Zum Inhalt springen

Ulisses ConTour 2023 — Februar

24. Februar 2023

Vielleicht hast du es ja bereits auf Social Media mitbekommen: Im Ulisses ConTour 2023 – Februar Update gibt es endlich neue Informationen zu unserer Haus- und Hof-Convention – der RatCon Limburg! Außerdem berichte ich von einigen weiteren Veränderungen im Event-Programm und meinen Besuch der BavariaCon.

RatCon 2023

Ankündigungsgrafik der RatCon Limburg, welche in Kooperation von Ulisses Spiele und dem Team der DreieichCon vom 11. - 13. August 2023 in der Stadthalle Limburg stattfinden wird.

Ulisses Spiele & DreieichCon bauen Zusammenarbeit aus!

Der Jugendclub WIRIC im Bürgerverein Buchschlag e.V. (DreieichCon-Veranstalter, der größten deutschen Pen-and-Paper-Convention) und die Ulisses Medien & Spiel Distribution GmbH haben vereinbart, die bereits seit 2008 bestehende und sehr erfolgreiche Kooperation zwischen WIRIC und Ulisses Spiele auszubauen.

Nach eingehenden Beratungen haben sich die Partner dazu entschlossen, zukünftig an einem Strang für die Ulisses-Hausveranstaltung „RatCon“ zu ziehen.

Hierbei wird das DreieichCon-Team des WIRICs, beginnend mit der RatCon Limburg 2023, Ulisses Spiele bei der Durchführung der Veranstaltung unterstützen. Ulisses Spiele wird weiterhin Veranstalter der RatCon bleiben und wie gewohnt ein Feuerwerk an Events und Bühnenshows zum Besten geben.

Im Geiste der Entwicklungen innerhalb der deutschen Rollenspielszene seit Beginn des Jahres wurde darüber hinaus beschlossen, die RatCon von einer Ulisses-HausCon zu einer Ulisses & Friends-Con umzugestalten. Hierdurch wollen die beiden Partner die Vielfalt der Szene stärken und gemeinsam mit allen Rollenspielbegeisterten ihre Liebe zum Hobby zelebrieren.

Unter Umständen ist dir diese Meldung in den letzten Tagen schon mal auf Social Media untergekommen. Die RatCon wird dieses Jahr (und in Zukunft) von Ulisses Spiele gemeinsam mit dem Team der DreieichCon bestritten! Wir freuen uns wahnsinnig über diese großartige Möglichkeit gemeinsam die RatCon in den folgenden Jahren auf ein ganz neues Level zu bringen. Jetzt schon sind wir bereits heiß am planen und werfen allerlei tolle Ideen durch die Luft!

In den letzten Tagen haben sich zudem einige Motivierte aus der Community gemeldet, die mit eigenen Ideen für Programmpunkte oder Verbesserungen auf mich zukamen. Wenn du (ja, genau du!) auch Ideen oder dergleichen hast, dann melde dich doch gerne unter events@ulisses-spiele.de bei mir. Ich freue mich immer über die spektakuläre Kreativität, die unsere Gemeinschaft wieder und wieder auf die Beine stellt!

Weitere Informationen zur RatCon wie den Beginn des Ticketverkaufs, die Con-Website, Programmpunkte, Gäste oder die Spielrunden-Anmeldung werden wir in den nächsten Monaten veröffentlichen. Also: Sei bereit! 😉

HeinzCon 2023 – Endgame

Nur noch zwei Wochen bis zur nächsten Con! Vom 11. – 12.03. findest du uns auf der HeinzCon bei unseren Freunden vom Uhrwerk Verlag. Nachdem die Con in den letzten Jahren immer im hohen Norden stattgefunden hatte, ist sie nun nach Köln in das Bürgerzentrum Engelhof umgezogen.


Die Gelegenheit wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und sind jetzt zum ersten Mal mit einem Stand vertreten. Dort könnt ihr mit Michael Mingers auf unseren Verantwortlichen für Miniaturen und allerlei andere System und mit Johannes Kaub auf einen unserer Redakteure für Das Schwarze Auge treffen. Michael wird zudem noch einen Vortrag zu unseren Minis halten, bei dem du ihn mit allerlei Fragen löchern kannst.

Tickets und weitere Informationen zum Programm der HeinzCon findest du hier:

Rückblick: BavariaCon 4

Letztes Wochenende durfte ich als ConTour-Jahresauftakt die BavariaCon in München besuchen. Neben einem kleinen Promotisch war ich vor allem vor Ort, um mit der Community zu quatschen und Demorunden für Das Schwarze Auge, Die Schwarze Katze und HeXXen 1733 zu geben. Und es war großartig! Neben vielen spannenden Gesprächen und Anregungen durfte ich insgesamt sieben Demorunden für über 30 Interessierte geben! Auch unsere Tombola-Preise und Mitbringsel wurden sehr gut angenommen und ich glaube, wir konnten einigen damit den Tag versüßen.


Vielen Dank an die Orga vom Nerds United e.V., die eine großartige und sehr gemütliche Con auf die Beine gestellt hat, bei der man sich sofort willkommen fühlt! An dieser Stelle auch nochmal einen Dank an Stefan, der für mich eine HeXXen 1733-Runde übernahm, als mir am Abend so langsam die Stimme versagte. Ich freue mich jetzt schon aufs nächste Mal!

Events 2023

Folgend findest du all die Events, die wir im Laufe der Ulisses ConTour 2023 besuchen wollen. Bitte beachte, dass wir zwar im Hintergrund schon mit vielen der Veranstalter gesprochen haben, aber die Tabelle aktuell eine Absichtserklärung ist. Durch Krankheit, fliegende Wale und ausbrechende Vulkane kann sich im Laufe des Jahres immer nochmal etwas ändern. Unter Umständen kommen auch noch weitere Veranstaltungen hinzu. In jedem Fall werde ich dich in künftigen Event-Updates darüber informieren.

VeranstaltungDatumOrt
11. Haßberger Spieletage02.-05.03.2023Trossenfurt
HeinzCon11.-12.03.2023Köln
Die Namenlosen Tage24.-26.03.2023Syke bei Bremen
Spiel Doch!28.-30.04.2023Dortmund
Collectors Club Convention20.05.2023Waldems
Spiel Doch! am Bodensee02.-04.06.2023Friedrichshafen
Berlin Brettspiel Con14.-16.07.2023Berlin
RatCon11.-13.08.2023Limburg
Krähenfee26.-27.08.2023Krefeld
Connichi01.-03.09.2023Wiesbaden
SPIEL Essen05.-08.10.2023Essen
Polaris13.-15.10.2023Hamburg
BuchmesseCon21.10.2023Dreieich
DreieichCon18.-19.11.2023Dreieich
Spielemesse Stuttgart23.-26.11.2023Stuttgart
Stuttgart ComicCon09.-10.12.2023Stuttgart

Das war es dann auch schon mit dem aktuellen Eventupdate. Ich hoffe, dass du uns in dieser spannenden Zeit weiter begleiten wirst und wir uns auf der Ulisses ConTour 2023 treffen! Bis zum nächsten Mal!

Mit contastischen Grüßen, dein Felix Pietsch

Felix Pietsch
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Organisiert seit seiner frühen Jugend Events, begonnen mit einem Non-Profit-Festival, nun bei Ulisses Spiele. Ordentliche Planung und verrückte Phasen übersprudelnder Kreativität wechseln sich ständig bei ihm ab. Am meisten begeistert ihn das Bereisen fremder und eigener Welten.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
Ulisses ConTour 2023 — Februar - [SHARE_URL]