Zum Inhalt springen

Abenteuer Bergexpedition! Das neue Heldenwerk „In Stein gemeißelt“

Abenteuer Bergexpedition! Heldenwerk 46 für Das Schwarze Auge Illustration von Torben Weit
28. Januar 2023

Es geht um Gerechtigkeit in diesem Abenteuer, um alte Geheimnisse und einen unlösbaren Streit. Vor der Kulisse des schroffen Windhaggebirges finden sich die archaischen Sippen der Siebenwindküste zum traditionellen Allding – es soll Recht gesprochen werden. Es geht um die Zukunft. Doch die ist in Gefahr und nur tief in den Bergen findet sich die Wahrheit. Autor Kilian Lieb stellt sein Das Schwarze Auge-Abenteuer vor!

Dramatis Personae

Die Grundidee zum Heldenwerk In Stein gemeißelt entstand aus dem Impuls, ein Szenario zu entwerfen, das einen der wichtigsten Aspekte meiner eigenen Spielrunde in den Mittelpunkt stellt: die soziale Interaktion und das Rollenspiel mit den Meisterpersonen eines Abenteuers.

Pahgol, Charakter aus "In Stein gemeißelt"

Meine Mitspielerinnen und ich selbst haben einige der eindrucksvollsten Runden unserer Das Schwarze Auge-Karriere in der Interaktion mit liebgewonnenen oder spinnefeinden Gefährten, Begleitern und Antagonisten erlebt. Oftmals waren dies ambivalente und komplexe Charaktere, deren Schicksale den Helden hin und wieder sogar mehr am Herzen lagen als ihr eigenes Leben. Solche Beziehungen zu Meisterpersonen entwickelten sich mitunter zur stärksten Triebfeder einer Heldengruppe.

Mit In Stein gemeißelt hoffe ich, jeder Spielrunde, die Spaß an ebendiesen Aspekten hat, Werkzeuge, Ideen, Anreize und nicht zuletzt eine spannende Geschichte bieten zu können.

Ein Hauch Berge des Wahnsinns

Gleichzeitig war es mir wichtig, dem möglichen Beziehungsgeflecht zwischen Helden und Meisterpersonen eine dramatische Kulisse zu geben, vor der sich Konflikte entladen können.

Weil der wahre Kern eines Menschen, und vor allem der eines Helden, besonders in Extremsituationen zum Tragen kommt, erschien mir eine Gebirgsexpedition als geeignetes und stimmungsvolles Setting. Ob Helden und Meisterpersonen einander vertrauen, zeigt sich vielleicht ohnehin dann am besten, wenn man gemeinsam in der Steilwand eines 2.000 Schritt hohen Berges hängt.

Die Berge so frei

Bei der Entwicklung von In Stein gemeißelt war der zweite Akt eine besondere Herausforderung. Auch wenn das Szenario an sich sehr linear aufgebaut ist, wollte ich vermeiden, die Spieler in ihren Entscheidungen zu stark einzuschränken.

Jede Heldengruppe ist anders und die unzähligen unterschiedlichen Vorstellungen von Moral und Gerechtigkeit sollten dem Spielspaß des Heldenwerkes nicht im Weg stehen. Eine Gruppe aus aufrechten Geweihten wird dem zentralen Konflikt gänzlich anders begegnen als verschlagene Herumtreiber. Denn gerade diese Vielfalt macht Aventurien und die Regionen, aus denen sich die Spielwelt zusammensetzt, nicht unwesentlich zu dem, was es ist. Um dieser Vielfalt eine Bühne zu bieten, habe ich versucht, den Helden die Möglichkeit zu geben, ihre ganz eigenen Ideen davon, was Richtig und Falsch ist, zum eigentlichen Mittelpunkt der Handlung zu machen.

Der Monolith aus "In Stein gemeißelt"
Illustration von Torben Weit

Aus diesem Anspruch entstand letztendlich der Baukasten für die Expedition durch das Windhaggebirge, der es der Spielleiterin ermöglichen soll, auf alle erdenklichen Entscheidungen der Helden einzugehen, ohne einen bestimmten Ausgang oder das Überleben einer Meisterperson erzwingen zu müssen.

Auch wenn diese Herangehensweise auf den wenigen Seiten eines Heldenwerkes durchaus schwierig zu bewerkstelligen war, hoffe ich, dass jede Runde in In Stein gemeißelt etwas für ihr eigenes Spiel entdecken kann. Ganz gleich, ob es sich dabei um eine ambivalente Gruppendynamik, blutrünstige Gegner oder einen dramatischen Endkampf auf einem Berggipfel im Gewittersturm handelt.

Ein Spotlight für die Windhager Sippen

Spätestens seit der Veröffentlichung der Regionalspielhilfe Die Siebenwindküste gehören die Windhager Sippen für mich zu einem der aufregendsten Settings in Aventurien. Innerhalb dieser verschworenen Familien existiert ein einzigartiges Spannungsfeld aus uraltem Brauchtum, unverrückbaren Traditionen und einem starken Drang nach Freiheit und Selbstbestimmung.

Zudem waren die Bergbewohner bisher vergleichsweise selten Gegenstand von Abenteuerhandlungen, sodass ich das Heldenwerk als eine gute Gelegenheit empfand, diesen archaischen Mikrokosmos zu erkunden. Wem wirst du auf deinen Reisen wohl begegnen?

In Stein gemeißelt erscheint diese Woche zusammen mit dem Aventurischen Boten 217!

Mit gemeißelten Grüßen, euer Kilian Lieb

Zoe Adamietz
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Ergründet Antworten auf die großen Fragen des Redaktionsdaseins: Mache ich ein Buch darüber, und wenn ja: wie viele? Neben der Entwicklung von Spielhilfen für Das Schwarze Auge beschäftigt sie sich vor allem mit Konzeptarbeit, Fan-Feedback, Social Media und dem Collector’s Club.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Abenteuer Bergexpedition! Das neue Heldenwerk „In Stein gemeißelt“ - [SHARE_URL]