Zum Inhalt springen

Das Vermächtnis alter Modelle

20. Februar 2023

Einige unserer Miniaturen sind im My Mini Factory-Shop als Legacy gekennzeichnet. Michael erklärt, was es damit auf sich hat.

Wer einen Blick in unseren Shop auf My Mini Factory wirft, wird STLs für Miniaturen sehen, die als Legacy gekennzeichnet sind. Etwa dieser Minotaurs für Myth.

Diese Vermächtnis-Serie umfasst zum Beispiel Modelle anderer Verlage, die wir in unser Sortiment aufgenommen haben, oder ältere Modelle von Ulisses Spiele, die nicht mehr unbedingt unserer Vision oder Qualität für die Linie entsprechen. Zwar haben wir mit Myth noch einiges in Sachen digitale und physischer Miniatur vor, aber die älteren Modelle wurden von uns „nur“ eingescannt, aufbereitet und dann My Mini Factory angeboten.

Die Miniaturen unserer Tribal Adventures für Torg sind ebenfalls nicht die ersten Miniaturen für das System. Also, okay, es gab auch „damals“ Zinn-Modelle von Kevin Contos für die originäre Torg-Reihe, aber das war schon sehr damals.

Im ersten Crowdfunding für Torg Eternity von Ulisses Spiele gab es die acht High Lords als Zinnmodelle und Junge, war das damals ein Problem, die Render so aufzubereiten, dass sie für die Produktion als Metallmodelle brauchbar waren. Das war 2017, als der ganze Bereich des 3D-Sculptings und -Drucks noch bei weitem nicht auf dem Niveau war, den wir heute als Heimanwender genießen können.

Und auch, wenn diese Sculpts cool sind, entsprechen sie nicht mehr unserer Vision für die Reihe. Da wir die Entscheidung aber nicht für euch und eure Runde treffen wollen, werden wir sie nicht im Archiv verstauben lassen, sondern bieten sie euch in digitaler Form an. Unsere fleißige Nadi hat sich die alten Daten dann genommen und für moderne Bedürfnisse, Druckbarkeit und dergleichen aufbereitet sowie den Maßstab an den Rest unsere Reihe angepasst.

Hier mal High Lord Kranod aus Tharkold, den wir damals sogar über Siocast testweise umgesetzt hatten, um die Technologie zu testen. Die Ergebnisse waren gut und ließen sich sogar gut bemalen, wie ich abends nach der Produktion direkt mal testen konnte, aber der Aufwand im Siocast-Guss war nicht sinnvoll für uns. Daher nun eben 3D Modelle! Und wir werden jetzt auch alle Modelle (auch rückwirkend) mit gerenderten Rückseiten im Shop zeigen. Von uns liebevoll Arsch-Ansicht genannt.

Die Legacy-Modelle der High Lords werden bis Ende Februar in unserem Shop bei My Mini Factory auftauchen und dann auch um weitere Myth-Modelle erweitert werden. Neben den üblichen Neuheiten für HeXXen 1733 und Torg Eternity, die ihr dann auch gedruckt von uns im F-Shop bekommt.

Mit miniaturigen Grüßen, Michael Mingers

 
Michael Mingers
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Ulisses' allwissende Müllhalde. Seit einer Dekade quer durch die Firma in diversen Positionen unterwegs und aktuell zuständig für Earthdawn, Savage Worlds, Warhammer in redaktioneller Hinsicht, sowie Botenabos, digitale Produkte und Miniaturen.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Das Vermächtnis alter Modelle - [SHARE_URL]