Wilkommen zur Ulisses Online Con

Willkommen zur (Webseite der) Ulisses Online Con 2021

 

Wie Anfang Juli angekündigt treffen wir uns, wie letztes Jahr auch, 2021 online. Freut euch auf ein umfangreiches und großartiges Programm, von dem ihr auf dieser Seite in den nächsten Tagen und Wochen immer mehr sehen werdet. Natürlich gehören Keynote, Let’s Plays und ein spezielles Verlags Insight dazu, sowie eine Artists Alley, in der ihr unsere Künstler:innen treffen könnt.

Außerdem haben wir ein feines Conpaket für euch geschnürt, das ihr schon jetzt bestellen solltet, damit es rechtzeitig zur Ulisses Online Con bei euch ist. Spielleitungen können sich jetzt schon überlegen, welche Runden sie in unserem Discord (mit und ohne VTT Unterstützung) anbieten wollen, denn bald nach den Rundenanmeldungen werden diese für Spielwillige freigeschaltet.

Special zur Ulisses Online Con

Convention Pack

 

Ihr seid der Hammer!!! Unsere Convention-Pakete sind tatsächlich fast ausverkauft. Vielen Es sind nur noch einzelne Pakete verfügbar. Und diese werden aus dem Shop verschwinden, sobald sie verkauft sind. Danke dafür! Damit haben wir tatsächlich nicht gerechnet. Die vollständigen Pakete werden schon verschickt. Wir haben sogar noch ein paar einzelne offene Bestellungen bei einigen Größen – wir arbeiten aber fieberhaft daran, die Pakete zu vervollständigen. Wir hoffen, dass auch diese Pakete noch rechtzeitig vor der UOC ankommen. Vielen Dank!

Die Pakete:

News zur Con

News zur Ulisses Online Con

 

Hier erhaltet ihr News über die neuesten Entwicklungen zur Ulisses Online Con. Welche Gäste haben zugesagt, welche Programmpunkte haben wir ergänzt und vieles mehr! Schaut am besten regelmäßig rein!

Instagram_(1000x1000px)

Wir haben einen Moderator — und der ist ein echter Nerd!

 

Als Moderator und Redakteur ist Daniel Staubesandt (25) eines der meistgesehenen Gesichter auf dem Online-Sender NerdStarTV. Fast täglich moderiert er dort verschiedenste Talks, Shows, Gameplaystrecken oder weitere Formate rund um die Nerdkultur. Seine ersten Pen & Paper-Erfahrungen machte er tatsächlich als 16-Jähriger mit Das Schwarze Auge. Zuletzt verkörperte er einen zwergischen Geoden und leitet nach einer längeren Pause seit Anfang dieses Jahres seine eigene digitale Rollenspielrunde.

Programm der Ulisses Online Con

Viele weitere Beiträge zum Programm werden wir hier in den nächsten Tagen ergänzen. Schaut doch immer mal wieder vorbei!

 

Hierbei handelt es sich um ein voraussichtliches Programm. Einzelne Programmpunkte können ergänzt, verändert oder verschoben werden.

18 – 19 Uhr: Wilkommen zur Ulisses Online Con

 

Freitagabend um 18:00 Uhr heißen wir euch ganz herzlich willkommen und geben eine kurze Übersicht über das spannende Wochenendprogramm. Außerdem habt ihr eine ganze Stunde Zeit um euch auf unserer Webseite und im Discord-Channel ein- und vor allem zurechtzufinden, bevor es ans Eingemachte geht. Also schaut vorbei, damit ihr keine wichtigen Termine verpasst und top vorbereitet in das Ulisses Online Con Wochenende startet!

19 – 21 Uhr: Freitag zur Eröffnung: Ulisses Keynote

 

Wer schon einmal eine unserer Keynotes besucht oder gesehen hat, weiß, dass wir darin eine Vielzahl von großen und kleinen Dingen rund um unseren Verlag und unsere Produktlinien ansprechen. Auch bei der Ulisses Online Con wird Markus durch die große Keynote führen. Gerade in diesem turbulenten Jahr wird dieser Rückblick besonders interessant werden. Ob unsere vergangenen Streams und Let’s Plays, die vielen fantastischen Produkte, die in den letzten Monaten erschienen sind, oder die kommenden Überraschungen: Wenn ihr die Keynote seht, seid ihr danach umfassend informiert, was wir hier bei Ulisses Spiele alles auf die Beine stellen.

