Warmachine und Hordes Mk3 – Erste Infos und FAQ

Hier mal ein paar Infos zur neuen Edition von Warmachine und Hodes sowie die erste FAQ . Die Infos könnt ihr euch auf Englisch auch direkt im aktuellen Primecast #30 holen und die englischsprache FAQ hier.  

\"\"

Zusammenfassung des Primecasts #30

1.    Die neuen Battleboxes und Bücher von Prime und Primal werden ab dem Samstag des Lock & Loads am 11.06. nach dem Finale des Iron Gauntles und der Keynote verfügbar sein. Demnach wird Mk2 auf dem diesjährigen Lock & Load seinen letzten Auftritt haben. Die ersten Mk3 Schlachten wird es ab Sonntag dem 12.06. auf dem Lock & Load geben!

2.    Die Punktkosten für alles werden etwa verdoppelt, zusammen mit aktualisiertem Balancing und Anpassungen. Warcaster und Warlocks werden um die 30 Punkte für Warbeasts und Warjacks in den Kampfgruppen haben. Das wird zwar insgesamt zwar zu nicht mehr Modellen auf dem Tisch führen, aber zu größeren Kampfgruppen. Die Kampfgruppen der Battleboxen kommen effektiv auf etwa 0 Punkte raus.

3.    Fokus und Wut wird stärker differenziert. Warjacks erhalten nun die neue Mechanik „Aufladen“, wodurch sie automatisch einen freien Fokuspunkt am Anfang der Runde erhalten, wenn sie sich in der Kontrollreichweite des Warcasters erhalten. Erst danach wird Fokus zugeteilt. Die Warlocks erhalten jetzt selbst Wut von ausgeschalteten Warbeasts und können damit auch mehr Viecher in ihre Kampfgruppen nehmen.

4.    Alles darf vorher ausgemessen werden! Kein umständliches „Ich messe mal die Kontrollzone meines Casters“ und extrapoliere daraus andere Reichweiten mehr! Kein „Ich habe mich um einen halben Zoll verschätzt und jetzt steht mein Warbeasts vor deiner Armee, weil ich den Sturmangriff nicht durchbringen konnte“ mehr.

5.    Furcht und Terror sind komplett raus, was Infanterie stärkt.

6.    Modelle mit riesigen Basen werden stärker und teurer. Der Eroberer von Khador kostet nun zum Beispiel das Vierfache des Molochs und sollte auch viermal so mächtig sein.

7.    Der Hintergrund wird nun weitestgehend durch Romane und Novellen von Skull Island fortgeführt, wobei die Hauptstory für Mk3 um zwei Jahre zum aktuellen Stand in die Zukunft springt. Oh und es wird einen Wechsel in der Spitze Cygnars geben.

8.    Zum Lock & Load 2017 wird eine neue Fraktion für Hordes eingeführt, die sich komplett von allem bisher dagewesenen unterscheiden wird.

 

FAQ:

 

Frage: Es wundert mich, dass es eine neue Edition ist und kein Remix, wie bei Mk1. Wieso diesmal kein Remix?

Antwort: WARMACHINE und HORDES umfassen inzwischen hunderte von Modellen mit jeweils einzigartigen Regeln. Mit der wachsenden Anzahl an Modellen wird es auch immer schwieriger, sie nicht nur an sich ausgeglichen zu gestalten, sondern auch mit dem Rest des Spiels. Als der Übergang von Mk1 zu Ml2 kam, sollte es vor allem vereinheitlicht werden, mit einer überschaubaren Anzahl an Änderungen an der Kernmechanik des Spiels. Das Ausmaß der aktuellen Änderungen hätte einen einfachen Remix gesprengt.

 

Frage: Der Feldtest von Mk2 war eine coole Gelegenheit für Spieler, Feedback zur vorangegangenen Edition abzugeben. Wieso gab es diesmal keinen Feldtest?

Antwort: Ernsthaft, unsere Spieler haben nie aufgehört das Spiel „im Feld“ zu testen. Wir haben die letzten fünf Jahre damit zugebracht Daten aus WARMACHINE- und HORDES-Spielen zu sammeln, Organized-Play-Events und Turniere zu beobachten, das Feedback aus den Foren zu lesen und Tausende Stunden internen Spieltests zu analysieren. Mit fast sechs Jahren an Infos fühlen wir uns sicher sagen zu können, dass spaßigste und ausbalancierteste Spiel geschaffen zu haben, dass möglich ist.

 

Frage: Ich kann die Entfernungen über ein ganzes Fussballfeld auf den Zoll genau voraussagen, wieso darf man jetzt alles vorher ausmessen?

Antwort: Eigentlich gab es für clevere Spieler bereits in Mk2 Möglichkeiten, Reichweiten vorher auszumessen. Daher ist das offizielle Ausmessen vorher keine so große Umstellung. Wir sind nur zu der Erkenntnis gelangt, dass Entfernungen abschätzen zu können, keine notwendige Fähigkeit sein sollte, um HORDES und WARMACHINE spielen zu können.

 

Zuletzt aktualisiert: 12. April 2016 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.