Zusammenspiel der Kräfte – Die Reichsarmee bei Schicksalspfade

Ein Blick auf die Schicksalspfade-Fraktion der Reichsarmee

\"\"Spieler der Reichsarmee werden mir Recht geben, dass sie in ihren ersten Spielen auf die Kombination aus Weidener Ritter und Hauptmann der Reichsarmee gesetzt haben, bei der die Befehlshaber-Sonderfertigkeit des Hauptmanns dem Ritter zwei Attacken pro Runde ermöglicht hat. Das funktioniert anfangs ganz gut, bis der Gegner sich darauf eingestellt hat. Deswegen rate ich allen Reichsarmee-Spielern davon ab, sich zu sehr auf dieses Ein-Trick-Pony zu verlassen. Stattdessen gibt es sehr viele andere Möglichkeiten.

Der flexibelste Charakter ist der Schwertgeselle nach Adersin. Rüstungsbrechende Waffen im Fern- und Nahkampf sind eine feine Sache. Er ist von Spielzug 1 an mit seiner Armbrust gefährlich. Dank Meisterparade und einer soliden Rüstung gibt es kaum einen Charakter, dem er eins-gegen-eins nicht gewachsen wäre, erst recht, wenn die Magierin von Schwert & Stab seine PA auch noch um 2 erhöht hat. Deswegen ist dieser Charakter eigentlich immer mein Lieblingsziel der Befehlshaber-Sonderfertigkeit. Mit ihm gibt es kaum eine Situation, in der er keinen Nutzen aus der Zusatzaktion des Hauptmanns ziehen kann, selbst wenn er nur seine Armbrust nachlädt oder sich in Schussposition bringt. Außerdem kann er durch Meisterstratege des Hauptmanns bei 13 und damit sehr früh agieren. Wenn der Weidener Ritter ebenfalls in der Nähe ist, wird der Gegner zudem meist den Ritter angehen müssen, denn er weiß ja, was ihn ansonsten erwartet. Der hält aber eine ganze Menge aus und so kann euer Schwertgeselle freier agieren.

Aber der Hauptmann hat noch einen Synergie-Kumpel: den Entdecker. Mit dem Kampfgespür, dass der Anführer vergeben kann, kann er sehr spät in der Runde agieren. Für ihn werden sich oft Situationen ergeben, in denen sich Kampfgetümmel gebildet haben, oft um den Ritter herum. Genau da solltet ihr eure Granatäpfel platzieren, selbst wenn der Ritter auch betroffen ist, denn der sollte danach noch agieren und sich wieder löschen können. So wird wahrscheinlich Feuerschaden verursacht und euer Gegner muss in der nächsten Runde die wichtige Entscheidung treffen, ob er  in bestehenden Nahkämpfen auf Aktionen verzichtet, um seine Leute zu löschen. Und wenn euch der Gegner keine Ballungsgebiete bietet, habt ihr auch etwas davon, denn Ritter und Schwertgeselle können sich allein wirklich gut behaupten. Außerdem habt ihr mit der Praiosgeweihten und der Magierin von Schwert und Stab exzellente Unterstützungscharaktere.

"Das dreht sich aber alles sehr um den Hauptmann!" höre ich euch jetzt sagen. Stimmt, aber es ist effektiv und wir sind ja im Moment bei fraktionsreinen Gruppen. Natürlich gibt es auch schöne Gruppenzusammenstellungen ohne Hauptmann, die sich ganz anders spielen, aber das verraten wir euch an anderer Stelle.

Bis dahin

Trinni

Zuletzt aktualisiert: 12. August 2014 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.