Vorschau: Warhammer-Fantasy-Rollenspiel – Schicksal, Glück, Belastbarkeit, Entschlossenheit

Vorschau: Warhammer-Fantasy-Rollenspiel – Schicksal, Glück, Mut, Zähigkeit

Die Charaktere im WFRSP sind etwas Besonderes und stechen aus den Massen hervor – sei es durch Mumm, Glück oder die Gunst der Götter.

Im Spiel wird das anhand von Schicksal und Glück sowie Mut und Zähigkeit sichtbar. Es sind Punkte, die in bestimmte Vorteile investiert werden können, die einem den Hintern in einer brenzligen Situation retten können. Jedes dieser Paare steht für eine Machtskala, wobei Schicksal und Mutstärker sind und zeigen, wie viel Glück und Zähigkeit du haben kannst. Glück und Entschlossenheit sind schwächer und können viel schneller verbraucht oder wiedergewonnen werden können.

Schicksal und Glück

Schicksal und Glück werden den Spielern früherer Warhammer-Editionen vertraut sein, haben nun aber auch einige neue Verwendungszwecke. Sie stehen für deine Bestimmung, möglicherweise die Gunst der Götter dir gegenüber sowie Glück im Allgemeinen.

So kann ein Glückspunkt eingesetzt werden, um:

  • Einen misslungenen Wurf zu wiederholen.
  • Einen Bonus von +1 auf die Erfolgsstufe nach dem Wurf zu erhalten.
  • Am Anfang einer Runde die Reihenfolge nach der Initiative zu ignorieren.

Ein Schicksalspunkt kann eingesetzt werden, um:

  • Ein Ereignis zu überleben, das dich normalerweise sonst töten würde, auch wenn du danach für die Dauer der Begegnung außer Gefecht gesetzt wirst.
  • Den Schaden aus einem einzelnen Ereignis durch eine Vorsehung zu ignorieren, etwa in dem ein Charakter durch Ausrutschen einem Angriff um ein Haar entgeht.

Glückspunkte werden am Anfang einer Sitzung wiedergewonnen, manchmal auch während des Spiels. Schicksalspunkte sind allerdings viel schwieriger zu bekommen…

Mut und Zähigkeit

Mut und Zähigkeit stehen für die persönliche Motivation und die Entschlossenheit, allen Hindernissen zu widerstehen und sie zu überwinden. Die Alte Welt ist ein hartes und grausames Pflaster – um es zu ertragen, sind innere Stärkereservoirs notwendig.

Ein Zähigkeitspunkt kann eingesetzt werden, um:

  • Immun gegen Psychologie bis zum Ende der nächsten Runde zu werden.
  • Alle Modifikatoren sämtlicher Kritischer Wunden bis zum Anfang der nächsten Runde zu ignorieren.
  • Einen Zustand zu entfernen. (Mehr dazu in einer späteren Vorschau).

Ein Mutpunkt kann eingesetzt werden, um:

  • Korruption und Mutation zu widerstehen, obwohl alle Korruptionspunkte erhalten bleiben. (Mehr dazu ebenfalls in einer späteren Vorschau).
  • Wähle eine Zahl als Teil eines Wurfs, anstatt diese auszuwürfeln, um selbst in der schwierigsten Situation zu bestehen.

Zähigkeit wird gewonnen, wenn du im Einklang mit der Motivation deines Charakters – einer kurzen Beschreibung der inneren Triebe des Charakters – handelst.  Der SL könnte (sehr selten) geneigt sein, deinem Charakter einen Mutpunkt für eine Handlung mit extremer Wichtigkeit für deine Motivation zu gewähren.

Zuletzt aktualisiert: 23. Juli 2021 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.