Warmachine und Hordes der Iron Wolves bei unserem Aussenposten Spielzeug Schütte in Gifhorn

Alpha Fight 2016 – eine Nachbetrachtung

Ein ganzer Tag voller Strategie und Taktik liegt hinter ihnen, zur Belohnung gab's Pokale für die erfolgreichsten Spieler: „Alpha Fight 2016“ hieß das clubinterne Jahresabschlussturnier, zu dem sich die Iron Wolves in der Schüttewelt trafen.

Die Iron Wolves sind ein loser Zusammenschluss von Gleichgesinnten. Sie alle teilen ihre Liebe zu Tabletop-Spielen wie z.B. Hordes und Warmachine. Das sind Strategiespiele, bei denen mit Miniaturfiguren auf einem Tisch gespielt wird, also in einem dreidimensionalen Raum mit Hügeln und Ebenen, Wäldern, Ruinen und mehr. Bewegungs- und Schussreichweiten werden mit einem Maßband gemessen. „Dabei geht es in aller Regel nicht ums Vernichten des Gegners, sondern um das Erreichen von Missionszielen“, schildert Christian Kühlewein, Mitarbeiter im Online-Shop der Schüttewelt und selbst einer der Iron Wolves.

Strategie ist gefragt, wenn die Spieler schon Tage vor dem Turnier darüber grübeln, mit welchen Einheiten sie antreten. Und um Taktik geht es dann, sobald die Figuren auf dem Tisch platziert sind. Welcher Spielzug bringt einen näher ans Missionsziel? Wie lässt sich der Gegner überlisten? Und welche Aufstellung wird für den weiteren Spielverlauf wohl die beste sein?

„Tabletop-Spiele sind keine Gesellschaftsspiele, die man auspackt, spielt und dann einfach wieder einpackt“, erklärt Christian. „Tabletop-Spiele sind ein vollständiges Hobby.“ Los geht’s schon beim Geländebau und dem Basteln und Anmalen der Miniaturfiguren. Und auch beim strategischen Spiel lassen sich immer neue Kniffe dazulernen – selbst nach vielen Jahren noch. Wem das alles noch nichts sagt, braucht vor der Teilnahme aber nicht zurückzuschrecken: „Interessierte Einsteiger sind jederzeit willkommen und können sich bei den Iron Wolves dann weiterentwickeln.“

Der Club trifft sich jeden Samstag ab 10 Uhr im Obergeschoss der Schüttewelt zum gemeinsamen Zocken, Basteln und Malen – und manchmal auch einfach nur zum Austausch über das gemeinsame Hobby. Organisator David Bufe kümmert sich darüber hinaus regelmäßig um Demospiele, Turniere, Club-Treffen, Kampagnen und große Tabletop-Events. So wie das große öffentliche Steamroller-Turnier „Mad Rush“ mit Hordes und Warmachine, das am 8. Januar 2017 in der Schüttewelt steigen wird und deren Ergebnisse in eine bundesweite Rangliste einfließen. 18 Startplätze sind zu vergeben. Anmeldungen sind schon jetzt unter www.tabletopturniere.de möglich.

Und noch eine super Neuigkeit für alle, die bereits das Tabletop-Hobby zelebrieren: Auch in diesem Jahr präsentieren die Iron Wolves und die Schüttewelt gemeinsam den "Tabletop-Adventskalender". Mehr dazu erfahrt Ihr demnächst hier auf dieser Facebook-Seite oder direkt in der Schüttewelt – schaut doch einfach mal rein.

Text: Bastian Till Nowak (BT Media)

Zuletzt aktualisiert: 9. November 2016 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.