Zum Inhalt springen

Das Schwarze Auge Collector’s Club Neuheiten Februar 2023

14. Februar 2023

Heute fallen wir bei dir mit gleich zwei Abenteuern ins Haus, die du nicht kommen sehen konntest, erfreuen Freunde der profanen Kampfkunst mit dem Kodex des Schwertes, bringen weiteren Support für das Spiel mit Plänen und Markern, Würfel- und Schicksalspunkte und für alle, die eine Portion Al’Anfa-Nostalgie gebrauchen können! Redakteurin Zoe gibt einen Überblick über die Neuheiten des Monats.

Großes steht bevor!

Wir hatten bereits angekündigt, dass im Jahr 2023 einige Neuerungen für Das Schwarze Auge anstehen. Dabei konnten wir nicht vorhersehen, dass sich mit dem großen Aufschrei rund um die Pläne von Dungeons & Dragons-Macher Wizards of the Coast ihre Open Game License (OGL) drastisch zu verändern, noch ganz andere Baustellen auftun würden, die unsere Pläne beeinflussen. Kurzgesagt unterstreichen wir die Prognose, dass 2023 ein ganz besonderes Jahr für die Rollenspiel-Szene sein wird und bereits jetzt Geschichte geschrieben hat.

OGL und ORC

Wir werden als Antwort auf den Versuch von Wizards of the Coast die OGL anzutasten, gemeinsam mit Paizo (bekannt u. a. für Pathfinder) und zahlreichen anderen Rollenspielverlagen die Open RPG Creative License (ORC) herausbringen.

Da dich dieser Artikel vor allem über Neuheiten für Das Schwarze Auge auf dem Laufenden halten soll, gehe ich an dieser Stelle nicht auf Details ein, was das alles eigentlich bedeutet. Stattdessen empfehle ich unsere Videos zur Situation. Dort erklären wir, welche Bedeutung all dies für das Hobby Rollenspiel hat und was genau sich hinter den Begriffen OGL und ORC verbirgt:

Redax-Insight im Februar

Zusätzlich zu unseren Plänen mit der ORC gibt es noch die ganzen anderen Neuerungen, die wir bereits länger planen und die wir dir sehr bald vorstellen möchten.

Im kommenden Redax-Insight am 14. Februar ab 17:00 Uhr auf Twitch werden wir bereits einige Neuheiten ankündigen, von denen bisher noch niemand öffentlich weiß.

The Next Big Thing und Roadmap im April

Die ganz große Keule kommt dann im April. Wir planen ein großes Event, bei dem wir ein Rundum-sorglos-Paket mit Ankündigungen über die großen Neuerungen der Zukunft präsentieren werden.

Dazu gehört, dass wir erstmals eine Roadmap vorstellen, die euch für viele Monate in die Zukunft umreißt, an welchen Projekten wir arbeiten.

Wie genau das Event aussehen wird, teilen wir zeitnah mit. Markiert euch den April schon einmal im Kalender – der 1. April wird es als konkreter Termin nicht werden, so viel können wir schon verraten!

Der Kodex des Schwertes

Der Kodex des Schwertes, von euch per Abstimmung liebevoll mit einem vornehmen extra „e“ geschmückt, ist das nächste Werk in unserer Sammelband-Reihe. Hier findest du sämtliche Fokusregeln aus Aventurisches Kompedium I & II, also etwa Regeln zu Verfolgungsjagden, Kampf unter Wasser und in der Luft, Giften, Krankheiten, Ritterturnieren, zugehörigen Sonderfertigkeiten und vieles mehr.

Der Kodex des Schwertes ist der ultimative Begleiter für alle Spieler und Spielleiterinnen, die sich gerne auf Spezialgebiete fokussieren und Abenteuer spielen, die bestimmte Themenkomplexe ausführlich ausspielen möchten.

Pulp & Adventure – Das Tal des Todes

Coverillustration von Julia Metzger


Das Tal des Todes
ist ein Abenteuer von Daniel Heßler, das ursprünglich für die Beta-Testversion von Das Schwarze Auge 5 herausgegeben wurde. Wir haben es noch einmal komplett überarbeitet und präsentieren nun ein furioses Pulp-Abenteuer für Fans vom Professor mit Hut, Peitsche und dem tollen Soundtrack, alle, die sich in bester Survival-Manier durch feuchtheiße Dschungel und fallenverseuchte Tempel schlagen wollen.

