Wichtige Mitteilung zu „Geschichten aus dem Alten Margreve“

Wichtige Mitteilung zu „Geschichten aus dem Alten Margreve“

Liebe Rollenspielgemeinschaft,

wir haben uns entschlossen, den gerade erschienenen 5e-Band „Geschichten aus dem Alten Margreve“ mit sofortiger Wirkung aus dem Programm zu nehmen. Dies betrifft sowohl das physische Buch als auch die digitale PDF-Version.

Zu diesem Schritt bewogen hat uns die Art und Weise, wie in diesem Band das Volk der Kariv dargestellt wird. Diese Beschreibung bedient eindeutig antiziganistische Klischees, was durch die sporadische Verwendung der inakzeptablen Fremdbezeichnung „Zigeuner“ unterstrichen wird.

Für ein solches Buch wollen wir nicht stehen und der Band hätte in dieser Form niemals veröffentlicht werden dürfen. Dass dies doch passiert ist, tut uns aus tiefstem Herzen leid und wir möchten uns in aller Form bei allen Menschen, die sich hierdurch verletzt fühlen, insbesondere bei der Bevölkerungsgruppe der Sinti und Roma, entschuldigen.

Bleibt die Frage, wie es dazu kommen konnte. Die Arbeit an diesem Band wurde bereits vor über zwei Jahren begonnen und vor fast anderthalb Jahren abgeschlossen. In dieser Zeit war auch unser Bewusstsein für diese Thematik noch nicht so ausgeprägt wie heute. Durch etliche Verschiebungen starteten wir erst im Herbst 2020 unseren PreSeller für „Geschichten aus dem Alten Margreve“ und haben es dann versäumt, den Band nochmals durch unser inzwischen eingerichtetes Sensitivity Reading gegenlesen zu lassen. Wir hatten den Band mental bereits als „abgeschlossen“ verbucht, was sich im Nachhinein als schwerer Fehler herausgestellt hat. Die Geschäfts- und Verlagsleitung hat vor kurzem Kenntnis von dem Problem erhalten, doch leider steckten wir zu diesem Zeitpunkt coronabedingt noch in der Thorwal-Auslieferung, sodass wir uns erst jetzt mit der gebotenen Sorgfalt um die Angelegenheit kümmern konnten. Nach Rücksprache mit dem Lizenzgeber und einer gründlichen Durchsicht der betroffenen Textstellen haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen.

Für alle, die den Band bereits erworben haben, bieten wir einen Rücktritt vom Kauf an. Wer dies möchte, wendet sich bitte an feedback [at] ulisses-spiele [.] de.

Inwieweit wir „Geschichten aus dem Alten Margreve“ in einer überarbeiteten Form neu auflegen werden, ist noch nicht entschieden. Dies hängt nicht zuletzt von weiteren Gesprächen mit unserem Lizenzgeber ab.

Wir sind uns zudem bewusst, dass auch die Darstellung des Volks der Vistani in dem D&D-5-Buch „Fluch des Strahd“ problematisch ist und antiziganistische Klischees bedient. Dieser Fall ist für uns als Verlag jedoch schwieriger, da wir bei der deutschen Ausgabe von „Dungeons & Dragons“ letztlich nur als Dienstleister tätig sind. Wir werden auch wegen dieses Buches mit unseren Auftraggebern ins Gespräch gehen und nach einer zeitnah umsetzbaren Lösung suchen.

Euer Markus Plötz



Kontakt

Für Fragen, Anregungen oder Feedback zu unseren Produkten und Angeboten nutze doch bitte das Kontaktfomular.

Bitte denke daran, uns deine Adresse mitzuteilen

Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.