21 – 23 Uhr: Das Ulisses Pub Quiz

 

Für den Freitagabend haben wir uns etwas Neues überlegt: Ein Ulisses PubQuiz! Das Jahr über schickt ihr uns an feedback@Ulisses-Spiele.de alle möglichen Fragen. Einmal im Jahr wollen wir den Spieß umdrehen und euch alles Mögliche fragen – zu unseren Welten, Spielen und Produkten. Die besten Chancen haben dabei Teams, die nicht nur eines unserer Spiele kennen, sondern auch mal in einem unserer Vlogs gesehen haben, was wir neben eurem Lieblingsspiel noch so anbieten. Der Preis? Es geht um die Ehre!

10 – 11 Uhr: Start in den Tag

 

Wir starten gemeinsam in den Tag und stimmen uns gemütlich auf einen ereignisreichen Ulisses Online Con Tag ein!

11 – 12 Uhr: Ulisses Digital Worlds

 

In unserem Ulisses Digital Worlds Panel wird euch Jan Wagner über News rund um unsere Virtual Tabletop Veröffentlichungen, und über das ein oder andere geplante Computerspiel informieren.

12 – 14 Uhr: DSA5: Redax-Insight — Das UOC-Special

 

Aus 1 (Stunde) mach‘ 2 (Stunden), denn heute gibt es das Das Schwarze Auge Redax-Insight in der extralangen UOC Edition. Was hat die DSA-Redaktion euch zu erzählen und auf was dürft ihr euch die kommenden Monate freuen?

14 – 15 Uhr: Aventuria Madness — Dragonrumble – die zweite Welle

 

Und natürlich darf auch Aventuria Madness bei der UOC nicht fehlen. Wird der Taunus-Titan zurückkehren? Und was bedeutet Dragonrumble? Lasst euch diese unterhaltsame Runde mit Markus, Philipp, Chris und Johannes nicht entgehen.

15 – 16 Uhr: Das UOC Verlags-Insight

 

Ihr wollt exklusive Informationen rund um den Verlag und zu euren Lieblingsprodukten? In unserem Verlags-Insight bekommt ihr Neuigkeiten zu unseren vielen Produktlinien, aber auch zu anderen Aktivitäten rund um den Verlag. Björn und Thomas werden dabei sicher auch die ein oder andere Frage von euch beantworten (und dabei auch etwas aus dem Nähkästchen plaudern).

16 – 17 Uhr: Ulisses & Partners

 

Wir haben natürlich auch wieder einige unsere Lizenzpartner eingeladen um mit ihnen ein wenig zu plaudern. Welche Partner dabei sein werden, werden wir bald bekannt geben.

17 – 19.30 Uhr: Let’s Play: HeXXen 1733 — Barock goes digital

 

Mit der Ulisses Online Convention beginnt auch für HeXXen 1733 ein neues digitales Zeitalter: HeXXen wird dann ganz bequem als Virtual Tabletop spielbar sein. Zieht gemeinsam in die Schlacht gegen das Böse in der finsteren barocken Welt von HeXXen 1733 – ohne dazu eure Wohnung zu verlassen. In einem Let’s Play werden wir mit Unterstützung unseres Digital-Teams die Foundry-Umsetzung von HeXXen 1733 präsentieren – und gleichzeitig das zu Halloween startende nächste HeXXen-Crowdfunding anteasern. Diesmal geht es in die Karibik, und im Rahmen des Let’s Play werden wir einige coole neue Charaktere in Aktion erleben.

19.30 – 20 Uhr: The best of Streaming 2021

 

Ein kleiner unterhaltsamer Rückblick auf unsere Streams in 2021.

20 – 23 Uhr: Ein „Mystery“-Let’s Play mit Markus

 

Natürlich haben wir wieder ein Let’s Play mit Markus. Welches System verraten wir noch nicht (nein, es ist nicht Torg ), aber wir können schon verraten, dass es sehr spannend und wohl auch ein wenig gruselig wird.

