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Der Würfel ist gefallen – Aventurische Würfelspiele

6. Mai 2023

Spielst du gerne Pen&Paper-Rollenspiele? Dann hast du wahrscheinlich etwas für Würfel übrig. Wenn auch deine Helden leidenschaftliche Spieler sind und gerne mal den Sechsseiter rollen, dann ist Aventurische Würfelspiele etwas für dich. Redakteurin Diana gibt in ihrem Werkstattbericht einen Überblick über Entstehung und Umfang der Box.

Für den eiligen Leser: Was steckt in der Box?

Die kleine Box Aventurische Würfelspiele enthält ein Booklet mit Regeln zu jedem bisher erwähnten aventurischen Würfelspiel – dazu gibt es obendrein eine Menge stimmiger Ingame-Quellen. Zum Zeitpunkt der Entstehung dieses Werkstattberichts ist das Layout noch nicht abgeschlossen, daher müssen wir vorerst schätzen, dass das Heft voraussichtlich zwischen 70 und 80 Seiten lang sein wird. (Genau genommen sind es abzüglich Impressum etwa 10.000 Wörter Würfelspielvielfalt!)

Nicht nur die LARP-Gemeinschaft kann sich freuen: die der Box beiliegenden 20 sechsseitigen Würfel sind mit Bedacht auf glaubwürdige Verfügbarkeit in Aventurien aus Holz gefertigt.

Zusätzlich zum Spielhilfe + Würfel-Gespann, das gemeinsam Aventurische Wüfelspiele heißt, haben wir außerdem ein Deluxe-Münzset mit 84 Münzen aus echtem Metall und ein Deluxe-Würfelbecherset mit 5 Bechern aus Echtleder gestaltet, wahlweise alles zusammen im Bundle.

Zur Idee einer Würfelspielsammlung

»Schnitze Würfel aus Tierknochen, Fischbein (wenn der Fisch groß genug ist), Holz (gute Steineiche), Stein (bringt mir einfach einen mit) und gar Seltenes wie Mammuton (wenn ihr habt und mitbringt) – große Würfel und kleine Würfel. Alle haben zwölf göttergefällige Kanten (alle gleich lang) und sechs Flächen (alle gleich groß). Die Augen sind gebohrt (einfach oder Kreisaugen) oder bemalt oder beides. Fällt gleichmäßig und ausgewogen! Kosten: ab 6 Heller das Stück.«

—Inserat eines Würfelmachers in der Andergaster Freien Trommel, 1035 BF

Die Idee für das Produkt ist gar nicht so neu, schon 2017 erreichte die DSA-Redaktion die Idee, doch irgendwann einmal alle bis dahin gesetzten Würfelspiele für Das Schwarze Auge als gesammeltes Werk herauszubringen und durchweg mit Regeln zu unterfüttern.


Für ein Nebenprodukt dieser Art brauchte es dann einige Jahre, denn die Kernredaktion ist hauptsächlich mit der Entwicklung von größeren Projekten gut beschäftigt und so wanderte Aventurische Würfelspiele über die Jahre durch verschiedene Hände.

Illustration von Katharina Niko

Es dauerte seine Zeit, bis ich – also Diana – das Projekt 2021 als Redakteur übernommen habe. Als Live-Rollenspieler und Fan davon auch am heimischen Spieltisch dann und wann mit haptischen Props zu spielen, wollte ich das geduldige Projekt endlich über die Ziellinie schubsen. Neben altbekannten Würfelspielen sind natürlich auch neue mit von der Partie. Insgesamt beinhaltet das Heft – inklusive Varianten – 45 Würfelspiele.

Ein kurzer Hinweis noch, da uns diese Nachfrage von euch erreicht hat: Nein, der Band hat keinen Anspruch auf zukünftige Vollständigkeit. Es wird kommenden Autoren und Autorinnen selbstverständlich weiterhin gestattet sein, sich andere Würfelspiele auszudenken. Da ein Korsett anzulegen wäre Unsinn, schließlich kann sich auch in Aventurien theoretisch ein Jeder neue Würfelspiele ausdenken.

Hürden bei der Produktion

»Stecken in Glyndhaven bei Walfängern fest, Expedition stockt. Unerwartet tiefe Temperaturen in Bernsteinbucht. Überrascht worden. Gut ausgestattet, dennoch fast Zeh verloren. Zum Zeitvertreib Würfel bei uns. Halten uns mit bornischem Rantzentod warm und mit Spielen bei Laune. Mit Pelzhandschuh und Kältezittern ist ›Hai und Hering‹ ein Akt des Geschicks.«

—krakelige Notiz aus dem hohen Norden, neuzeitlich

Eine Herausforderung, die bewältigt werden wollte, bestand darin, das Produkt so zu gestalten, dass es unseren Idealvorstellungen möglichst eng entspricht, aber dennoch zu einem noch erschwinglichen Preis angeboten werden kann.

Illustration von Maurice Wrede

Ich gebe zu, dass ich meine Wunschgedanken bald schon loslassen musste: Ursprünglich hatten wir geplant, das große Bundle als umfassendes Luxusprodukt anzubieten, welches das Booklet mit den Regeln, die fünf Würfelbecher, die 20 Würfel und die 84 Münzen im Säckchen enthielt. Der ausgekleidete verzierte Holzkasten mit dem Schubdeckel, die gedrechselten Holzbecher und die Würfel mit den historisch nachgewiesenen Kreisaugen (siehe rechts) musste ich schon bald als naive Vorstellung meinerseits verbuchen, als es zu den Kosten der Produktion kam – wie man sich denken kann: Der Preis wäre einfach nur explodiert, gerade bei den immensen Herstellungskosten heutzutage.

