Ahnenfall – Die erste Kampagne für Die Schwarze Katze
Diesen Monat ist mit Stadt ohne Sonne der Auftaktband der Kampagne Ahnenfall im Collector´s Club. Geplant ist eine Pentalogie, wobei die Kampagne die Helden an alle bisher erschienen (oder im Erscheinen begriffenen) Schauplätze – Havena, Fasar, Donnerbach und Xorlosch – entführt. Um die Kampagne zu spielen, braucht man allerdings nur die Grundregeln und Ausbauregeln in der Refurbished-Version oder das alte Regelwerk.
Die Besonderheit dieser Kampagne ist, dass erstmals ein offizielles Abenteuer so angelegt ist, dass explizit Helden von verschiedenen Schauplätzen zusammenspielen können und sollen – der Beginn der Kampagne erklärt, wie eine solche Gruppe zusammenkommen kann. Selbstverständlich ist die Kampagne auch mit Charakteren von nur einem Schauplatz spielbar.
Im ersten Teil, Stadt ohne Sonne, verschlägt es die Helden nach Yol-Ghurmak die Dämonenschmiede. Dort muss die Gruppe sich nicht nur in einer komplett anderen Welt zurechtfinden, die so gar nichts mit ihren Herkunftsorten gemein hat, sondern auch den Helm des Zerzal bergen. Allerdings haben sie Konkurrenz.
Im zweiten Teil, Zeitensturm, sind die Helden zwar wieder im guten alten Havena, aber um die Perle des Praios zu bergen, müssen sie eine Zeitreise auf sich nehmen. Dies alles wird erschwert durch eine wirklich nervige Katze und gefiederte Konkurrenz.
Der dritte Teil, Tanz am Vulkan, spielt wenigstens zu Anfang in Fasar, wo das Halsband Aphasmas sein soll. Endlose Dunkelheit thematisiert die Jagd nach Nurtis Schale und die Kampagne endet mit dem Finale, Die Rückkehr der Monarchin, in Donnerbach.
Die einzelnen Teile der Kampagne können, abgesehen vom Auftakt und Finale, in beliebiger Reihenfolge gespielt werden.
Ich denke, uns ist mit Ahnenfall eine epische und interessante Kampagne gelungen, die viel Spaß an die Spieltische bringt.
Euer Philipp