Zum Inhalt springen

Der Tod ist nicht das Ende

1. Juli 2023

Wenn es dunkel wird, sollte man Ruinen und verlassene Häuser meiden – hast du gehört. Doch stimmt das wirklich? Bist du tagsüber sicher vor geisterhaftem Heulen und dem kalten Griff der nicht-Stofflichen? Und warum scheint Licht aus der unbewohnten Hütte im Wald? Bist du mutig genug es herauszufinden und einen Seelenschnitter oder Phantrajin zu jagen? Autorin Anni Dürr entführt dich in die Welt der Geister Aventuriens – und die kommende Spielhilfe Körperlose Schrecken für Das Schwarze Auge 5.

Eine Reise ins Totenreich

Seit es Rollenspiele gibt, gehören Kreaturenbände zu den beliebtesten überhaupt. Um die Wesen lassen sich Abenteuer stricken, sie können Helfer oder Feinde sein und häufig stellen sie Heldengruppen vor besondere Herausforderungen. Als Redakteur Johannes fragte, ob wir an einer Spielhilfe zu Geistern mitschreiben wollen, waren wir begeistert. Auch wenn ein physisches Buch über diese nicht-stofflichen Wesen anmuten könnte, als würden wir etwas aus dem „Nichts“ erschaffen.

Doch dies war hier nicht der Fall, denn es gab schon sehr viel Material aus der langen Geschichte von Das Schwarze Auge. Neben Kreaturen und Abenteuerschauplätzen sollten ein Geschichtsüberblick, Meisterpersonen und Betrachtungen über Totenreiche und Geisterwelten enthalten sein.

Zusätzlich vertiefen wir die aventurischen Theorien über das Leben nach dem Tod mit spielfertigen Beschreibungen von zwei Magierakademien, die sich mit Geistern beschäftigen: Perricum und Grangor.

Schon die Auswahl der Abenteuerschauplätze und wer welchen Text schreiben sollte (durfte) brachte die Kreativität in Wallung und Ideen schwebten hin und her wie beim Irrlicht-Tennis. Auch wenn manche geistreiche Idee aufgrund von Widersprüchen oder dem Buchumfang exorziert werden musste, haben wir eine schaurig-schöne Sammlung aus bekannten und neuen Kreaturen, Abenteuerideen sowie altgedienten und frischen Meisterpersonen für euch zusammengestellt.

Illustration von Dagmara Matuszak

Mal äonenalt, mal frisch begraben

Neue Geister für den Band zu erschaffen, war eine Herausforderung, denn wie die altgedienten Geisterarten eines Irrlichts oder Nachtalps sollten sie sich organisch in die Substanz von Das Schwarze Auge einfügen. Alle Wesen sollen so wirken als wären sie schon immer da gewesen. Also wurden Bücher gewälzt, um bereits genannte Erscheinungen zu beschwören und Wesen zu finden, die ein Geist sein könnten aber noch nicht beschrieben waren oder von denen nur ein Name existierte.

Von Anfang an war klar, dass nicht alle Geister böse sein, sondern auch tragische Schicksale und gutmütige Hausgeister auftauchen sollten – die auch böse werden können, wenn man sie schlecht behandelt. Bezüglich der Akademien stand sofort fest, welche es sein sollten. Auch, dass wir einen Abriss über die Ansichten verschiedener Völker zu Toten- und Geisterreichen sowie ihren Umgang mit solchen Wesen haben wollten, wussten wir schnell.

Das Sphärenmodell von Philipp Ach

Abenteuer mit körperlosen Schrecken

Länger ging die Diskussion um die Abenteuerschauplätze. Sicher ist ein vollständig ausgearbeiteter Schauplatz mit ausführlicher Geschichte hervorragend geeignet, um an einem Ort mit festgelegten Kreaturen ein stimmungsvoll-gruseliges Abenteuer zu erleben. Aber eben nur dazu. So diskutierten wir hitzig wie in einem Schwarm Gloswürmer und einigten uns auf Orte, die an unterschiedlichen Stellen und mit verschiedenen Kreaturen genutzt werden können – ganz nach eurem Geschmack.

Katara Wilmaan, Medium, von Dagmara Matuszak

Dazu sollte der Band eine Spielwiese für Geisterbeschwörer sein, egal auf welcher Seite sie stehen. Deshalb erhältst du im Band zusätzliche Regeln, Sonderfertigkeiten und Professionen um selbst einen Geisterrufer als Helden ins Abenteuer zu führen oder um deiner Heldengruppe einen solchen Gegner mit seinen Kreaturen in den Weg zu stellen.

Der Text ist abgegeben, wir Autoren werden langsam wieder vollständig stofflich und die ersten fertigen Bilder schüren die Vorfreude. Es hat viel Spaß gemacht geistige Texte zu verfassen und extravagante Charaktere und Wesen zum Leben(?) zu erwecken. Wir hoffen, dass Körperlose Schrecken dir gefällt, ein paar Schauer den Rücken herunterrieseln lässt und viele spannende Stunden beschert bei dem Versuch, Geister zu bannen, ihnen Erlösung zu schenken oder gar ein Auskommen mit ihnen zu finden – es liegt an dir!

»Eigentlich wollen wir doch das Gleiche. Du willst Emilia Bonareth endlich tot oder mittellos sehen und damit Rache für deine Ermordung und ich wünsche mir die gesamte Familie Bonareth zu entmachten. Ja, ganz recht, ich werde deine Rache umfänglich machen und nicht nur Emilia sondern ihre ganze Familie in den Schlund bringen.
Es wäre nicht das erste Grandenhaus, das fällt – ich weiß es, denn meine Familie rückte einst für ein Gefallenes nach. Und niemand spricht heute noch von ihnen. Doch damit das gelingt, musst du mir erzählen, was sie dir in den letzten Wochen an Briefen diktiert hat…«

Gespräch von Katara Wilmaan mit dem Geist eines kürzlich verstorbenen Schreibers im Labyrinth unter der Stadt Al’Anfa

Körperlose Schrecken, die neue Spielhilfe für Das Schwarze Auge 5 über die Geister und Totenreiche Aventuriens, ist sehr bald im Collector’s Club vorbestellbar!

Mit dem gesamten Autorenteam im Geiste, Anni Dürr

Zoe Adamietz
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Ergründet Antworten auf die großen Fragen des Redaktionsdaseins: Mache ich ein Buch darüber, und wenn ja: wie viele? Neben der Entwicklung von Spielhilfen für Das Schwarze Auge beschäftigt sie sich vor allem mit Konzeptarbeit, Fan-Feedback, Social Media und dem Collector’s Club.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Der Tod ist nicht das Ende - [SHARE_URL]