Zum Inhalt springen

Die Bibliographie

8. März 2024

Die News sind raus – Wir bringen euch die Bibliographie des Schwarzen Auges!

Doch was genau ist das? Eine schnöde Liste mit ein paar Bildchen? Mitnichten! 

Wie bereits angedeutet, ist die Bibliographie ein umfassendes Werk, das eine Übersicht über alle offiziellen DSA-Produkte gibt, die jemals erschienen sind, inklusive aller typischen bibliographischen Fakten zu den Produkten, wie Autor, Verlag, Seitenzahl und Besonderheiten. Mit zahlreichen Anekdoten angereichert, wird diese Rundreise durch die Geschichte des größten deutschen Rollenspiels zum reinen Stöbervergnügen.

Neben den hard facts findest du so ebenso fun facts zu den herausstechenden Besonderheiten der Produkte, Hinweise zur Premiere von aventurischen Persönlichkeiten, Essays und kurze Abhandlungen zu verschiedenen Themen, etwa zu Fragen wie: „Wie kam Das Schwarze Auge zu seinem Namen?“ oder „Wie entstand die Idee für die Phileasson-Saga?“. Die Bibliographie ist also kein klassisches Buch für den Spieltisch, sondern unsere Art 40 Jahre Aventurien, aber auch Myranor, Uthuria, Tharun und alle Aspekte des Spiels als solches zu feiern.

Aber warum ist es das ZU dickste DSA-Buch? 

Wie du dir vorstellen kannst, kommt in 40 Jahren ziemlich viel zusammen. Viel mehr, als wir uns zu Beginn des Projektes hätten vorstellen können. Wusstest du, dass im Laufe der Zeit weit über 3.000 verschiedene Artikel für Das Schwarze Auge erschienen sind? Darunter über 1.000 Bücher (nur Perry Rhodan hat eine vielleicht noch ausführlicher ausgearbeitete Fantasy-Welt, soweit wir wissen…), zig Computerspiele, Soundtracks, Kartenspiele, Brettspiele, Miniaturen, T-Shirts, Kalender, Poster und und und.

Das Projekt ist eines, das schon sehr lange bei uns in Arbeit ist. Erste Ideen gehen über zehn Jahre zurück, ehe vor knapp fünf Jahren, die Fäden wieder aufgegriffen wurden. “Was kann denn da so kompliziert sein?” ist eine Frage, die auch wir uns immer wieder gestellt haben. Nun, es stellt sich heraus, dass Bibliothekare und Archivare weltweit eine wirklich beachtliche Leistung erbringen. 

Es waren wilde Zeiten damals!

Impressumsangaben sahen in den 1980ern genauso aus wie heute? Weit gefehlt! Ist doch ganz klar, wer Anno 1989 an einem vermutlich dramatisch verregneten Tag die Grundlagen deiner liebsten Kampagne verfasst hat – oder auch nicht! Tatsächlich wurde unsere erst harmlos klingende Idee, einen vollständigen Katalog von allen DSA-Dingen anzulegen, zu einer wahren Odyssee. Es waren wilde Zeiten damals, Freunde und Kollegen kamen zusammen, um gemeinsam den Kontinent der Abenteuer zu gestalten, vieles wurde zwischen Tür und Angel wie aus Versehen revolutioniert. Als wir in unsere Detektivarbeit zu den Ursprüngen so mancher Klassiker eingestiegen sind, stellte sich manches mal dieses Gefühl ein, das man bei Geschichten über Silicon Valley-Garagen hört, bei denen irgendwo zwischen Rasenmäher und Benzinkanister the next big thing entwickelt wurde. Soll heißen: wir wurden echt nostalgisch. Aus der Ursprungsidee uns einen konzisen, vollständigen Überblick über alles zu schaffen, was Das Schwarze Auge hervorgebracht hat, wurde langsam mehr. Der Band Magische Zeiten hatte zum 20-jährigen Jubiläum von DSA schon einmal den Anspruch, einen Katalog aller bis dato erschienen Produkte mit einem gewissen extra Mehr zu verbinden. Ein paar der vermutlich besten Kurzgeschichten, die für DSA je geschrieben wurden, sind in jenem Band vertreten und ergänzen die Katalogseiten mit Flair. 

DSA-Energydrinks und Kondome

Unsere Bibliographie zum 40-jährigen Jubiläum geht einen anderen Weg. Wir wollten das ultimative Kompendium. Diesen Band, an dem man im Buchladen einfach nicht vorbei gehen kann, weil draufsteht: Das Schwarze Auge – einmal alles Offizielle, großformatig, in Farbe, das ultimative Fan-Kompendium. Und wir wollten dabei nicht nur feierlich und bierernst sein, sondern auch mit einem Zwinkern zurückblicken und darüber schmunzeln, was es alles an Kuriositäten gab. Fakten wie: es gab nicht nur DSA-Energydrinks mit Sprudel und seltsamem Milchzusatz (ew, erinnerst du dich? Damals auf der RPC…), sondern angeblich sogar Kondome. Kein Scherz, aber ein toller Ice Breaker für Smalltalk auf Parties! Aber gehe mal auf die Reise, das zu beweisen, wenn du nicht dabei warst. Denn bei allem, was DSA ausmacht, ist es auch der eigene Humor, der Aventurien und seine Schöpfer irgendwie ausmacht. Bei unseren Recherchen sind wir immer wieder auf Dinge gestoßen, die man wohl erlebt haben muss, um sie zu glauben. Die wir euch jetzt mit der Bibliographie präsentieren wollen.