Jetzt gibt es stattdessen 5 gravierte Lederwürfelbecher, 20 schicke Holzwürfel mit einfachen Augen und eine Box aus Pappe. Außerdem sind die Elemente größtenteils einzeln zu haben, was den individuell ausgefüllten Geldbeuteln zugutekommt.

Der Umfang von Aventurische Würfelspiele

»Das Spiel mit dem Würfel ist eine Kurzweyl der untersten Gemeynen, von Bauer bis Bettelmann. Während Bürgertum und Handwerksvolk das Kartenspiel vorziehet, das ein gewisses Maß an Gewitztheyt voraussetzt, fordert sich die Herrschaft bey den Geyst anregendem, kultiviertem Brettspiel heraus. Beym Gewürfle hingegen ist gleych, wer die Schelmensteyne schmeyßet, der Zufall alleyn bestimmt den Erfolg. Von solch unnütz Zeitvertreyb ward zu erwarten, dass es heyßet, der Horasier hätte angefangen damit und diese Unart ins Garethische verbreytet. So klappert es allerorts auf den Tischen von Schank und Bauersstube, auf Kreuzer und Verderb! Denn nicht nur das letzte Hemd wird gesetzt, auch Hof, Hund und Herd. Travia vergib es!«

—aus dem BuchSitten des Mittelreichs‹ von Gerwulf Binnenstad, 899 BF

Die Box Aventurische Würfelspiele umfasst also in finaler Fassung das Heft mit Regeln, die 20 Holzwürfel und zusätzlich Münzen aus Pappe im Stanzbogen. Daneben ist das Aventurische Würfelspiele – Bundle zu haben, in dem auch die LARP-tauglichen Münzen und die schicken Würfelbecher mit dabei sind, die es sonst auch einzeln zu kaufen gibt.
Mir war wichtig, ein Produkt zu haben, dass so IT-tauglich ist wie möglich und so günstig wie nötig. Nicht nur die Sammler und solche Spieler, die am Spieltisch gerne mal mit haptischer Unterstützung spielen und so ein bisschen mehr ins Acting einsteigen sollten etwas damit anfangen können, sondern auch LARPer. Meiner Meinung nach kann es gar nicht genug LARP-Stuff für Das Schwarze Auge geben, aber da ist meine Meinung sicher subjektiv geprägt. 😁

Zuletzt noch ein paar zusätzliche Informationen zu den Einzelelementen:

Die Spielhilfe

„Heft“ oder „Booklet“ klingt recht dünn, aber letztlich ist das gute Stück mit 10.000 Wörtern gar nicht mal so schmal. Es hat etwa das Format einer Inrah-Box (aventurisches Tarot), ist also etwas kleiner als ein Vademecum.

Das Heft beginnt mit einer Einleitung, die die Aufteilung erklärt (so gibt es Einfache Würfelspiele – die sich auch wunderbar für Trinkspiele eignen –, Punktsammelspiele, Pyramidenspiele, Geschicklichkeitswürfelspiele, Taktikspiele und Bietspiele), und einen Kasten dazu, wer im Spiel anfängt. Die Texte wurden geschrieben von Ariane Willumeit, Christian Lonsing und mir (und dazu gibt es ein paar Textbeiträge von Claas Rhodgeß). Ich liebe Ingame-Texte zu Aventurien. Aus dem Grund sind auch ziemlich davon im Würfelspielheft vorhanden. Querbeet, aus vielen Ecken von Aventurien, gibt es pro Kapitel und manchmal auch für ein spezielles Spiel, Quellen – aus Briefen, Gesprächen, Geschichten, Lieder, Aushängen,…  – wie man es eben so kennt.

Die Würfel

Wie schon erwähnt, sind es 20 Stück an der Zahl aus Holz mit schlichten Augen – klassisch, robust und glaubwürdig in Aventurien zu haben.

Das Deluxe-Würfelbecherset

Enthalten sind 5 Lederbecher mit phexgefälligen Sinnsprüchen und Designs:

  • Hilf dir selbst, dann hilft die Phex!
  • Hab‘ ich heute nicht gewonnen, wird Phexens Segen morgen kommen!
  • Wer spielt kann verlieren, wer nicht spielt, hat schon verloren.
  • Ein schlechter Spieler verliert auch mit guten Würfeln.
  • Phex gibt, was du dir nimmst, und nimmt, was du dir nehmen lässt.

Das Deluxe-Münzset

Enthalten sind 84 Münzen (44 Kreuzer, 28 Heller, zwölfgöttergefällige 12 Silber), die beim LARP und den dort verwendeten Münzen mithalten können sollten. Ich bin besonders froh, dass es geklappt hat die Silbermünzen und Heller mit diesen toll geschnittenen aventurisch-korrekten Rändern auszustatten. So hat der Heller aus Wandleth seine 8 Ecken und das Weidener Silberstück Einkerbungen. Dass die Sonderformen möglich gemacht wurden, war eine positive Überraschung! 😊 Der Eisenkreuzer ist übrigens ein garethisches Exemplar.

Wer gleich alles im Bundle zusammen vorbestellen möchte, wird hier fündig:

Immerwährendes Glück beim Rollen der Würfel! Eure Diana

Zoe Adamietz
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Ergründet Antworten auf die großen Fragen des Redaktionsdaseins: Mache ich ein Buch darüber, und wenn ja: wie viele? Neben der Entwicklung von Spielhilfen für Das Schwarze Auge beschäftigt sie sich vor allem mit Konzeptarbeit, Fan-Feedback, Social Media und dem Collector’s Club.

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