Zusatzmaterial zur Theaterritter-Kampagne

Im ersten Blogbeitrag zu Der weiße See konntet ihr bereits etwas mehr über das Auftaktabenteuer zur langerwarteten Theaterritter-Kampagne erfahren. Da jedoch bei aller Liebe nicht alles in ein 64-Seiten-Abenteuer passt, haben wir einige Zusatzmaterialien zur Kampagne ausgelagert. So können eure Helden nun sogar einen Teil der Vorgeschichte als Heldenwerk-Abenteuer bespielen. Zum Anderen erwartet euch ein buntes Gratis-Downloadpaket mit auf die Kampagne zugeschnittenen Hintergrundinformationen zum Bornland. Als Download haben wir diese Dateien deswegen bereitgestellt, weil wir sie als echte Bereicherung fürs Spiel sehen. Wir hätten sie dann aber in jedem der kommenden Bände wiederholen müssen, damit die Teile der Kampagne auch einzeln spielbar bleiben, und wir hoffen, so einen guten Kompromiss gefunden zu haben.

 

Aventurischer Bote

\"\"Gleich eine ganze Ladung weiteres Material gibt es schon im kommenden Aventurischen Boten #176. Einerseits erhaltet ihr darin das Heldenwerk-Abenteuer Die Thorwalertrommel, das im Vorfeld der Kampagne stattfindet und altbekannte Figuren wie die Handelsherrin Umerike Surjeloff oder den ehemaligen Adelsmarschall Jucho von Dallenthin und Persanzig aufgreift. Weitere Themen im Ingame-teil des Boten sind beispielsweise die neuesten Forschungsergebnisse des Grafen und Magieanalytikers Thezmar Alatzer von Hinterbruch und Graf Linjan von Elenaus Bemühungen um Verstärkung für das Nordheer des Mittelreichs, dem sich einige märkische und festenländische Bronnjaren anschließen werden – schließlich spielt die Kampagne zeitgleich zur großen Offensive gegen Reichsverräter Helme Haffax.

Alle wichtigen Informationen bekommt ihr natürlich auch in den Abenteuern der Reihe. Das Zusatzmaterial ist genau als solches gedacht: als Ergänzung fürs Spiel für alle, die einfach nicht genug Theaterritter bekommen können.

 

Downloadmaterial zur Kampagne

Auf der Produktseite von Der weiße See und im Downloadbereich findet ihr Material, das wir besonders Kampagnenspielern ans Herz legen möchten. Natürlich kann man die Abenteuer rund um die Theaterritter auch einzeln spielen, ihren besonderen Zauber entfalten sie aber als Kampagnenhandlung, denn so haben die Entscheidungen und Taten der Helden im Fortgang der Geschichte am meisten Gewicht – im Guten wie im Schlechten.

\"\"Mit Heldenwissen über das Bornland stellen wir euch einen kleinen Leitfaden zur Verfügung, der allen Spielerinnen und Spielern, die sich noch wenig mit dem Bornland beschäftigt haben, einen Eindruck der Gegend und ihrer Bevölkerung vermittelt. Gleichzeitig bietet er Veteranen, die sich gut mit dem Hintergrund und dem Charakter der Gegend auskennen, eine Orientierung, was davon auch einem durchschnittlichen aventurischen Helden bekannt sein kann, der nicht selbst von dort stammt.
Selbstverständlich hängt das Wissen eines Helden über das Bornland im Detail stark von seiner Herkunft ab. Eine Tobrierin hat sicher schon mehr von ihren Nachbarn aus dem Norden gehört als ein Zyklopäer, und ein rondratreuer Krieger aus Almada mag schon detaillierte Berichte von den Schlachten der Theaterrittern gegen die Goblins gehört haben, aber keine Kenntnisse über Landschaften oder typische Getränke wie Meskinnes haben. „Was weiß mein Held über das Bornland“ gibt dennoch für jeden Helden ausreichend Orientierung, um sich im Bornland zurechtzufinden und bietet vielleicht auch Inspiration für Spielleiter und Spielleiterinnen, ein paar setting-spezifische Szenen direkt auf ihre Heldengruppe zuzuschneiden.

Im Bornland-Glossar könnt ihr die wichtigsten Begriffe rund um die Kampagne nachschlagen. Hier erfahrt ihr, was Biestinger oder Zibiljas sind, zu welchen Gottheiten die Goblins beten, was eine Meschpoche ist und mit welchem Trinkspruch man sich im Bornland zuprostet. Grundwissen über das Bornland habt ihr möglicherweise schon dank der Lektüre von Regelwerk und Aventurischerm Almanach oder als Veteranen aus älteren Spielhilfen. Wir fanden das Glossar jedoch einfach viel zu praktisch am Spieltisch, um es euch vorzuenthalten. Mit den kommenden Bänden der Theaterritter-Kampagne wird die Liste um weitere Begriffe erweitert werden, es lohnt sich also, bei erscheinen des nächsten Bandes nach einem Update Ausschau zu halten.

Demnächst wird sich außerdem noch die Arbeitsversion eines kurzen Kampagnenausblicks zu den Downloads hinzugesellen, in welchem ihr mehr über die kommenden Abenteuer erfahren könnt.

Zuletzt aktualisiert: 15. Februar 2016 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.