Im Tal des Todes wurde vor 13 Jahren ein folgenschweres Verbrechen begangen. Mutige Helden werden gebraucht, die der Macht der Natur trotzen und in der grünen Hölle der Wahrheit auf den Grund gehen!

Märchen für Anfänger – Dryadenholz

Dryadenholz ist ein neues Abenteuer für die einsteigerfreundliche Reihe Auf ins Abenteuer!. Das Besondere ist, dass im Abenteuer spielfertige Helden enthalten sind und die Geschichte speziell entwickelt wurde, um die Region der Streitenden Königreiche mit all ihren Besonderheiten vorzustellen.

Das sagenumwobene Dryadenholz soll man sich durch heldenhafte Taten von den Baumnymphen erhandeln können. Was könnte solch ein mystisches Wesen begehren?

Illustration von Daedalic Studios

Strategie für Echsenfreunde

Mit Schuppenkleid & Lange Zungen haben wir eine 64-seitige Spielhilfe herausgebracht, die alles enthält, was du benötigst, um die echsengestaltigen Achaz als Helden zu spielen.

Nun bringen wir ein passendes Acrylmarker-Set heraus, mit dem du deine geschuppten Champions in taktische Gefechte auf Spielplänen schicken kannst!

Verschollen in Al’Anfa

Verschollen in Al’Anfa von Ulrich Kiesow und Werner Fuchs ist das neue Abenteuer in unserer Remastered-Reihe Kaiser Retros größte Abenteuer. Dieses nervenaufreibende DSA1-Abenteuer bringt dich in eine klassische Zwickmühle: Für deinen Auftrag musstest du dich mit deinen Gefährten auf dem Sklavenmarkt Al’Anfas einschleichen.

Wie könnte man besser den Geheimnissen der grausamen Stadtherren auf die Schliche kommen als inmitten ihrer Reihen als Sklave unsichtbar zu werden? Wie weit würdest du für deinen Auftrag gehen? Ist dir deine eigene Freiheit am Ende wichtiger als die der anderen? Unter der Prämisse dieses Klassikers verbirgt sich ein waschechtes Dungeon-Abenteuer, das in Erinnerung bleibt – nicht zuletzt, weil es legendär schwierig zu überleben ist!

Ein Zwerg und ein… Maxi-Zwerg?!

Arombolosch Sohn des Agam, oberster Richter der Ambosszwerge und Träger der roten Simia-Flamme, ist unsere Miniatur des Monats! Zusätzlich zum spielplantauglichen Format bieten wir ihn auch in einer Maxi-Version an, die als Statue im Bücherregal richtig was hermacht!

An der nächsten Miniaturen-Abstimmung vom 03. – 05. März kannst du auf unserem Discord-Server teilnehmen.

Modell von Nadine Indlekofer

Die junge Göttin und der schwarze Mantikor

Schicksal & Verdammnis enthält ein Set mit 3 Schicksalspunkten, einem W20 und zwei W6 mit je einem Göttersymbol und einem Symbol der Schicksalsgöttin Kha auf der 6.

Wir eröffnen diesen Monat den Ring für Halbgötter und präsentieren euch neben einem Set für die junge Göttin Tsa ebenso Kor, den schwarzen Mantikor!

Mehr zur Idee hinter den Sets erzählt dir mein Redaktionskollege Johannes in seinem Blogbeitrag.

Phantastische Grüße (und merkt euch den April vor!),

Zoe von der DSA-Redaktion

Zoe Adamietz
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Ergründet Antworten auf die großen Fragen des Redaktionsdaseins: Mache ich ein Buch darüber, und wenn ja: wie viele? Neben der Entwicklung von Spielhilfen für Das Schwarze Auge beschäftigt sie sich vor allem mit Konzeptarbeit, Fan-Feedback, Social Media und dem Collector’s Club.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Das Schwarze Auge Collector’s Club Neuheiten Februar 2023 - [SHARE_URL]