Zum Inhalt springen

Das Fantasy-Kompendium steht an!

1. Februar 2023

Kaum hat der jecke Mingers letzte Woche einen Werkstattbericht zu Savage Worlds verfasst, schon ist der obsolet! Denn das Fantasy-Kompendium hat uns erreicht. Doch, was ist das für ein Werk und was gehört dazu?

Am 24.01. schrieb ich im Werkstattbericht, dass Pinnacle die Daten für das Fantasy-Kompendium noch nicht herausgerückt hätte. Nun ja, das hat sich inzwischen geändert und wir haben Zugriff auf die ganzen finalen Dateien des Bandes und der umliegenden Produkte!

Daher möchte ich euch darüber berichten, da ich mir jetzt auch selbst einmal ein Bild machen konnte. Das Fantasy-Kompendium ist ein echter Brecher geworden und hat dank einiger Strech Goals im Crowdfunding der amerikanischen Kollegen satte 272 Seiten. Das sind also etwa ein Viertel mehr als die Abenteueredition!

Inhalte

Ihr findet neben zahlreichen neuen Völkern und Abstammungen (darunter auch Oger und Minotauren!) auch erweiterte Regeln zur Erschaffung eigener Stammbäume. Neben einiger neuer Talente und Fertigkeiten, die im Kontext von phantastischen Kampagnen einfach Sinn ergeben, gibt es auch passende Ausrüstungsoptionen. Neben Verbesserungen aufgrund seltener Materialien können eure Waffen und Rüstungen jetzt auch meisterhaft hergestellt oder vergiftet werden.

Und wenn man schon mal Belagerungsregeln einbaut, dann muss man auch darauf eingehen, dass Spielercharaktere passende Besitztümer haben. Wer die Hauptquartier-Regeln aus dem Superkräfte-Kompendium kennt, wird hier vieles strukturell wiedererkennen, aber mit passenden thematischen Aufbauten, damit die Operationsbasis der Heldengruppe auch das passende Flair verströmt.

Mehr Inhalte

Da sich jedes Fantasy-Setting nicht nur geografisch, sondern auch im Stil unterscheidet, gibt es auch einige Hinweise, was man sowohl erzählerisch als auch vonseiten der Regeln beachten sollte. Allzeit verfügbare Heilung gegenüber extrem seltener magischer Heilung alleine kann da bereits einen starken Unterschied machen, wie und ob sich die Helden in einen Kampf werfen. Magieregeln sind meist eh der am stärkste angepasste Regelteil von Savage-Worlds-Settings und gerade Fantasy steckt da nicht zurück. Verschiedene Ausprägungen von arkanen Hintergründen, neue Mächte und magische Gegenstände sind reichlich zu finden und auch Tabellen für Schatzfunde erleichtern der Spielleitung das Leben.

Noch mehr Inhalte

Und wenn wir eh gerade bei den hilfreichen Inhalten für die Spielleitung sind, dann müssen wir neben den zahlreichen neuen Monstern auch erwähnen, dass der Weltenbau und die Kosmologie bedacht werden sollten, was der Band in den fast 20 abschließenden Seiten tut.

Einschätzung

Ich war zugegebenermaßen überrascht, dass das Fantasy-Kompendium nicht nur neue Mächte enthält, sondern auch bestehende verändert. Und zwar nicht nur, damit sie passender für Fantasy-Settings werden, sondern insgesamt als Erfahrung aus mehreren Jahren Spielrunden. Wir werden die Änderungen bzw. Errata natürlich auch aufgreifen und in die nächste Auflage der Abenteueredition implementieren, ebenso wie das Errata-Dokument aktualisieren, sobald wir mit dem Fantasy-Kompendium durch sind. Aber beim Überfliegen hatte ich schon Bock, mehrere der Ideen oder Schnipsel aufzugreifen und darauf eigenes Material basieren zu lassen. Das ist durchaus ein Lob für so einen Werkzeugkasten! Übrigens unterscheidet sich das Fantasy-Kompendium noch einmal merklich von Savage Pathfinder, das sehr viel mehr in die Regeltiefe und -optionen geht.

Und sonst?

Die restlichen Inhalte wie Abenteuerkarten, Archetypen, etc. sind tatsächlich sehr kleinteilig, aber die drei Abenteuer erregten unsere Aufmerksamkeit. In Earthshaker müssen die Helden eine wirklich erschütternde Gefahr für das Land aufhalten, in The Turning of the Leaves geht es um die wackligen Beziehungen zwischen den Reichen der Feen und Menschen und in Tyrant Isle wird gezeigt, wie eine klassische Kerkerfegerei mit Savage Worlds ablaufen kann. Wir überlegen, diese drei Abenteuer in einem schmalen Abenteuerheft zusammenzufassen, ebenso wie die Geschichten der Doom Guard für das Superkräfte-Kompendium.

Mit phantastischen Grüßen, Michael Mingers

Michael Mingers
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Ulisses' allwissende Müllhalde. Seit einer Dekade quer durch die Firma in diversen Positionen unterwegs und aktuell zuständig für Earthdawn, Savage Worlds, Warhammer in redaktioneller Hinsicht, sowie Botenabos, digitale Produkte und Miniaturen.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Das Fantasy-Kompendium steht an! - [SHARE_URL]