zum Kennenlernen ist die Einsteigerbox Die Drachen von Wolldorf.

Von Havena bis in die Salamandersteine

Was ursprünglich in einer einzigen Stadt begann, erstreckt sich mittlerweile über den gesamten Kontinent. Mit Fasar Brüchiger Frieden wird die Stadt Fasar als komplett neues bespielbares Setting vorgestellt. Dabei dreht sich alles um den buchstäblichen Konflikt zwischen Hund und Katze.

Fasar – Brüchiger Frieden erweitert das Angebot der spielbaren Spezies um den besten Freund des Menschen: den Hund. Dazu gesellen sich pfiffige Fenneks und stolze Mungos, die ganz eigene Pläne in der Stadt am Gadang verfolgen. Ein wichtiger Teil der Gesellschaft der Hunde sind die Klans von Fasar. Praktisch jeder Hund gehört einem an und dient ihm in unterschiedlicher Form. Im Buch werden diese Fraktionen und ihr Hintergrund detailliert beschrieben.

Illustration: Nadine Schäkel

Im letzten Crowdfunding Anfang dieses Jahres erweitern wir das Setting rund um Donnerbach und die Salamandersteine. Doch nicht nur das, auch hier erwarten dich neue Spezies wie Marder, Ratz, Dachs, Fuchs, Feenhörnchen, Otter und Murmeltier spielbar. Anders als die vorherigen Settings Havena und Fasar spielt Schleichender Verfall in einer Kleinstadt – umgeben von der rauen, urtümlichen Wildnis der Salamandersteine. Hier ist nicht die Frage, ob du Hund, Katze oder Marder bist, sondern woran du glaubst und was du für die größte Bedrohung hältst.

Die Erwählten predigen, dass das Ende nah sei. Die Verschlinger werden die Große Dunkelheit verlassen, die Suulaks noch weiter in die Reviere der Erwachten vordringen und Amadenas Schlünde sich weiter ausbreiten. Entdecke als Richter der Harmonie, Akâmandra-Schnitzer, Beutetaucher, Schildmaid, Waldschleicherin, Schwester von Gris & Gror, Bruder von Charytho oder Kind des Mamosh Schleichender Verfall.

Und jetzt bleibt mir nur zu sagen: Schnapp dir Stift und Papier und wage dich als mutige Katze, Hund, Marder oder was immer du möchtest in dein Abenteuer. Miau.

Mit flauschigen Grüßen, euer Philipp Baas

Philipp Baas
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Ringt mit Katzen, Drachen, Hexen und all den anderen wunderlichen Kreaturen, um sie in Büchern zu bannen. Erfindet Geschichten und hilft anderen, welche zu erfinden. Ab und an rollt ein Rollenspiel-Foliant in fremden Zungen über seinen Tisch und fordert ihn zum Zweikampf.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Die Schwarze Katze — Was ist das eigentlich? - [SHARE_URL]