Zum Inhalt springen

Das Archiv der Ausrüstung

11. Oktober 2023

Es dauert nicht mehr lange, bis ihr das Archiv der Ausrüstung in euren Händen halten könnt. Diese ultimative Sammlung von Ausrüstung, Waffen und Rüstungen für Das Schwarze Auge 5 gehört in die Hände eines jeden Helden. Zeit, um euch einen Einblick in den Inhalt des Archivs zu gewähren. Redakteur Alex stellt den Band vor!

Das Archiv der Ausrüstung ist ein Sammelband. Er beinhaltet zu großen Teilen die Gegenstände, Waffen und Rüstungen aus der Aventurischen Rüstkammer und der Aventurischen Rüstkammer II, nicht jedoch die regionalspezifischen Waffen aus den Rüstkammern der jeweiligen Regionalspielhilfen. Ziel des Bandes ist, einen vielseitigen Überblick über die typischen Hilfsmittel von Abenteurern zu geben und die Inhalte der hier zusammengefassten Bände gedruckt verfügbar zu halten. Neben Waffen und Rüstungen aus allen Winkeln Aventuriens enthält das Archiv der Ausrüstung nützliche Werkzeuge und kuriose Schätze.

Coverillustration von Nadine Schäkel

Die Inhalte

Zusätzlich zu den bereits in den Rüstkammern enthaltenen Waffen ist auch Ausrüstung der Achaz, die in der Spielhilfe Schuppenkleid & lange Zungen – Achaz vorgestellt wurde, im Archiv der Ausrüstung zu finden. Grund dafür ist, dass in den Rüstkammern damals nur eine einzige Waffe für Achaz vorgestellt wurde. Da man aber mittlerweile auch Achaz-Helden spielen kann, wäre eine so kleine Auswahl an Waffen etwas schade. Deshalb gibt es zum Beispiel die mächtige Axt namens Reißer und eine Schwanzwaffe für schuppige Helden im Archiv zu entdecken.

Was nicht im Archiv der Ausrüstung enthalten ist, sind Fokusregeln und Crunch-Teile, die wir bereits in den Kodex des Schwertes ausgelagert haben, beispielsweise die Trefferzonen-Regeln oder die zusätzlichen Materialien für die Herstellung von Waffen.

Im Anhang des Archivs der Ausrüstung findest du eine ausführliche Tabelle mit den Werten der Gegenstände und Waffen, der Verbreitung und weitere speziell auf die Gegenstände bezogene Regeln. Darunter fallen beispielsweise die Ausstattung von Waffen und Rüstungen, um sie nach den persönlichen Vorlieben eines Helden zu personalisieren. Außerdem werden verschiedene Arten von Munition, etwa Kriegs- und Brandpfeile, im Detail vorgestellt.

Rüstungstafel von Elif Siebenpfeiffer

Von Ausrüstung und Waffen

Um euch ein paar Beispiele aufzuführen, habe ich euch aus den Kategorien Ausrüstung, Nah- und Fernkampfwaffe sowie Rüstung ein Beispiel aufgeführt. Alle Gegenstände haben für mich eine besondere Bedeutung: Das Kletterseil war der erste Gegenstand, mit dem ich meinen ersten Helden je ausgestattet habe. Es mag zunächst banal klingen, doch wer einmal ohne Seil dastand, wenn er eines brauchte, weiß genau, dass Heldenleben oft am gut gestrickten seidenen Seil hängen! Der Achazdreizack steht für die Ergänzungen der Achazwaffen – und ich mag Achaz. Der Kriegsbogen ist für mich die vielleicht beste Waffe überhaupt, ich konnte mich schon des Öfteren davon überzeugen, wie tödlich sie eingesetzt werden kann. Der Hartholzharnisch zuletzt ist ein aventurischer Klassiker und absolut cool.

Kletterseil

Illustration von Tia Rambaran

Viele reisende Abenteurer wissen, dass es nie schaden kann, ein Seil mitzunehmen. Deswegen gehört das Kletterseil bei ihnen zum Standardgepäck. Darüber hinaus werden Kletterseile von Bergarbeitern, Einbrechern und Seeleuten verwendet, aber auch unter anderem Namen zu anderem Zweck von vielen weiteren Aventuriern. Ein Kletterseil ist üblicherweise nur ein schlichtes Seil. Wie gut es geeignet ist, um sich damit vor einem Absturz zu retten oder den Aufstieg zu erleichtern, hängt dabei von der Qualität der befestigenden Knoten ab.

Kletterseile sind normalerweise aus Hanf gefertigt und mindestens 20 Schritt lang, es gibt auch längere und kürzere Versionen zu kaufen. Dazu sind sie so belastbar, dass sie das Gewicht mehrerer Menschen tragen können. Allerdings sind sie dadurch auch mindestens fingerdick und nicht ganz leicht. Aus diesem Grund investieren besonders Einbrecher, aber auch reisende Forscher, oft in ein Seidenseil. Dieses ist zwar deutlich teurer und anders als normale Seile selten zu bekommen, allerdings dünn, leicht und dabei immer noch stabil.

Kletterseile lassen sich auch anderweitig verwenden, sie sind geeignet, um Hängebrücken zu reparieren, einen Karren aus dem Graben zu ziehen, eine Absperrung zu improvisieren und vieles mehr. Um jemanden zu fesseln, sind sie jedoch üblicherweise zu dick, außer, der Gegner wird in die Seilrolle eingewickelt.

