Zum Inhalt springen

Das Schwarze Auge Collector’s Club Neuheiten März 2023

14. März 2023

Diesmal warten wahrhaft göttliche Schätze im Collector’s Club für Das Schwarze Auge auf dich! Wir begeben uns einmal mehr ins Wüstenreich, wagen uns aber ebenso ins ewige Eis des Hohen Nordens vor. Und dabei bleiben wir stets der finsteren Erzdämonin Belzhorash einen Schritt voraus!

Neues von Johannes‘ Schreibtisch

Da sich die eigentliche Herrscherin dieses Newsletters gerade in intensiven Verhandlungen mit der Fauligen Monarchin des ewigen Siechtums befindet, erhaltet ihr die heißesten Neuigkeiten aus den Verlagsöfen heute von mir. Drücken wir Zoe die Daumen, dass sie Mishkaras ungewollte Aufmerksamkeit schnell wieder verlieren möge!

Du hast ja bereits gehört, dass in diesem Jahr einige gewichtige Neuerungen für Das Schwarze Auge anstehen. Den Zant lasse ich an dieser Stelle noch nicht aus dem Sack, aber wer in den nächsten Tagen und Wochen aufmerksam diesen Newsblog im Auge behält, wird da vielleicht schon ein paar erste Hinweise entdecken können.

Derweil nimmt Die Winterwacht auf meinem Schreibtisch langsam Form an und ich bin fleißig damit beschäftigt, unsere fähigen Autoren auf die verschiedenen Bände des Crowdfundings einzustimmen. Der Start dieses Crowdfundings zur Regionalbeschreibung des Bornlands für Das Schwarze Auge 5 liegt mit dem 17. Mai noch ein wenig in der Zukunft, aber du kannst dich trotzdem bereits jetzt anmelden, um kein Update zu verpassen!

Im kommenden Redax-Insight am 16. März ab 17.00 Uhr auf twitch.tv/nextquest wird Zoe ihre Vision für Das Wüstenreich mit allen Zuschauern teilen und live analysieren, welche Konsequenzen daraus für Aventurien entstehen. Aber Vorsicht, die Episode könnte den einen oder anderen Spoiler enthalten. Sei also gewarnt, wenn du das Regionalabenteuer Königin der Tränen ohne jegliches Vorwissen erleben möchtest!

Die März-Neuheiten für Das Schwarze Auge

Kodex des Götterwirkens

Mit dem Kodex des Götterwirkens schließt nun die Reihe der Zusammenfassungen der Regelerweiterungsbände für Das Schwarze Auge 5. Er stellt DAS Nachschlagewerk für alle Geweihten dar, enthält sämtliche Fokusregeln aus Aventurisches Götterwirken I & II, also etwa Regeln zu Zeremonialgegenständen und Makeln, Talismanen und Liturgiestilen, alle karmalen Sonderfertigkeiten und vieles mehr.

Ähnlich wie schon beim Kodex der Magie werden im Band keine Liturgien und Zeremonien enthalten sein – aber keine Sorge, dieser Mangel und die Notwendigkeit eines karmalen Grimorum-Pendants sind uns sehr bewusst und wir arbeiten bereits mit Hochdruck daran, Abhilfe zu schaffen!

Landkartenset Aventurien

Das Landkartenset Aventurien war eine Weile nicht verfügbar, wird aber nun neu aufgelegt. Sie enthält insgesamt acht Karten von Aventurien und Dere, die die Spielwelt in verschiedenen Detailgraden und Größen an deinen Tisch oder deine Wand bringt. Alles steckt in einer hübsch gestalteten Sammelbox mit der Silhouette des Kontinents, in dem eine Menge weiterer Karten – beispielsweise Stadtpläne und Regionalkarten aus den verschiedenen Regionalspielhilfen – Platz finden können.

