Zum Inhalt springen

Abschluss der deutschen Pen-&-Paper Rollenspiel-Umfrage 2022

21. März 2022

Am vergangenen Sonntag ist nach drei Wochen die große deutschlandweite Online Umfrage zu Pen-&-Paper Rollenspielen 2022 zu Ende gegangen. Wie geht es jetzt weiter?

Eure Teilnahme war beispiellos

Wir sind überwältigt von eurem Engagement und dem durchgehend positiven Feedback, das wir erhalten haben. Mehr als 7.000 Menschen aus der Community haben daran teilgenommen. Damit ist dies die größte uns bekannte Umfrage zu Pen-&-Paper Rollenspiel in Deutschland und ein Standard für weitere Aktivitäten. Vielen Dank!

 

Was passiert mit euren Daten?

Vereinzelt haben wir Fragen zur Anonymität und Nutzung der Daten bekommen. Dazu möchten wir Stellung beziehen:

Wir nehmen das Thema Datensicherheit sehr ernst. Niemand in der Community, weder Einzelpersonen noch Interessensgemeinschaften sollen in der Lage sein, Rückschlüsse auf persönliche Informationen und Spielverhalten einzelner Teilnehmender ziehen zu können. Auch aus diesem Grund hatten wir beschlossen, die Umfrage in professionelle Hände zu geben. Das beauftragte Marktforschungsinstitut hat die Pflicht, nur solche Daten bereinigt an uns Verlage zu geben, die keine Rückschlüsse auf einzelne Personen zulassen. Wir Verlage und weitere beteiligte Personen erhalten keinen Zugang zu den Rohdaten.

 

Wann gibt es die Ergebnisse?

Wie Ergebnisse wann an die Community zurückgespielt werden, können wir jetzt noch nicht sagen. Wir werden nun die Auswertung der Umfrage abwarten und dann die nächsten Schritte planen. Dies wird durch die überraschend große Anzahl von Teilnehmenden länger dauern als geplant. Eure Antworten werden uns aber dabei helfen, künftig noch gezielter auf eure Wünsche eingehen zu können und unsere Angebote so noch besser zu machen.

Wir danken euch noch einmal für euer Engagement und euer Vertrauen in diese Interessengemeinschaft deutscher Pen-&-Paper Rollenspiel Verlage,

Heinrich Tüffers, Midgard Press, Pegasus Spiele, Redaktion Phantastik, System Matters, Uhrwerk Verlag und Ulisses Spiele.

Ulisses Spiele
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Was geschieht aktuell bei Ulisses Spiele? In unserem Blog erfährst du alles über den aktuellen Stand der Produkte, F-Shop-Neuheiten, anstehende Events und vieles mehr. Schau doch einfach mal rein und bleibe immer up to date.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Vanessa Heilmaier
Avatar von Vanessa Heilmaier

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Elisabeth Raasch
Avatar von Elisabeth Raasch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr

Katharina Wagner
Avatar von Katharina Wagner
Abschluss der deutschen Pen-&-Paper Rollenspiel-Umfrage 2022 - [SHARE_URL]