Zum Inhalt springen

40 Jahre Das Schwarze Auge – Was steht an?

27. Oktober 2023

Unglaublich, aber wahr: bald können wir das bereits 40. Jahr Rollenspiel in Aventurien feiern! Für das Jubiläum haben wir einige Überraschungen geplant, von denen wir heute schon eine Handvoll teasern möchten.

„Im Februar 1984 erschien auf der Nürnberger Spielwarenmesse das erste wirklich professionell produzierte deutsche Rollenspiel – Das Schwarze Auge. Gewiss, es gab schon vorher Produktionen wie Midgard (VFSF 1981) oder Schwerter und Dämonen (Fantasy Productions 1983), aber mit Droemer Knaur und Schmidt Spiel + Freizeit standen zwei Verlagsschwergewichte hinter DSA, die das Rollenspiel als doch sehr exotisches Hobby erstmals einem breiten Publikum nahebrachten. Spielzeugläden und Kaufhausketten waren die Abnehmer, nicht nur einzelne Fans, Clubs oder Spezialshops. Schon nach einem Jahr waren 100.000 Grundboxen verkauft, Fernsehwerbung wurde geschaltet und jedes Jahr kam ein Dutzend neuer Produkte zu einer immer wuchtiger werdenden Welt – Aventurien – heraus.

Wir Autoren der ersten Stunde, Hans Joachim Alpers, Ulrich Kiesow und ich mussten Mitstreiter anheuern, um dem explodierenden Textbedarf gerecht zu werden.“

So erinnert sich Werner Fuchs, einer der Gründerväter Aventuriens, an die ersten Stunden des Spiels, das uns bis heute phantastische Abenteuer beschert.

Wir haben einiges geplant, um das 40. Jubiläum gebührend zu feiern! Ein paar Überraschungen heben wir uns noch auf, aber zumindest einen kleinen Ausblick möchten wir heute schon geben.

Ikonische Anfänge: Der Schwarzen Keiler

Im Wirtshaus zum Schwarzen Keiler war das erste Abenteuer für Das Schwarze Auge. Der Klappentext der ersten Auflage lässt dabei noch gar nicht vermuten, dass sich zwischen den Covern ein knackiges Dungeon-Abenteuer verbirgt:

„Die längste Zeit des Jahres ist wenig los in den Herbergen und Tavernen des verschlafenen Dörfchens Gratenfels. Aber wenn in Angbar, jenseits der schroffen Koschberge, der große Jahrmarkt ist, dann drängt sich hier alles, denn durch Gratenfels muss jeder, der hinüber will über die Koschberge.

Bevor die Reisenden den beschwerlichen Weg über den Greifenpaß antreten, machen sie Rast in Gratenfels, viele von ihnen im total überfüllten Wirtshaus zum Schwarzen Keiler. Hier geht es hoch her, kaum kann man sein eigenes Wort verstehen. Da fliegt die Tür auf. Herein tritt Baldur Greifax, der tyrannische Herrscher der Provinz, gefolgt von seinen Getreuen. Die ausgelassene Stimmung ist wie weggeblasen, Furcht und Schrecken beherrschen die Szene. In diesem Augenblick beginnt für einige der Reisenden ein Wettlauf um Leben und Tod. Durch ihre Begegnung mit Baldur Greifax geraten sie in ein unheimliches Abenteuer …“

Zwei weitere Abenteuerbände kehrten seit 1984 zurück zum Wirtshaus Schwarzer Keiler. In Die Rückkehr zum Schwarzen Keiler von 1998 sind mehrere Szenarien für DSA3 gesammelt, darunter Das Geheimnis des Schwarzen Keilers, welches eine direkte Hommage an das Originalabenteuer von 1984 ist. Unheil im Schwarzen Keiler erschien 2015 zum 30. Jubiläum von Das Schwarze Auge und gab noch einmal die Gelegenheit das Gasthaus mit einem neuen Abenteuer zu bespielen – allerdings wieder mit DSA1-Regeln, ganz so wie damals.

Der Fluch des Schwarzen Keilers

Zum 40. Jubiläum bringen wir nun Der Fluch des Schwarzen Keilers heraus. In diesem Buch sind alle drei Abenteuer gesammelt, erweitert um Essays von den Das Schwarze Auge-Expert:innen Thorsten Most, Tom Finn, Maria Eckervogt und Tobias Töpp. Darin teilen sie spannende Anekdoten rund um die Entstehung der Abenteuer und reflektieren, welchen Einfluss sie auch noch teils 40 Jahre nach ihrem Erscheinen auf Das Schwarze Auge haben.

Zusätzlich enthält der Band das Abenteuer Gewitternacht, welches auf einem Let’s Play basiert, das die Das Schwarze Auge-Redakteure Niko und Alex zusammen mit dem Veteranen-Autoren Dominic Hladek und Mhairé Stritter von Orkenspalter TV gespielt haben.

Hoch die Becher für den Keiler!

Passend zum Abenteuerband werden 2024 außerdem Bierkrüge im Der Schwarze Keiler-Design erscheinen, mit denen ihr euren Tavernenabend zünftig feiern könnt, doch dazu werden wir euch noch ausführlicher informieren!

Das soll noch lange nicht alles gewesen sein. Ein Spezial-Heldenwerk wird große Momente der Das Schwarze Auge-Geschichte feiern, das dickste DSA-Buch aller Zeiten wird enthüllt und vieles mehr!

Auf die nächsten 40 Jahre!

Eure Das Schwarze Auge-Redaktion


Phantastische Grüße, Zoe

Zoe Adamietz
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Ergründet Antworten auf die großen Fragen des Redaktionsdaseins: Mache ich ein Buch darüber, und wenn ja: wie viele? Neben der Entwicklung von Spielhilfen für Das Schwarze Auge beschäftigt sie sich vor allem mit Konzeptarbeit, Fan-Feedback, Social Media und dem Collector’s Club.

UNSERE BLOG-AUTORINNEN

Ulisses Spiele
Avatar von Ulisses Spiele

Zoe Adamietz
Avatar von Zoe Adamietz

Philipp Baas
Avatar von Philipp Baas

Mirko Bader
Avatar von Mirko Bader

Cora Elsässer
Avatar von Ulisses Spiele

Nikolai Hoch
Avatar von Nikolai Hoch

David Hofmann
Avatar von David Hofmann

Philipp Jerulank
Avatar von Philipp Jerulank

Johannes Kaub
Avatar von Johannes Kaub

Christian Lonsing
Avatar von Christian Lonsing

Michael Mingers
Avatar von Michael Mingers

Markus Plötz
Avatar von Markus Plötz

Felix Pietsch
Avatar von Felix Pietsch

Ulrich Schmidt
Avatar von Ulrich Alexander Schmidt

Alex Spohr
Avatar von Alex Spohr
40 Jahre Das Schwarze Auge – Was steht an? - [SHARE_URL]