Zum Inhalt springen

Aventuria auf dem Ratcon Berlin 2022 – ein Erlebnisbericht

23. Juli 2022

Die RatconBerlin 2022 war ein voller Erfolg, und gleich vorneweg möchte ich mich dafür ganz herzlich bei allen Helfern und bei den Aventuria-Demorundengebern bedanken, und natürlich bei allen Spielern, die zu uns in Halle 2 des BrettspielCon Berlin kamen, um mit uns Aventuria zu spielen. Ihr seid legendär!

 

 

Mein persönliches Highlight aus der Perspektive des Spieldesigners waren die beiden Aventuria-Mini-Boxen „Schneidermeisters Poltergeister“ und „Regenbogenfall“. Diese haben wir schon vor über 2 Jahren speziell für große Events entwickelt, aber aus Gründen, die uns allen schmerzlich bewusst sind, kamen wir erst jetzt dazu, sie ihrem ersten richtigen Praxistest zu unterziehen.

 

Schneidermeisters Poltergeister

ist ein Kurzabenteuer, mit dem ein Demogeber einer Gruppe aus 4 Spielern, die Aventuria noch nie gespielt haben, in 30 Minuten alle Grundregeln erklären und sie für das Spiel begeistern kann. Das Abenteuer hat hierfür ein Ultra-Streamlining erhalten, um die „Grübelzeit“ auf ein Minimum zu beschränken und den Spielablauf maximal zu beschleunigen. Ob das auch in der Praxis funktioniert, hat aber erst der Härtetest am Freitag und Samstag gezeigt, mit vier Demotischen, die rund um die Uhr vollbesetzt waren. Und ich bin sehr glücklich, verkünden zu können, dass das Abenteuer den Test mit Bravour bestanden hat! Viele Spieler waren so begeistert, dass sie sich danach direkt die Aventuria Grundbox zugelegt haben.

 

Der Regenbogenfall

ist eine Teamherausforderung: ein großes, kooperatives Abenteuer für eine beliebige Anzahl Spieler. Diese werden in 4er-Teams aufgeteilt, spielen aber alle simultan das selbe Abenteuer und gewinnen oder verlieren gemeinsam. Jedes Team stellt einen Teamkapitän, und die Kapitäne treffen sich am Ende jeder Spielrunde, um gemeinsam ihre Taktik für die kommende Runde abzusprechen. Der Praxistest kam dann am Sonntag mit 32 Spielern in 8 Teams, so viele wie noch nie! Ein krasser Härtetest für die Spielmechanik, und auch hier bin ich extrem glücklich, dass die Mechanik dem intensiven Druck standgehalten und allen Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis beschert hat. Wir können nun mit Fug und Recht sagen, dass man Aventuria mit bis zu 32 Spielern spielen kann!

Unser nächster Meilenstein sind 64 Spieler gleichzeitig, vielleicht schon auf der nächsten Ratcon Berlin, oder auf einem unserer anderen Ulisses Events. Ich hoffe, dass ich hierfür auf eure Mithilfe zählen kann. Wir sehen uns dort!

Zur Grundbox»

 

Auf viele weitere tolle Abenteuer, euer Christian Lonsing

 

Ulisses Spiele
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Was geschieht aktuell bei Ulisses Spiele? In unserem Blog erfährst du alles über den aktuellen Stand der Produkte, F-Shop-Neuheiten, anstehende Events und vieles mehr. Schau doch einfach mal rein und bleibe immer up to date.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Vanessa Heilmaier
Avatar von Vanessa Heilmaier

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr

Katharina Wagner
Avatar von Katharina Wagner
Aventuria auf dem Ratcon Berlin 2022 – ein Erlebnisbericht - [SHARE_URL]