Zum Inhalt springen

Die Schwarze Katze mit Kindern spielen

3. März 2023

Das Thema Pen&Paper-Rollenspiele mit und für Kinder taucht immer wieder auf und uns erreichen regelmäßig Nachfragen, ob Die Schwarze Katze für Kinder geeignet ist. Ja sicher ist es das!

Die Schwarze Katze ist nicht als reines Pen&Paper-Rollenspiel für Kinder konzipiert worden. Die Abenteuer haben zum Teil ernste Themen (Krieg & Frieden, das Böse, ruhelose Geister etc.) und die Figuren sind genauso vielschichtig wie in jedem anderen Rollenspiel. Allerdings sprechen die Illustrationen Kinder an und heben die Inhalte auf eine Ebene, die ernste Themen auch für Kinder zugänglich macht.

Illustration: Julia Metzger

Zusätzlich haben wir Erzählregeln entwickelt, die gerade jüngeren Kindern ein Rollenspielerlebnis ohne komplexe Regeln ermöglichen. Diese Regeln sind im Kompendium zu finden (aber man braucht trotzdem das Regelwerk).

Außerdem sind alle drei Abenteuer in der Anthologie Samtpfoten thematisch sehr gut für Kinder jeden Alters geeignet: In Das große Katerwerben helfen die Helden einem schwer verliebten Kater, um seine Angebetete zu werben und sich gegen konkurrierende Kater durchzusetzen. In Glockenklimpern müssen die Helden in ein Haus einbrechen und nach Möglichkeit einen Papagei fangen. In Der Musenkuss gilt es, gegen manche Widrigkeiten ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen. Alle drei Abenteuer sind wirklich spaßig.

Ob man mit den Kindern die Standardregeln nutzt oder auf die Erzählregeln zurückgreift, hängt selbstverständlich vom Alter der Kinder ab. Diesbezüglich können wir keine verbindliche Empfehlung geben, da jedes Kind anders ist. Ich persönlich denke, dass die Standardregeln etwa ab 10 Jahren gut funktionieren sollten, möglicherweise schon früher.

Will die ganze Familie Die Schwarze Katze gemeinsam erlernen und können die Kinder schon gut lesen, empfiehlt sich die Einsteigerbox – Die Drachen von Wolldorf. Dort wird das Spiel (wie auch Pen&Paper-Rollenspiele allgemein) anhand der Standardregeln erläutert. Einfach die Box aufmachen und losspielen.

Die Schwarze Katze ist der ideale Einstieg ins Hobby sowohl für Kinder als auch Erwachsene. Von der schwere der Themen bieten die Abenteuer ein breites Spektrum. Die Welt der erwachten Katzen wartet nur darauf von euch entdeckt zu werden.

Mit maunzenden Grüßen, euer Philipp Baas

Philipp Baas
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Ringt mit Katzen, Drachen, Hexen und all den anderen wunderlichen Kreaturen, um sie in Büchern zu bannen. Erfindet Geschichten und hilft anderen, welche zu erfinden. Ab und an rollt ein Rollenspiel-Foliant in fremden Zungen über seinen Tisch und fordert ihn zum Zweikampf.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Die Schwarze Katze mit Kindern spielen - [SHARE_URL]