Werkstattbericht: Macht & Spielfiguren – DUNE

Das Streben nach mehr Macht sowie offene oder verdeckte Machtspiele gehören im Imperium von Dune quasi zur DNA. Da wird es höchste Zeit, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen, anstatt nur für die Mächtigen zu arbeiten!
In vielen Abenteuern im Imperium konnten du und deine Freunde das als Spieler und Spielerinnen schon erleben, denn viele Missionen haben solche Machtkämpfe im Hintergrund. Und eure Charaktere waren mehr oder minder Spielfiguren in einem verworrenen Geflecht von Finten, Angriffen und Winkelzügen.
Da ist es an der Zeit, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und von der Spielfigur zum Drahtzieher zu werden, der die Spielfiguren auf seinem Brett bewegt. Mach den Schritt vorwärts, nimm die nächste Stufe nach, oben aber vergiss dabei nie: Intrigen, Pläne und Gegenpläne, Spionage und Rachefeldzüge gehören zum Leben der Mächtigen wie die Luft zum Atmen!
Das Quellenbuch „Macht und Spielfiguren – Der Hof des Kaisers“ ermöglicht es dir und deinen Freunden, euer Spiel endlich auf die nächsthöhere Ebene zu heben. Ihr seid jetzt nicht nur Agenten, sondern die Herrscher eures Hauses – und mit dieser Macht kommen eine Menge neuer Aufgaben, Feinde und Möglichkeiten.
In sechs Kapiteln wirfst du einen Blick in das Zentrum der Macht, den imperialen Thron und andere mächtige Fraktionen und Kampagnenoptionen.

Was erwartet dich in den Kapiteln?
Kapitel eins beleuchtet die Macht des Imperators und Kaitain, die Heimatwelt des Hauses Corrino etwas näher, genauso wie die tödlichen Sardaukar. Wie lebt es sich am Hof? Und wie überlebt man dort inmitten all des überbordenden Luxus und tödlicher Intrigen?
Kapitel zwei stellt dir die Außenseiter vor, mächtige Fraktionen mit ihrer ganz eigenen Agenda: Die Technokraten von Ix, die brillanten Ginaz-Schwertmeister, die verabscheuten Tleilaxu und die edle Suk-Schule, sowie jede Menge spannende neue Talente und Charaktere aus diesen Fraktionen.
Kapitel drei führt dich ein in die „feine Gesellschaft“, in die Feinheiten der Politik, politische Fallstricke, Abgründe und Höhenflüge – und in die Regeln politischer Kampagnen. Du erfährst, was du tun kannst, um deinen Ruf aufzupolieren – und hast die Wahl aus ganz neuen Motivationen.
Kapitel vier bringt uns zurück zum Anfang. Wie bekommst du selbst mehr Macht? Wie kontrolliert man sein eigenes Haus – offen oder aus den Schatten heraus? Jede Menge Möglichkeiten und neue Rollen warten hier auf dich und deine Freunde.
Kapitel fünf führt dich – und besonders dich als Spielleiterin – in einige der größten, aber auch abscheulichsten Geheimnisse des Imperiums ein. Was treiben die Gilde, die Tleilaxu und die MAFEA so im Verborgenen?
Kapitel sechs bietet ein Abenteuer, das eure Spielercharaktere quer durch das Imperium und auf das glatte diplomatische Parkett führt. Denn ihr habt den Auftrag des Imperators, einen interstellaren Krieg zu verhindern! Wie alles entzündet sich auch dieser Konflikt zwischen den zwei großen Häusern Thorvald und Noveburns an einer Kleinigkeit: Einem abgesteckten Claim auf dem Bergbauplaneten Odinani III.
Die Ratsherrin

Eine neue Rolle, die du neben vielen anderen wählen kannst, um die Macht in deinem Haus zu übernehmen ist: die Ratsherrin
Ausgestattet mit vielen neuen politischen Talenten hat sie eine einmalige Stellung im Haus. Denn der Herrscher ist ein vielbeschäftigter Mensch – aber du bist ja da! Du hörst dir Beschwerden und Anliegen an, damit du sie dem Herrscher zu Gehör bringst. Der Herrscher kann ja nicht mit jedem reden … aber jeder mit dir.
Und wer das Ohr des Herrschers haben will, kommt nicht an dir vorbei!
Du managst das Personal und alle Dienstboten, du bist ihr direkter Draht. Selbst die Gefährtin und der Erbe brauchen einen Termin, um mit dem Herrscher zu sprechen. Du nicht. Du hast jederzeit Zugang. Und der Herrscher verlässt sich auf dich!
Während die meisten auf das Personal herabschauen, schaust du hin: Plant jemand einen geheimen Coup? Versuchen eure Feinde, einen Spion einzuschleusen? Das Zimmermädchen kommt mit ihren Informationen zu dir. Denn der arbeitende Teil des Hauses kennt seine Geheimnisse – und wenn du deine Arbeit richtig machst, werden sie dir alles erzählen.
Ein kleines persönliches Resümee …
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, dem englischen Original ein deutsches Gewand zu verpassen. Und ich habe dabei festgestellt, dass ich wohl hoffnungslos un-intrigant bin. Jedenfalls wäre ich auf die Hälfte der vorgestellten Ideen für Intrigen und möglicher Fallen für Rivalen und Gegner schlichtweg nicht gekommen. Für jemand, der jedoch Spaß hat am Spiel mit Politik & Diplomatie, Plänen, Intrigen und dem Auslegen politischer Fallstricke, ist dieses Buch das Paradies! Und ja, doch … das Abenteuer in Kapitel sechs … in den Fingern tät es mich schon jucken …
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Leicht intrigante Grüße
Johanna