Deine Expertise

Zusammengefasst waren die größten Herausforderungen sichere Quellen für die Existenz mancher Dinge zu finden, überhaupt erst zu erheben, was es alles gab und dann die Datenlage in ein einheitliches Format zu bringen. Zahlreiche Sammler, Superfans, ehemalige Redakteure und Mitarbeiter, Autor:innen, Bekannte von Bekannten und Kinder solcher, haben zusammen mit uns über Monate und Jahre stetig neue Dinge entdeckt und katalogisiert.

Manche Wissenslücken konnten wir dennoch nicht schließen und deshalb freuen wir uns riesig darauf deine Expertise als Fan über den Collector’s Club zu nutzen, um die Bibliographie perfekt zu machen. Vielleicht warst du damals dabei als Geschichte geschrieben wurde und wusstest nicht, dass das einmal relevant werden oder gar als besonderer Moment gesehen werden würde? Wir geben offen zu: unser Archiv ist nicht vollständig und selbst mithilfe mehrerer engagierten Fans haben wir keine 100% vollständige DSA-Sammlung zusammengebracht. Vielleicht steht auf deinem Dachboden noch genau das eine Ding, das uns fehlt? Schatzsucher und -hüter, wir zählen auf euch! 

Es wuchs und wuchs

Alles in allem war uns schnell klar, dass diese ganzen Informationen in kein realistisch von uns druckbares Buch passen, wenn wir sie halbwegs ansprechend präsentieren und um spannende Anekdoten ergänzen wollen. Das geplante Buch hatte bald solche biblische Ausmaße angenommen, dass wir entsprechende Auflagen erreichen müssten, um unsere Kosten wenigstens ungefähr zu decken. Deshalb mussten wir uns eingestehen, dass das “dickste DSA-Buch aller Zeiten” dann doch eher eine Reihe werden muss. Der Vorteil ist auch, dass wir sie in den kommenden Jahren stetig um Bände erweitern können.

So wird die Bibliographie in voraussichtlich 4 Bücher aufgeteilt, die jeweils eine der bisherigen vier Dekaden DSA-Geschichte umfassen. 

Der erste Band der Bibliographie

Band 1 wird die Jahre von 1984 bis 1993 und die ca. 120 Produkte, die in dieser Zeit erschienen sind, beleuchten. Du bekommst also jede Menge Hintergrund- und Insiderwissen zu DSA 1, DSA 2, DSA 3, Sonderreihen, dem Aventurischen Boten, allem, was fern klassischer Bücher veröffentlicht wurde, wie digitale Spiele, aber auch Gesellschaftsspiele aller Art, sowie in einer Auswahl Zubehör und Merchandise. 18 Essays und Abhandlungen setzen einen Fokus auf besondere Ereignisse aus der Geschichte des Schwarzen Auges, wie die Entstehung der 1. Edition oder warum Das Schwarze Auge nicht Der Gelbe Fuß heißt. 

Die Bibliographie ist ein Großprojekt mit vielen geschichtlichen Details, wir freuen uns also über qualitatives Feedback im CC – Wenn du noch etwas hast, dass wir der Bibliographie hinzufügen sollen, dann schreib uns! Vergiss aber bitte nicht Quellen anzugeben.  

Wenn Hesinde es will, werden wir dann im Abstand von 3 Monaten die weiteren Bände veröffentlichen, die ebenso aufgebaut sind, wie der erste Band. 

Wunderbare Arbeit! 

Wir wollen an dieser Stelle auch noch dem Team danken, das dieses unglaubliche Projekt möglich macht.  

Dabei hervorheben möchten wir zunächst einmal die fantastische Pionier-Arbeit, welche Eevie Demirtel und Henning Mützlitz geleistet haben. Auf ihren Grundlagen und den vielen Stunden Nachforschungen basiert das heutige Konzept und ganz sicher wäre es ohne diese Leistung niemals möglich gewesen. Deswegen gebührt diesen beiden ein ganz großes Dankeschön!

Weiter geht es bei Zoe, die dieses fantastische Projekt vor 5 Jahren übernommen und zur Vollendung an Felix weitergegeben hat.

Danke an Felix, der die Bibliographie mit einem Sonderteam abseits der Redaktion wuppt.  

Mit ihr haben Jan Alfter, Andreas Busse, Christian Dieling, Anni Dürr, David Lukaßen, Alexander Grimme, Robert Bude, Christian Häffner, Norman Kobel, Thorsten Most, Alexander Neis, Max Schwalbe, Dennis Weigt und Steffen Winkler die Bärenarbeit geleistet das Projekt aufzusetzen und hunderte Artikel zu recherchieren, Fun Facts zu sammeln und die erste Version des Manuskripts samt Designideen aufzusetzen. 

Freut euch auf Featuretexte und Anekdoten von Werner Fuchs, Bernard Craw, Florian Don-Schauen, Peter Horstmann, Johannes Kaub, Thorsten Most, Christian Nehling, Jasmin Neitzel, Bernd Ochs, Markus Plötz, Alex Spohr, Mháire Stritter, Anton Weste, Josch K. Zahradnik und mehr, die euch über die Bände hinweg immer wieder begegnen werden. 

Natürlich genauso einen riesigen Dank an das heutige Experten-Kernteam zur Finalisierung der Manuskripte: Abermals Alexander Grimme, Anni Dürr, David Lukaßen und Robert Bude. 

Danke! 

Mit phantastischen Grüßen Hanna, Zoe und Felix!

Hanna Riehm
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Die Bibliographie - [SHARE_URL]