10 – 11 Uhr: Start in den Tag

 

Wir starten gemeinsam in den Tag und stimmen uns gemütlich auf einen ereignisreichen Ulisses Online Con Tag ein!

11 – 12 Uhr: Der UOC ArtStream

 

Art Direktorin Nadine S. nimmt euch mit in ihre kreative Welt. Dort steht sie euch für alle möglichen Fragen Rede und Antwort und gibt einen spannenden und kreativen Einblick in ihre Arbeit.

12 – 13 Uhr: HeXXen 1733 — Karibische Nächte

 

HeXXen 1733 Fans wissen: Traditionell starten wir mit dem neuen Crowdfunding immer an Halloween. Dies wird auch dieses Jahr wieder so sein. Mirko Bader wird sein Piratenschiff kurz verlassen und einen Einblick in das kommende Crowdfunding und andere HeXXen 1733 Aktivitäten geben!

13 – 14 Uhr: Pathfinder 2: Ein- und ausblicke

 

Ulrich und Wolfgang geben euch ein paar Ein- und Ausblicke rund um Pathfinder 2.

14 – 15 Uhr: Ulisses Academy: Einstieg in Foundry für DSA5

 

Tom führt uns in die Welt von DSA5 für Foundry VTT ein. Was kommt nach der Installation? Was sind die wichtigsten Mechaniken zum Start? Und ein Blick auf die Inhalte des Einführungsabenteuers und des Grundregelwerks für DSA5.

 

Tom stellt sich am besten kurz selber vor: „Ich bin Tom und nutze Foundry VTT DSA seit dem Release sehr intensiv. Nach der Arbeit am Wiki für das System habe ich angefangen Videos für YouTube zu produzieren. Zurzeit leite ich eine Foundry VTT Runde und wechsel mich in einer anderen Runde als Spielleitung ab.“

15 – 16 Uhr: „Alte Männer reden über …“ — Der UOC Kaffeeklatsch

 

Der UOC Kaffeklatsch darf auch auf der Ulisses Online Con nicht fehlen! Lauscht unseren alten Herren, wie sie über vergangene Jahrzehnte Rollenspielgeschichte schwadronieren und dabei nostalgische Gefühle wieder zum Leben erwecken. Wer auf YouTube oder Twitch auch immer eingeschaltet hat, darf diesen Termin auf keinen Fall verpassen.

16 – 16.30 Uhr: Conpartnerschaft: Dreieich

 

Nach der Con ist vor der Con. Bereits im November startet die alljährliche Dreieich-Con in die nächste Runde. Was euch dort erwartet beschreibt euch Christian de Ahna.

17 – 18 Uhr: Myth: Dawn of Heroes

 

Die Entwicklung von Myth: Dawn of Heroes schreitet mit großen Schritten voran. Wir geben euch einen Einblick in das Spiel, zeigen euch Miniaturen und gewähren auch einen Blick in die Produktion.

18 – 21 Uhr: Let’s Play Das Schwarze Auge 5

 

Wir spielen für euch Live ganze drei Stunden Das Schwarze Auge 5. Das Thema? Bleibt eine Überraschung.

21 Uhr: Schlusswort

 

Wir haben ein ereignisreiches Wochenende hinter uns und wollen mit euch noch einmal auf die Highlights der drei Tage zurückblicken.

Verhaltensregeln

Die Ulisses Online Con ist eine offene und tolerante Veranstaltung, bei der wir alle gemeinsam Spaß haben wollen. Wir von Ulisses Spiele stehen für bestimmte Werte ein und möchten, dass sich alle sicher und willkommen fühlen. Belästigung hat dabei natürlich keinen Platz und wird von uns als Veranstalter der Ulisses Online Convention in keiner Weise toleriert. Wenn du auf der Ulisses Online Con Belästigung in irgendeiner Form erlebst oder beobachtest, kannst du uns jederzeit ansprechen und wir werden dem Ereignis nachgehen. Wer andere belästigt, ist auf der Ulisses Online Convention nicht willkommen und wir werden im Zweifel auch von unserem Hausrecht Gebrauch machen.

