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Werkstattbericht – HeXXen 1733: Zornige Gipfel

5. November 2024

Mit Zornige Gipfel ist aktuell der brandneue Regionalia-Band zu den Alpen und den dort hausenden Schrecken im Collector’s Club vorbestellbar. Autor Christopher Weule wirft im folgenden Werkstattbericht einen Blick darauf, was eure Jäger im gefährlichen Hochgebirge erwartet.

Die Tage werden kürzer und kälter, und der Italienische Sommer bei HeXXen 1733 ging im vergangenen Monat mit einem fulminanten Abschluss zu Ende. Passend zum Herbst und baldigen Winter machen wir uns mit dem Band Zornige Gipfel – Regionalia Alpen auf den Weg in frostigere Gefilde. In den namensgebenden Alpen lauern in der Welt von HeXXen 1733 nicht nur natürliche Gefahren, auch allerhand Kreaturen treiben dort ihr Unwesen. Insbesondere die Alben – oder Seidjár, wie sie sich selbst nennen – aus dem Königreich Tiefenberg haben einen enormen Einfluss auf das Leben im Hochgebirge, aber auch Gewitterhexen, Ziegenmenschen und nicht zuletzt wahrhaftige Riesen machen den Menschen das Leben schwer. Dabei deckt der Band ein enormes Gebiet ab, denn die Alpen erstrecken sich über mehrere Länder mit den unterschiedlichsten Sprachen und Bräuchen.

Ziegenwandler und Geißenschlächter, Illu: Carlos Diaz

Nach dem Band Ordensmacht und Römerfluch, in dem die Stadt Koblenz (und die direkte Umgebung) durch eine Lupe betrachtet wurde, gestaltete sich das Schreiben dieser Regionalia deutlich anders. Ein viel größeres Gebiet mit einer Vielzahl von Städten und Landmarken war zu beschreiben und erforderte eine breiter gefächerte Recherche. Gleichzeitig bietet sich euch mit diesem Band ein riesiges Setting, das ihr mit euren Gruppen bespielen könnt und das euch vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung eurer Abenteuer bietet.

Die Aufteilung

Wie für unsere Regionalia-Bände üblich, besteht auch Zornige Gipfel aus drei Teilen. Teil 1 lässt euch in die Alpenregion eintauchen, beschreibt das Leben im Hochgebirge, mystische Berge und wichtige Pässe, liefert euch einen Überblick über jene Lande, deren Territorien Teile der Alpen umfassen, und beschreibt die wichtigsten Städte im Hochgebirge und im Umkreis. Freut euch auf Einblicke in das Leben in Grenoble, Genf, Bern, Kempten, Bozen, Innsbruck und Graz – um nur ein paar zu nennen.

In Teil 2 werden die Geheimnisse für die HeXXenmeisterin rigoros aufgedeckt. Wie leben die Alben von Tiefenberg? Wie sind sie organisiert? Was treibt Roderich, den König der Seidjár, an? Was hat es mit den hasserfüllten Alpenriesen auf sich? Und wo verstecken sich die berüchtigten Ziegenmenschen? Zusätzlich finden sich Regeln für die Erkundung des Albenkönigreichs und für Reisen im Hochgebirge sowie Gegner. Viele Gegner.

Illu: Twerg, gezeichnet: Carlos Diaz

Mit Teil 3 bekommt ihr schließlich nicht nur ein Abenteuer, sondern gleich drei. Diese Kurzabenteuer, die eure Jäger an verschiedene Orte in den Alpen führen, können unabhängig voneinander gespielt oder mithilfe der regelmäßig zu findenden Hinweise zu einer Mini-Kampagne verknüpft werden.

Der Bergschütze

Bergschütze, Illu: Carlos Diaz

Eine neue Profession darf in Zornige Gipfel natürlich nicht fehlen. Mit dem Bergschützen habt ihr die Möglichkeit, die Rolle Kundschafter mit der Rolle Beschützer zu kombinieren und einen hartgesottenen, vom unwirtlichen Leben im Hochgebirge geprägten Armbrustschützen zu spielen, der Puffer-Lebenspunkte generiert und mit seiner Armbrust parieren kann – ja, ihr habt richtig gelesen! Obendrein gibt es mit dem Reisläufer und dem Patrizier zwei neue Professionsvarianten, mit denen ihr die Alpen erkunden, Abenteuer erleben und euch den Schrecken des Hochgebirges in den Weg stellen könnt. Die Zornigen Gipfel erwarten euch!

Euer Christopher Weule

Ulisses Spiele
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

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