Achazdreizack

Der Achfawar ist eine der bekanntesten Waffen der Echsenmenschen. Der in der Garethi-Übersetzung einfach nur Achazdreizack genannte Achfawar ist eine traditionelle Waffe der Achazjäger und -krieger, die ihn schon seit Jahrtausenden einsetzen. Noch heute wird er genutzt und ist eine effektive Waffe zur Jagd. Das Wissen um diese Waffe verdanken die Gelehrten den Aufzeichnungen des Echsenforschers Rakorium Muntagonus, der in einigen seiner Schriften die Waffe erwähnt und sie genau beschreibt (anders als die meisten anderen Waffen der Achaz). Die Echsenmenschen nutzen gern Gift und reiben die Spitzen des Dreizacks damit ein. Dabei kommt vor allem Morfugift des gigantischen schleimigen Schneckenungeheuers zum Einsatz.

Achaz-Ausrüstung von Anja di Paolo

Kriegsbogen

Bogen von Wiebke Scholz

Der gefährlichste unter den Bögen ist der Kriegsbogen, besitzt er doch eine Durchschlagskraft, die noch über die eines Langbogens hinausgeht. Ähnlich wie auch der Jagdbogen liegt er in der Größe zwischen Kurz- und Langbogen. Der Kriegsbogen wird aus besonders hartem Holz gefertigt, im Norden meist Steineiche, im Süden Tiik-Tok. Die Sehne ist häufig mit Seide umsponnen, um ihre Stabilität zu erhöhen. Es bedarf großer Muskelkraft einen solchen Bogen zu spannen und nur wenige haben es in dieser Waffe zur Meisterschaft gebracht. So ist der Kriegsbogen auch in den Armeen der großen Reiche ein seltener Anblick und findet nur in einigen wenigen Eliteeinheiten Verwendung. Auf kurze Distanzen ist der Kriegsbogen eine vernichtende Waffe, die sich noch dazu recht schnell einsetzen lässt.

Hartholzharnisch

Zu den exotischeren Rüstungen Aventuriens zählt der maraskanische Hartholzharnisch. Es handelt sich dabei um eine Art Schuppenpanzer, gefertigt aus Streifen eines sehr stabilen und dabei dennoch leichten Hartholzes. Die einzelnen Bestandteile des Harnischs werden mit ledernen Bändern und Schnüren an Ort und Stelle gehalten. Sie bedecken gewöhnlich Schultern, Brust, Bauch, Rücken und Oberschenkel, bei einigen Exemplaren auch die Oberarme. Die Rüstung wird gewöhnlich über dünner Unterkleidung getragen und bietet einen guten Schutz gegen Hiebe und Stiche.

Buskur im Hartholzharnisch von Verena Biskup

Zum Schutz gegen Feuchtigkeit wird der Hartholzharnisch mit Farben lackiert. Dies geschieht, je nach den Bedürfnissen des Trägers, entweder in unauffälligen Grün- und Brauntönen, um ein Verbergen im Unterholz zu erleichtern, oder aber bewusst mit leuchtend bunten Farben. Letzteres trägt nicht nur dazu bei, den Rüstungsträger weithin sichtbar zu machen. Die grellen Farben lassen auch viele Tiere der lebensfeindlichen maraskanischen Wildnis vor einem Angriff auf den Träger zurückschrecken.

Hergestellt werden Hartholzharnische praktisch ausschließlich auf Maraskan, vereinzelte Exemplare auch in den größeren Exilantensiedlungen in Khunchom, Al’Anfa und Festum. Einst die Rüstung der Buskure, der maraskanischen Ritter und Königskrieger, ist der Hartholzharnisch seit der mittelreichischen Besatzung bei Rebellen und Kämpfern auf der gesamten Insel und seit der borbaradianischen Invasion auch in Tobrien zu finden. Insbesondere im feuchtwarmen maraskanischen Dschungelklima bedarf diese Rüstung regelmäßiger Pflege, um ein Verrotten der einzelnen Holzteile zu verhindern.

Änderungen zu den Rüstkammern

„Wie man kämpft, reitet und Bier trinkt“ von Matthias Rothenaicher

Wir haben im gesamten Werk bekannte Errata eingearbeitet und aktualisierte Versionen von Regelelementen berücksichtigt. Beispielsweise entsprechen die Magierstäbe und -roben nun den Versionen aus Rohals Erben.

Insgesamt handelt es sich beim Archiv der Ausrüstung um einen gesammelten, erratierten Nachdruck von Aventurische Rüstkammer I+ II mit den bereits erwähnten ergänzten Waffen und Rüstungen aus Schuppenkleid & lange Zungen – Achaz.


Das Archiv der Ausrüstung ist ab Freitag, den 13. Oktober im Collector’s Club vorbestellbar! Wer den Band bis zum Beginn der November-Welle vorbestellt, erhält ein gratis Vorab-PDF. Zusätzlich haben Vorbesteller die Möglichkeit uns vor dem Druck Feedback zu geben, das wir berücksichtigen!

Rondra mit euch, euer Alex Spohr

Alex Spohr
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Wirft Ideen für Das Schwarze Auge ein, überlegt sich Regeln, schreibt ab und zu ein paar Botenartikel, Abenteuer und andere Texte, hat ein Auge auf Konsistenz und logische Plots und, das Wichtigste, bewahrt stets Ruhe.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Das Archiv der Ausrüstung - [SHARE_URL]