 

Wenn ihr euch unsicher seid, wie ihr euch verhalten sollt, handelt einfach nach dem gesunden Menschenverstand und denkt darüber nach, wie ihr auf einer Convention behandelt werden wollt. Falls ihr euch nicht sicher seid, ob das, was ihr gerade tun wollt, okay ist, dann fragt euer Gegenüber und respektiert die Antwort. Wir hoffen natürlich, dass es auf der Ulisses Online Convention nicht zu Belästigungen kommt und wollen mit diesem Text direkt ein Zeichen dagegen setzen. Daher müsst ihr keine Angst haben, uns anzusprechen, wir werden uns für dieses wichtige Thema auf jeden Fall Zeit nehmen. Denkt daran, auf der anderen Seite des Monitors sitzt ebenfalls ein Mensch mit echten Gefühlen. Verhaltet euch dementsprechend so, als würde er oder sie euch direkt gegenüber stehen.

Lesungen und Workshops

Auf unserer Ulisses Online Con bieten wir auch dieses Jahr wieder verschiedene Lesungen und Workshops unserer Autoren an. Hier findet ihr einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten.

Samstag, 14 – 15 Uhr: Lesung von Carolina Möbis

Das Heldenbrevier der Sonnenküste

 

Das Heldenbrevier der Sonnenküste begleitet in Form einer zusammenhängenden Erzählung Griffone Tarsis, einen idealistischen jungen Mann aus dem Wilden Süden, der einen Mord aufklären will und dabei einer großen Verschwörung auf die Spur kommt. Die Suche führt ihn quer durch die gesamte Region und in ihre wichtigsten Städte, er begegnet Verbündeten und macht sich Feinde.

Samstag, 16 – 17 Uhr: Lesung von Marie Mönkemeyer

Südmeer, Kürbisse und mehr – Marie Mönkemeyer liest

 

Marie Mönkemeyer liest aus ihren Texten, plaudert über vergangene Projekte und beantwortet Fragen.

Samstag, 17 – 18 Uhr: Workshop mit Fred Ericson

Nichtspielercharaktere — Zweck, Erschaffung und Darstellung

 

NSCs sind das Salz in der Suppe eines Abenteuers oder einer Region. Warum das so ist und was man bei der Entwicklung und Darstellung eines „guten“ NSCs beachten sollte, das erfährst du hier.

Samstag, 20 – 21 Uhr: Lesung von Carolina Möbis

Das Heldenbrevier der Sonnenküste

 

Das Heldenbrevier der Sonnenküste begleitet in Form einer zusammenhängenden Erzählung Griffone Tarsis, einen idealistischen jungen Mann aus dem Wilden Süden, der einen Mord aufklären will und dabei einer großen Verschwörung auf die Spur kommt. Die Suche führt ihn quer durch die gesamte Region und in ihre wichtigsten Städte, er begegnet Verbündeten und macht sich Feinde.

Sonntag, 14 – 15 Uhr: Workshop von Felix Pietsch

You killed my father! Prepare to die! – SC-Hintergründe in das Spiel einbinden

 

Das Setting ist festgelegt, die Kampagne geschrieben, die Werte der Horden des Bösen erstellt und die Rede des niederträchtigen Antagonisten auswendig gelernt. Aber dann kommen die Spieler an den Tisch und zusammen mit Charakterbögen, Würfeln und Stiften liegen jetzt auch noch 300 Seiten fein säuberlich notierte Hintergrundbeschreibung der Helden vor dir. Schweiß bricht aus deinen Poren, als du erkennst: Die wollen, dass du den Helden-Hintergrund beachtest! Der Familienvater in der Gruppe hat sogar Theaterkurse besucht, um die Trauer über den Verlust des Lieblingsdrachen in der Kindheit des Helden richtig darstellen zu können! Innerlich stöhnst du auf, denn du weißt: Das wird Arbeit!

