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Warhammer – Imperiales Archiv I – Werkstattbericht

18. Juni 2025

Bald wird das erste Imperiale Archiv auf Deutsch erscheinen. In diesem Blogeintrag werfen wir einen genaueren Blick auf die Inhalte, die dich erwarten werden.

Die Imperialen Archive bieten einen bunten Strauß an Informationen zum Imperium und dessen Bewohnern. Der erste Band startet mit einer Übersicht zu den verschiedenen Kurpfalzen oder auch Provinzen des Imperiums. Das ist eine ideale Übersicht, um Spielern einen Überblick über die Region zu geben, in der man spielt, gerade für Der Innere Feind, denn immerhin muss man in der Kampagne einige Reisen unternehmen!

Wer sich für die kleinen Bürger aus dem Mootland interessiert, finden nicht nur mehrere große Halblingklans des Reiklands mit ihren Eigenarten (und Unterschieden im Spiel), sondern auch einen Reiseführer durch ihr Großfürstentum. Findet heraus, wieso der Tabak der Halblinge der beste der ganzen Welt ist, wieso man Halbling-Grenzschützer fürchten sollte und wieso die basisdemokratischen Bemühungen ihrer Siedlungen oftmals im Chaos enden. Und selbst als Besucher des Mootlands bietet das ausufernde Tourismus-Gewerbe viele spannende Möglichkeiten Geld zu verlieren, also nun … sich zu unterhalten meinte ich.

Wenn du gerne einen Zwerg des Imperiums darstellen möchtest, findet du ebenfalls ein ganzes Kapitel im Buch. Hier wird erläutert, was sie von ihren Geschwistern in den Wehrstädten der Berge unterscheidet und wie sie zu den menschlichen Bürgern des Imperiums stehen. Und obwohl beide Völker seit Jahrtausenden eine gemeinsame Geschichte und Freundschaft verbinden, bleiben die Zwerge dann doch am Ende gerne unter sich. Mit Karak Azgaraz wird dann aber zudem eine zwergische Wehrstadt im weiteren Umfeld von Übersreik beschrieben. Die Bewohner versuchen den schwierigen Weg zwischen Tradition und der Reaktion auf äußere Bedrohungen (und Verbündete!) zu beschreiten.

In eine gänzlich andere Richtung geht der Wald von Laurelorn, in denen die Waldelfen einige andere Traditionen pflegen als die Waldelfen von Athel Loren. Entweder nutzt ihr den Ort für eine kurze Kampagne mit Elfen voller sozialer Konflikte durch die unterschiedlichen Stände ihrer Gesellschaft oder besucht als geladener Gast die zahlreichen magischen und uralten Orte. Und eine Einladung sollte man besser vorweisen können, denn die Waldelfen sind auf ungebetene Besucher nicht gut zu sprechen!

Abgeschlossen wird das Buch von vier neuen Karrieren, die sich speziell an Halblinge, Zwerge und Waldelfen richten, um die Themen aus den vorherigen Kapiteln auch im Spiel darstellen zu können. Verkörpere ein leises Phantom der Wälder, eine grimmige Karak-Grenzläuferin oder einen abgeklärten Halbling-Feldschütz, der die Grenzen des Mootlandes gegen Rattenmenschen und Untote verteidigt! Oder reite als Halbling auf einem Dachs und werde zur Legende. Wir urteilen nicht. Dazu gibt es auch noch einige spezifische neue Waffen für die vorgestellten Völker, um die neuen Karrieren auch standesgemäß ausrüsten zu können.

Du merkst, dass der Band mit seinen 96 Seiten einiges an Inhalten bietet! Gerade wenn du dich für die anderen Völker des Imperiums interessierst, wirst du enorm viel aus dem Imperialen Archiv I ziehen können.

Mit fantastischen Grüßen,
Michael Mingers

Michael Mingers
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Ulisses' allwissende Müllhalde. Seit einer Dekade quer durch die Firma in diversen Positionen unterwegs und aktuell zuständig für Earthdawn, Savage Worlds, Warhammer in redaktioneller Hinsicht, sowie Botenabos, digitale Produkte und Miniaturen.

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