Was ist eigentlich Infinity?

Hallo und willkommen zu meiner kleinen Artikelreihe über Infinity. Ab sofort wird jede Woche ein Artikel zu Infinity erscheinen, der euch einen Aspekt des Spiels näher bringt. Ich bin begeisterter Infinity-Spieler und möchte euch näherbringen, was dieses Spiel so besonders macht und von Mitbewerbern abgrenzt. Da bleibt es nicht aus einen kleinen Blick in die Spielmechanik und die Regeln zu werfen, denn genau das ist es, was ein Spiel ausmacht!
Und ich kann euch versprechen, Infinity hat so einiges unter der Haube, was es zu dem Sportwagen im Tabletopgeschäft macht!

Infinity ist ein Tabletopspiel der spanischen Firma Corvus Belli, welches in Deutschland von Ulisses Spiele vertrieben wird.

Falls jemand noch nicht weiß was ein Tabletop-Spiel ist, dem möchte ich es erst kurz erklären. Bei einem Tabletop-Spiel werden Gefechte/Schlachten/Kriege auf einem mit entsprechendem Gelände gestalteten Spieltisch mit Miniaturen ausgetragen. Die Spiele sind quasi rundenbasierte Strategiespiele, wie man sie vielleicht vom Computer kennt, verbannt auf die Tischoberfläche mit einem realen Gegenüber, in Armeslänge Entfernung.
Um gewisse Aktionen wie Schießen, Klettern, Springen oder Schwimmen auszuführen werden Würfel geworfen, um über Erfolg oder Misserfolg zu entscheiden. DSA-Spieler werden diese W20-Proben kennen, nur dass es keine Patzer gibt.

Infinity ist ein Skirmish mit Modellen im 28mm Maßstab. Skirmish nennt man die Spielgröße mit etwa einem Dutzend Miniaturen, die dann Kommandogruppen einer Fraktion darstellen.

Der spezielle Reiz dieser Spielgröße liegt bei den einzelnen Figuren. Jede Miniatur ist auf dem Spielfeld wichtig und kann spielentscheidend sein. Noch mehr als bei anderen Tabletops spielen hier Positionierung, Bewaffnung und besondere Fertigkeiten eine taktische Rolle. Während ein Elitesoldat in einer schlechten Position die Gegner nicht angehen kann und dementsprechend seine Punkte nicht wert ist, kann ein einfacher Infanterist in einer Schlüsselposition deutlich mehr bewirken.

Infinity spielt in einer Zukunft, 175 Jahre von unserer Gegenwart entfernt. Viele kleinere Staaten haben sich zu größeren Nationen vereinigt und die Menschheit hat sich auf zehn Sternensysteme verteilt, welche durch Wurmlöcher miteinander verbunden sind. Die Gesamtheit aller Systeme wird als die Menschliche Sphäre bezeichnet, ein kochendes Pulverfass bestehend aus sechs Fraktionen, welche nur ihre eigenen Interessen im Blick haben.

Jedes Spiel erzählt eine eigene Geschichte. Wann fängst du an, Geschichten im Infinity-Universum zu schreiben? Es ist niemals zu spät seine Fußabdrücke in den Geschichtsbüchern zu hinterlassen!

Weiter geht es nächste Woche mit dem ersten Einblick in die Spielmechanik von Infinity.

Die nächste Anlaufstelle für alle Infinity-Interessierten und -Begeisterten ist das o-12-Forum.

Zuletzt aktualisiert: 12. April 2013 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.