Zum Inhalt springen

Die Regelwikis — Neues Jahr, neues Wiki

26. Dezember 2022

Vermehrt erreichen uns, völlig zurecht, Anfragen darüber, was denn mit den Regelwikis sei. Allem voran dem Regelwiki für Die Schwarze Katze. Als Verantwortliche aus dem IT-Team möchte ich dir dahingehend einen kurzen Abriss geben und bisschen aus dem Nähkästchen plaudern.

Was sind die Regelwikis?

Wer sie noch nicht kennt, unsere Regelwikis sind Homepages, die ein digitales Nachschlagewerk für Regeln darstellen. Bisher haben wir das Regelwiki für Das Schwarze Auge, HeXXen 1733 und in Arbeit auch eines für Die Schwarze Katze.

Unsere Intention war es, dir als Spieler oder Spielerin das Suchen nach einer bestimmten Regel in unseren teilweise drölfzehn Büchern etwas schneller und angenehmer zu gestalten. Als Rollenspiel-erfahrene Menschen wissen wir, dass vor allem am Spieltisch die Immersion sehr gestört werden kann, wenn man das Spiel für 30 Minuten unterbrechen muss, weil eine Regel nachgeschlagen werden will. Ein digitales, nach Stichworten suchbares, Nachschlagewerk sollte dies erleichtern.

Wie ist der aktuelle Stand?

Doch wie bei allen Dingen, brauchen auch Webseitenpflege und von Zeit zu Zeit auch mal ein ordentliches Update, damit sie auf dem neuesten Stand der Technik bleiben. Also, haben wir uns dazu entschlossen, dieses Jahr alle Regelwikis auf einen Server zu bringen, und im Zuge dessen, einige andere technische Umstrukturierungen vorzunehmen.

Noch befinden wir uns mitten in diesem Umstrukturierungsprozess. Aber, bereits im Januar werden wir mit aller Wahrscheinlichkeit den Prozess abschließen können und dann kann auch das neue Regelwiki für Die Schwarze Katze, im besten Fall noch vor dem neuen Crowdfunding, online gehen. An dieser Stelle möchte ich auch einen Dank aussprechen für alle meine fleißigen, Helferinnen und Helfer, die tatkräftig, in ihrer Freizeit die Wikis mit Inhalten befüllen.

 

In diesem Sinne: beep, beep, boop, beep, eure Katharina Wagner

Katharina Wagner
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Macht schwarz-weiße Texte bunt, pflegt die Webseite und die Regelwikis und hält euch über den Newsletter auf dem Laufenden. Sie betreut als Ratling-Mama die wilde Ratling-Horde und steht euch auf Messen zur Verfügung. Zudem schreibt sie Rezepte für die „Helfende Elfe“ im Aventurischen Boten und gerade sogar an ihrem ersten Abenteuer.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Die Regelwikis — Neues Jahr, neues Wiki - [SHARE_URL]