Vorschau: Vierte Edition des Warhammer-Fantasy-Rollenspiels – Würfelsystem

Vorschau: Vierte Edition des Warhammer-Fantasy-Rollenspiels – Würfelsystem

Bald könnt ihr die deutsche Version des Warhammer-Fantasy-Rollenspiels vorbestellen, zu diesem Anlass geben wir euch einen Einblick in das Spiel und seine Mechaniken. Angefangen mit den Würfelwürfen.

 

Wird ein W100-Wurf erforderlich – normalerweise versucht dabei ein Charakter, eine Aktion durchzuführen oder auf eine ihn betreffende Aktion zu reagieren – hat der SL drei Möglichkeiten:

1 – SL entscheidet je nach den Fertigkeiten der Charaktere

Damit alle aktiv in das Spiel eingebunden sind, ist es wichtig, dass das Spiel sanft und schnell abläuft. Manchmal – vor allem, wenn das Ergebnis nicht so wichtig ist oder offensichtlich wird – ist es für den SL besser, einen Blick auf die Fertigkeit des jeweiligen Charakters zu werfen und zu sagen, ob die Aktion erfolgreich war.

Wird eine Situation auf diesem Wege gelöst, müssen die Spieler Vertrauen in ihren SL haben und diesen respektieren – seine Entscheidungen sollen als logisch und unparteiisch gelten, nicht als Anstoß zu einer Diskussion.

2 – Einfacher Erfolg/Versagen-Wurf

Damit sind die meisten Spieler am besten vertraut! Du entscheidest, welche Attribute oder Fertigkeiten getestet werden, passt den Schwierigkeitsgrad an (so kann bei einem schweren Wurf 20 von der jeweiligen Fertigkeit abgezogen werden). Danach wird ein Wurf abgelegt, der für einen Erfolg der Zahl entsprechen oder darunter liegen muss. Die Methode ist einfach (daher der Name), schnell, verständlich und gibt an, ob der Wurf erfolgreich war oder nicht.

Die Kehrseite davon ist, dass bei einem schnellen Wurf für Erfolg/Versagen alles zum Erliegen kommt, falls der Wurf fehlschlägt. In vielen Situationen ist es nicht schlimm, aber dieses harte „Nein“ kann schon mal unbefriedigend sein. Wenn deine Charaktere noch nicht sonderlich viel Erfahrung gesammelt haben, können sie oft versagen. Das wiederum kann frustrierend werden.

Aber keine Sorge, denn wir haben noch den Dramatischen Wurf – lies weiter!

3 – Ein differenzierterer dramatischer Wurf, der eine Palette von Ergebnissen und Erfolgsstufen bietet

Manchmal brauchst du kein Ergebnis, das nur ein „Ja“, „Nein“, „Erfolg“ oder „Versagen“ liefert, sondern musst wissen, was als nächstes passiert. Der dramatische Wurf hilft dir dabei, ein solches Ergebnis zu erzeugen. Mithilfe von Erfolgsstufen, die dir genau zeigen, wie gut oder schlecht dein Wurf war, erhältst du ein Ergebnis, dass die Geschichte weiter vorantreibt.

Anstatt nur den Sprung über die Schlucht zu versäumen und in den Tod zu stürzen, hast du es womöglich beinahe geschafft und klammerst nun an einer Wurzel, die auf der anderen Seite aus der Wand der Schlucht ragt. Die negative Erfolgsstufen des dramatischen Wurfs können dabei helfen, das Spiel interessant zu halten und die Strafen von zufälligen und unverhältnismäßigen Würfen abzumildern.
Ähnlich bieten positive Erfolgsstufen die Möglichkeit, Herausforderungen über deine wildesten Träume hinaus zu meistern und zuzuschauen, wie Reichtümer dir nur so zu Füßen gelegt werden, oder entkomme einer Gefahr um ein Haar, wobei du trotz einiger Schwierigkeiten das meiste erreichen konntest.

Der dramatische Wurf ist ein Werkzeug, das dem SL erlaubt, die Würfe bedeutungsvoll und, nun ja, dramatisch zu machen.

Du kannst dieser Würfe in deinem Spiel beliebig kombinieren zusammenstellen, wie es dein Herz begehrt! So kannst du etwa größtenteils auf die schnelleren und eher erzählerischen Würfe mit SL-Entscheidungen setzen und zu dramatischen Würfen wechseln, wenn etwas besonders Wichtiges passiert. Vielleicht ist dir die Transparenz und das Gefühl von Fairness durch die Würfe lieber, sodass du bei den einfachen Würfen bleibst, damit auch die Handlung nicht stockt. Die Entscheidung liegt ganz bei dir und der bevorzugten Spielweise deiner Gruppe.

Zuletzt aktualisiert: 23. Juli 2021 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.