Zum Inhalt springen

Das Wüstenreich Landkarten Beileger – Fehlerhaft?

21. April 2023

Wir haben von ein paar Wüstenreisenden Helden die Kunde erhalten, dass die in der Regionalspielhilfe Das Wüstenreich beigelegten Karten seltsam aussehen. Ist da ein Fehler passiert? Und wenn ja, was nun? Redakteurin Zoe klärt auf!

Seit einigen Wochen können tapfere Helden das Wüstenreich erkunden – wahlweise mit der gedruckten Regionalspielhilfe oder dem PDF des Buchs. In der gedruckten Version liegen unseren Regionalspielhilfen beidseitig bedruckte Landkarten in bei, welche die Region jeweils geographisch, mit Regionsgrenzen und mit politischen Grenzen darstellen.

In Das Wüstenreich sieht das zum Beispiel so aus:

Warum sind die halbierten Karten auf diese Weise angeordnet? Die Grafik verrät es schon, aber ich führe es mit dem Segen unseres hauseigenen Kartenillustrators Steffen Brand noch einmal aus:

Der Vorteil der Aufteilung bzw. Halbierung der Karten besteht darin, dass trotz doppelseitigem Druck die allgemeine Landkarte mit Städtenamen und Landmarken und die politische Karte mit Grenzen nebeneinandergelegt und verglichen werden können. Möchte man die Karten alle jeweils einzeln betrachten, ist es praktischer, die Karten nicht zu halbieren, sondern normal zusammengesetzt darzustellen. Für Reisende, die die Region und ihre Besonderheiten erst kennenlernen und Stück für Stück erforschen, ist es jedoch hilfreicher, die Karten nebeneinander vergleichen zu können.

Entsprechend haben wir uns für die oben abgebildete Variante entschieden, die ihr nun als Beileger in den gedruckten Büchern vorfindet. Beispielsweise in Die Gestade des Gottwals, der Regionalspielhilfe zu Thorwal und dem Gjalskerland, hatten wir denselben Ansatz gewählt und die Karten entsprechend über die Beileger verteilt gedruckt.

Ein Fehler ist uns jedoch unterlaufen – der genannte Mehrwert bezieht sich nur auf beidseitig bedruckte physische Karten. In der PDF-Version des Buchs hilft die Aufteilung nicht weiter, dort möchte man natürlich die vollständigen Karten nutzen können.

Entsprechend haben wir die Datei in unserem E-Book-Store korrigiert. Wer das Buch digital erworben hat, kann nun hier die aktualisierte Version herunterladen:

Zusätzlich haben wir uns entschieden, die Karten als kostenlosen Download hier auf unserer Website anzubieten:


Ich entschuldige mich für die Verwirrung und den Fehler im PDF! Um möglichst schnell auf eure Anfragen zu reagieren, hatte ich im Redax-Insight vom 13. April bereits das Thema angesprochen. Damals war mir selbst nicht mehr bewusst, dass hinter unserer Entscheidung ein tieferer Sinn steckte – vom Bücher machen verstehe ich etwas, aber die Feinheiten der Landkarten-Logistik überlasse ich Experten wie Steffen. Entsprechend hat er mich erstmal etwas ausgelacht, als er diese Woche aus dem Urlaub zurückkam und meine genickten Fragen über sich ergehen lassen musste… Wenn man auf die 30 zugeht, wird das Gedächtnis wohl wirklich schon schwächer. 😅

Doch eins muss klar gesagt werden: hier einen Fehler zu vermuten, ist nachvollziehbar. Wie so oft ist die Variante im Buch eine von mehreren Möglichkeiten gewesen, die alle Vor- und Nachteile haben.

In diesem Sinne ein Dank an euch für den Hinweis, dass unsere Entscheidung an dieser Stelle nicht transparent genug war. Hoffentlich können wir mit der Lösung möglichst viele Menschen glücklich machen, die das mystische Wüstenreich erkunden möchten.

Liebe Grüße, eure Zoe von der DSA-Redaktion

Zoe Adamietz
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Ergründet Antworten auf die großen Fragen des Redaktionsdaseins: Mache ich ein Buch darüber, und wenn ja: wie viele? Neben der Entwicklung von Spielhilfen für Das Schwarze Auge beschäftigt sie sich vor allem mit Konzeptarbeit, Fan-Feedback, Social Media und dem Collector’s Club.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Das Wüstenreich Landkarten Beileger – Fehlerhaft? - [SHARE_URL]