Zum Inhalt springen

Ahnenfall – Die erste Kampagne für Die Schwarze Katze

15. Februar 2024

Diesen Monat ist mit Stadt ohne Sonne der Auftaktband der Kampagne Ahnenfall im Collector´s Club. Geplant ist eine Pentalogie, wobei die Kampagne die Helden an alle bisher erschienen (oder im Erscheinen begriffenen) Schauplätze – Havena, Fasar, Donnerbach und Xorlosch – entführt. Um die Kampagne zu spielen, braucht man allerdings nur die Grundregeln und Ausbauregeln in der Refurbished-Version oder das alte Regelwerk.

Die Besonderheit dieser Kampagne ist, dass erstmals ein offizielles Abenteuer so angelegt ist, dass explizit Helden von verschiedenen Schauplätzen zusammenspielen können und sollen – der Beginn der Kampagne erklärt, wie eine solche Gruppe zusammenkommen kann. Selbstverständlich ist die Kampagne auch mit Charakteren von nur einem Schauplatz spielbar.

Im ersten Teil, Stadt ohne Sonne, verschlägt es die Helden nach Yol-Ghurmak die Dämonenschmiede. Dort muss die Gruppe sich nicht nur in einer komplett anderen Welt zurechtfinden, die so gar nichts mit ihren Herkunftsorten gemein hat, sondern auch den Helm des Zerzal bergen. Allerdings haben sie Konkurrenz.

Im zweiten Teil, Zeitensturm, sind die Helden zwar wieder im guten alten Havena, aber um die Perle des Praios zu bergen, müssen sie eine Zeitreise auf sich nehmen. Dies alles wird erschwert durch eine wirklich nervige Katze und gefiederte Konkurrenz.

Der dritte Teil, Tanz am Vulkan, spielt wenigstens zu Anfang in Fasar, wo das Halsband Aphasmas sein soll. Endlose Dunkelheit thematisiert die Jagd nach Nurtis Schale und die Kampagne endet mit dem Finale, Die Rückkehr der Monarchin, in Donnerbach.

Die einzelnen Teile der Kampagne können, abgesehen vom Auftakt und Finale, in beliebiger Reihenfolge gespielt werden.

Ich denke, uns ist mit Ahnenfall eine epische und interessante Kampagne gelungen, die viel Spaß an die Spieltische bringt.

Euer Philipp

Philipp Baas
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Ringt mit Katzen, Drachen, Hexen und all den anderen wunderlichen Kreaturen, um sie in Büchern zu bannen. Erfindet Geschichten und hilft anderen, welche zu erfinden. Ab und an rollt ein Rollenspiel-Foliant in fremden Zungen über seinen Tisch und fordert ihn zum Zweikampf.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Ahnenfall – Die erste Kampagne für Die Schwarze Katze - [SHARE_URL]