 

So oder so ähnlich erging es schon manchem Spielleiter, der von der Begeisterung seiner Spieler überrannt wurde. Aber eigentlich sind ausufernde Hintergründe etwas Tolles, denn sie beweisen vor allem, dass die Spieler eben so viel Liebe und Aufwand wie der Leiter in das Spiel stecken. In meinem Workshop möchte ich darauf eingehen, wie man eben solche Hintergründe in das Spiel einbauen kann. Neben der Einbettung in die große Haupstory werde ich auch einfache Techniken zum schnellen Spiel ansprechen. Nicht nur Spielleiter sollen dabei auf ihre Kosten kommen, auch Spielern möchte ich dabei die Gelegenheit geben, sich über ihren Charakterhintergrund Gedanken zu machen und dem Spielleiter entgegenzukommen.

Du möchtest eine Spielrunde anmelden?

 

Was wäre eine Pen and Paper-Con ohne Besucher-Spielrunden? Genau, ziemlich klein, wenn nicht gar sinnlos.

 

Natürlich wollen wir uns bei euch dafür bedanken, dass ihr aktiv zum Gelingen des Events beitragt. Auf einer Online Convention läuft das allerdings ein bisschen anders als sonst. Auf unserer Homepage findet ihr (in Kürze) ein Onlineformular, um eure Runde dort anzumelden. Dort gebt ihr euren Namen an (ihr könnt auch ein Pseudonym verwenden), dann wählt ihr das System aus, das ihr leiten wollt. Selbstverständlich könnt ihr jedes beliebige Rollenspiel leiten. Wenn das System nicht in der Auswahl ist, schreibt es einfach in das Freifeld darunter. Anschließend wählt ihr noch aus, wie viele Spieler ihr maximal in der Runde haben wollt und wie erfahren eure Spieler und ihre Charaktere sein sollten. Da es beim Erfahrungsgrad der Charaktere so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, gibt es dafür ein Feld für Freitext. Nun noch Tag, Uhrzeit, Länge des Abenteuers und eine kurze Beschreibung, worum es im Abenteuer geht, und ihr seid fast fertig, lediglich eine Mailadresse fehlt dann noch.


Ihr bekommt im Anschluss eine Bestätigungsmail und einen Link zu eurem Raum auf dem Discord-Server. Ähnlich wie letztes Jahr wollen wir euch natürlich auch auf der Ulisses Online Con für eure Arbeit als Spielleiter belohnen. Deswegen bekommt jeder, der eine Spielrunde auf der Ulisses Online Con leitet, einen Con-Würfel und bei einer zweiten geleiteten Runde ein Rattenmeister-Shirt nach Hause geschickt. Dafür schreiben wir euch nach der Con an und bitten euch um eure T-Shirt-Größe und eine Lieferanschrift.

Jetzt Spielrunde anmelden




DeutschEnglisch


Anzahl der Spieler und Spielerinnen
Wie viele Personen dürfen maximal an deiner Runde teilnehmen?
123456

Erfahrungsgrad der Spielenden
Welchen Erfahrungsgrad sollen die Teilnehmenden haben? Ist dein Abenteuer für den Einstieg ins Rollenspiel geeignet?
EinsteigerErfahrenProfi

Charaktere
Wird die Runde mit vorgefertigten Charakteren gespielt?
JaNein

Vorgaben zu den Charakteren
Welche Vorgaben an die eigenen Charaktere der Teilnehmer gibt es? (Erfahrungsgrad, keine Magier, dürfen bestimmte Nachteile / Vorteile nicht besitzen, usw...)

Sie sollen mit den vorgefertigen Charakteren spielenSie dürfen auch eigene Charaktere ins Spiel bringen

Virtual Tabletop
Spielst du, neben unserem Discord, über eine digitale Plattform?
JaNein

Roll20Foundry VTTFantasy GroundsAnderes

Bei "Anderes": Um welches System handelt es sich? Bitte gebe zudem an, ob die Spieler einen Account benötigen oder andere Voraussetzungen für die Verwendung des gewählten VTT erfüllen müssen.

Benötigtes Material
Benötigen deine Spieler bestimmte Bücher / Regelwerke oder Anderes?






Spielrunden-Anmeldung für Spielende

Um euch als Spielende für Spielrunden anzumelden, besucht ihr ebenfalls diese Homepage der Ulisses Online Con. Hier neben der Anmeldung für Spielleiter findet ihr (weiter unten) eine Liste aller Spielrunden, für die man sich noch anmelden kann. Alle anderen Runden werden ausgeblendet. Die Anmeldung funktioniert nach dem Prinzip „first come – first serve“, also „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Nachdem ihr euch angemeldet habt, bekommt ihr eine Mail mit einem Link zum Discord-Channel eurer Spielrunde. Wie funktioniert das mit der Ulisses Online Con und welche Technik brauche ich eigentlich?