Abenteueranthologie Zukunft im Sand

Mit Zukunft im Sand erhaltet ihr in einer Anthologie mit drei Abenteuern Unmengen an neuem Spielmaterial für Das Wüstenreich! Das titelgebende Abenteuer Zukunft im Sand eignet sich hervorragend als Prequel für das Regionalabenteuer Königin der Tränen. Es ist erstmals im Aventurischen Jahrbuch für das Jahr 1037 BF veröffentlicht worden und hat in dieser Anthologie zusätzliches Artwork und eine Überarbeitung für die 5. Regeledition erhalten.

Die beiden anderen Abenteuer der Anthologie sind brandneu und extra für den Band geschrieben worden: Den schwelenden Konfliktherd Thalusiens kann dein Held in Zu Asche und Staub näher in Augenschein nehmen und dabei auch wählen, welche Seite er unterstützen möchte. Kind zweier Welten letztlich führt dich in einem romantischen, aber nichtsdestotrotz sehr gefährlichen Abenteuer an der Seite einer Karawane auf die Spur einer geradezu wortwörtlich lebhaften Lagerfeuergeschichte.

Noch mehr Schätze für Wüstengänger

Ein passendes Acrylmarker-Set lässt die phantastischen Abenteuer der Anthologie an deinem Spieltisch noch lebendiger werden. Auch die Reihe Kaiser Retros größte Abenteuer schließt sich thematisch an: In Wie Sand in Rastullahs Hand sichern die Helden den Herrschaftsanspruch des novadischen Herrschers Malkillah III., der auch heute noch über die Geschicke des Kalifats bestimmt. Und um deine Erlebnisse in der Wüste Khôm und im Sultanat am Thalusim angemessen und stilecht schriftlich festhalten zu können, haben wir diesen Monat außerdem das wunderschön gestaltete Notizbuch des Wüstenreichs mit dabei.

Schicksal & Verdammnis – Firun & Ifirin

Nach so viel staubtrockenem Wüstensand ist es höchste Zeit für eine Abkühlung! In der Reihe Schicksal & Verdammnis haben wir speziell gestaltete Sets mit jeweils drei Schicksalspunkten, einem W20 und zwei W6 mit je einem Göttersymbol und einem Symbol der Schicksalsgöttin Kha auf der 6 zusammengestellt. Der grimmige Firun und seine milde Tochter Ifirn geben sich dafür diesmal ein Stelldichein und präsentieren sich in ihren frostigen Gewändern.

Auch wenn wir das ursprünglich gar nicht geplant hatten, hat sich herausgestellt, dass sich die Schicksal & Verdammnis-Boxen perfekt für das Abenteuer-Kartenspiel Aventuria eignen! Firuns Set könnt ihr auf unserem YouTube-Kanal NextQuest in Aktion sehen, zum Beispiel in diesem Video, wo David die Gunst des grimmen Jägers für die elfische Waldläuferin Layariel nutzt, um (wieder einmal) Silvana zu befreien!

Die Mini des Monats

Auch die Miniatur des Monats löst sofortige Assoziationen mit den eisigen Weiten des Hohen Nordens aus: Pardona, die Zunge des Namenlosen, Legatin des Bösen, Mutter der Nachtalben und Meisterin der Chimärologie macht ihre Aufwartung, und zwar einerseits in einer spieltauglichen kleineren Version, aber zusätzlich auch in ihrer vollen Pracht und verdienten Glorie im Großformat.

Die Abstimmung zur nächsten Miniatur findet wie immer auf unserem Discord-Server statt.

Phantastische Grüße aus dem noch immer eisigkalten Taunus,
Johannes von der DSA-Redaktion

Johannes Kaub
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

… starrt vorwiegend auf den Bildschirm. Ab und zu wird dies musikalisch von Tastaturklackern begleitet. Wenn die Muse ihn küsst, hüpft ihm auch mal eine Regionalspielhilfe für Das Schwarze Auge von der Feder. Außerdem sorgt er für die zweimonatlichen Nachrichten aus Aventurien.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Das Schwarze Auge Collector’s Club Neuheiten März 2023 - [SHARE_URL]