 

Um an Online-Spielrunden teilzunehmen, braucht ihr einen funktionierenden Rechner und eine stabile Internetverbindung (ja, ja, captain obvious fliegt wieder), darüber hinaus noch ein Mikrofon oder ein Headset. Einen Discord-Account könnt ihr euch kostenfrei unter www.discord.com erstellen. Um die Panels zu verfolgen, geht einfach auf www.twitch.tv/ulissesspiele. Auch dort ist ein Account für euch kostenlos. Wenn ihr uns aber unterstützen wollt, könnt ihr unserem Kanal folgen oder ihn auch abonnieren. Es kann sein, dass Offizielle von uns in euren Discord-Channel kommen. Wir tun das nicht, um euch zu stören, sondern um nach dem Rechten zu sehen.

 

Wichtige Hinweise

 

Wie ihr hier sehen könnt, gliedern sich die Anmeldungen der Runden in zwei Ober-Kategorien: einmal in Anmeldungen für Spielrunden (Workshops) von Autor:innen und einmal in Spielrunden von der Community für die Community.

 

Bei der Anmeldung für die Community-Spielrunden seid ihr frei euch anzumelden, wo ihr möchtet. Bitte bedenkt aber, dass die Plätze hierfür begrenzt sind. Das heißt: wir bitten euch, genau zu prüfen, dass ihr euch nicht parallel zu zwei (oder mehr) Spielrunden anmeldet, die gleichzeitig stattfinden oder sich mit Panels überschneiden, die ihr sehen möchtet. Eine Abmeldung oder Ummeldung von einer Spielrunde ist nur noch in Ausnahmefällen möglich und erfolgt über: marketing@ulisses-spiele.de

 

Die Anmeldung für die Autor:innen Spielrunden funktionieren etwas anders. Dort gibt es keine Limitierungen für Anmeldungen. Die Plätze für die Runde werden anschließend ausgelost. Das heißt, wir werden am 24. September die Anmeldungen final schließen. Danach kommen alle Anmeldungen in den großen Lostopf und in der darauf folgenden Woche bekommt ihr von uns eine E-Mail, ob ihr an der entsprechenden Spielrunde dabei seid, oder nicht. Das sorgt dafür, dass alle die gleiche, faire Chance haben bei einer Runde unserer Autor:innen dabei zu sein.

Autor:innen Spielrunden

Samstag, 14 Uhr — Christian Nehling

Christian Nehling ist als Autor und freiberuflicher Redakteur für Ulisses tätig und kann eine breite Palette an Texten vorweisen. So enthalten beispielsweise Das Dornenreich oder das Aventurische Herbarium 1 und 2, Transmutarium und Animatorium Texte von ihm. Zudem stammen die Inhalte des Ifirn-Vademecums aus seiner Feder. Bei der Sonnenküste und der zugehörigen Rüstkammer findet ihr seinen Namen im Einband.

In der Kategorie Abenteuer kennt Christian vielleicht für Schwanengesang aus der Märchen-Anthologie Dryadenhain & Dschinnenzauber. Ganz frisch ist das Regionalabenteuer zur Sonnenküste Labyrinth der Intrigen an die Backer des Crowdfundings gegangen, das sein Schreibkollege Christoph Trauth und er gemeinsam verfassen durften. Redaktionell war er zuletzt am Heldenwerk 37, Gebet an die Tiefe, beteiligt.

 

Anzahl der Spielenden: 4 | Vorgefertigte Charaktere: Nein | Erfahrungsgrad der Spielenden: Erfahren | Erfahrungsgrad der Charaktere: etwa 1.300 bis 1.400 AP | Voraussetzungen: Heldenmut, Neugier, Abenteuerlust und keine Angst vor Wasser; Zwölfgöttergläubige Charaktere und Schwimmfähigkeiten von Vorteil | Digitale Plattform: Foundry VTT | Dauer: ~4 Stunden

 

Das Abenteuer: Gebet an die Tiefe

Tosende Wellen schlagen gegen die hohen Klippen der Küsten Südaventuriens. Eine geschichtsträchtige Felsnadel ragt hier unweit des Dorfes Ranak aus dem Meer, und kreischende Seemöwen kreisen über der Ruine eines alten Efferdklosters. Einst verrichteten hier Anhänger des launischen Meeresgottes ihren Dienst, doch nun ist der Ort verlassen. Vor mehr als 40 Jahren wurde das Kloster von den schuppenhäutigen Risso angegriffen. Nur dank der Hilfe von tapferen Helden konnten die fischartigen Wesen einst zurückgeschlagen und die überlebenden Geweihten gerettet werden. Seither meiden die abergläubischen Einheimischen den Platz: der Ort sei verflucht. Eine neugierige Gelehrte aus Kuslik will die verfallenen Mauern in Hesindes Namen untersuchen. Doch sie verschwindet spurlos, und sie ist nicht die Einzige, die sich für die Ruine interessiert. Erneut braucht es unerschrockene und götterfürchtige Helden, die es wagen, merkwürdigen Geschehnissen nachzugehen und die Geschichte des Klosters aufzudecken. Gelingt es ihnen, die verschwundene Gelehrte rechtzeitig aufzuspüren? Was für Geheimnisse aus längst vergangenen Zeitaltern sind in den Klippen unter den Wellen verborgen? Welchen Göttern gilt das Gebet an die Tiefe?

 

  • Stichworte zum Abenteuer: eine geschichtsträchtige Klosterruine, eine verschwundene Forscherin, ein uralter  Tempel, eine drohende Gefahr und unerwartete Hilfe
  • Genre: Dungeon-Abenteuer
  • Ort: Brabak und eine Klosterruine nahe Ranak
  • Zeit: ab Spätsommer 1043 BF
  • Kampf: 3 von 4
  • Körpertalente: 3 von 4
  • Wissenstalente: 2 von 4
  • Lebendige Geschichte: 2 von 4

 

Diese Spielrunde ist bereits vollständig

Samstag, 16 Uhr — Thorsten Most

Thorsten Most ist unter anderem als Autor von Wandel im Chaos, dem Zwölfgötter-Vademecum und (zusammen mit Josch K. Zahradnik) dem Nandus-Vademecum bekannt. Außerdem verdanken wir ihm die tollen selbst rechnenden Heldenbögen.

 

Anzahl der Spielenden: 5 | Vorgefertigte Charaktere: Nein | Erfahrungsgrad der Spielenden: Erfahren | Erfahrungsgrad der Charaktere: Keine Angabe | Voraussetzungen: Keine grundsätzlichen Probleme mit Maraskanern, eher gesellschaftlich orientiert, kämpferische können auch an einzelnen Stellen wichtig werden |Digitale Plattform: Roll 20 | Dauer: ~4 Stunden

 

Das Abenteuer: Wandel im Chaos

Für die Khunchomer ist es Dar-Marustani, für die meisten Auswärtigen eine völlig fremde und verrückte Welt – aber für seine maraskanischen Bewohnerinnen und Bewohner ist das Viertel As’Tuzak in der Zeit des Exils zu ihrer Heimat geworden. Die Ordnung hielten hier über viele Jahre der östliche Tetrarch Keïderan-Dajin und seine Wächter. Doch der Tetrarch ist verstorben, und Unruhe hat das Viertel erfasst. Gleich zwei Kandidaten werben und streiten um die Nachfolge des Gegangenen, und noch kann niemand ahnen, wie dieser Konflikt ausgehen wird.

 

Natürlich interessieren sich auch verschiedene Mächtegruppen für die Zukunft der maraskanischen Gemeinschaft, und manche mag sich dabei nicht mit der Rolle des Beobachters zufriedengeben. Ob hier jemand Übles im Schilde führt? Wie gut, dass Rur die Welt schön und vollkommen erschaffen hat, bedeutet es doch, dass die Wege der Helden just in dieser Zeit nach As’Tuzak führen. Hier können sie im Strudel der Ereignisse eine richtungsweisende Entscheidung treffen. Dafür müssen sie jedoch zunächst in der brodelnden Gerüchteküche des Viertels herausfinden, von wem wirklich eine Gefahr für die maraskanische Gemeinschaft ausgeht – nicht einfach, wenn man womöglich bald selbst Teil des allgegenwärtigen Kladjs wird.

 

Diese Spielrunde ist bereits vollständig

Samstag, 18 Uhr — Rafael Knop

Rafael Knop ist seit mehreren Jahren als Autor für Das Schwarze Auge tätig, zuletzt als Teil des Teams der Thorwal RSH und der Sternenträger-Kampagne.

 

Anzahl der Spielenden: 5 | Vorgefertigte Charaktere: Nein | Erfahrungsgrad der Spielenden: Erfahren | Erfahrungsgrad der Charaktere: maximal 1.300 AP | Voraussetzungen: Nicht zu exotischen Charaktere | Digitale Plattform: Nein | Dauer: ~4 Stunden

 

Das Abenteuer:

Im Norden Aventuriens erstrecken sich weite Ebenen und große Wälder, die noch Geheimnisse der Vergangenheit bergen. Dazu zählen insbesondere Hinterlassenschaften der Hochelfen, in denen auch heute noch Reste von uralter Magie fortbestehen. Was geschieht, wenn diese Macht erwacht?

 

Das Kurzabenteuer kann im Vorfeld zur Sternenträger-Kampagne gespielt werden.

 

Diese Spielrunde ist bereits vollständig

Sonntag, 10 Uhr — David Schmidt

David Schmidt hatte 1994 seinen ersten Kontakt mit Das Schwarze Auge und ist Aventurien seit dieser Zeit treu geblieben. Als Autor hat er Texte zu Regionalspielhilfen und Quellenbänden beigesteuert und mehrere Abenteuer verfasst (Ewiger Hass, Die Paligan-Akten, Die Gefangenen von Santobal). Seine besondere Liebe gilt dem aventurischen Süden und er ist Teil des Autoren-Teams der Rabenkrieg-Kampagne.

 

Anzahl der Spielenden: 5 | Vorgefertigte Charaktere: Nein | Erfahrungsgrad der Spielenden: Erfahren | Erfahrungsgrad der Charaktere: Erfahren bis Kompetent. Wagemut und Zähigkeit sind von Vorteil | Digitale Plattform: Nein | Dauer: ~4 Stunden

 

Das Abenteuer: Con-Abenteuer: Sohn einer Heldin

 

Unter den Söldnern Al’Anfas ist Korisande Giovarez-Florios eine lebende Legende. Mehr als drei Jahrzehnte lang diente die Veteranin dem Imperium. Auf allen Schlachtfeldern des Südens führte sie Truppen in die Schlacht und setzte stets ohne Zögern ihr Leben für die Schwarze Perle aufs Spiel. Doch nicht jedes Problem lässt sich allein mit blanker Klinge lösen, und hin und wieder sind selbst furchtlose Kriegsheldinnen auf die Hilfe reisender Abenteurer angewiesen.

 

Vitario, Korisandes letztes lebendes Kind, verließ nach einem heftigen Streit sein Elternhaus und ist seitdem verschwunden. Die Suche nach dem verschwundenen Erben führt die Helden tief in den unwegsamen Jalob-Dschungel, wo ein alter Zwist aus der Vergangenheit ihrer Auftraggeberin seine späten Folgen offenbart. Es gilt Verhandlungsgeschick und Nervenstärke zu beweisen und dabei die Erkenntnis zu erringen, dass sich zwar nicht jedes Problem mit dem Schwert lösen lässt, manches aber auch nicht ohne. Denn in der abgelegenen Einsamkeit des Dschungels lauert ein altes Geheimnis, das über Jahrhunderte in Düsternis verborgen schlief, bis es von unbedachter Hand geweckt wurde. Es liegt allein an den Abenteurern, ob es gelingt, den Sohn einer Heldin zu retten oder ob seine Todesschreie ungehört in der Dunkelheit verhallen werden…

 

Diese Spielrunde ist bereits vollständig

Sonntag, 14 Uhr — Sebastian Kreppel

Sebastian Kreppel liest für Ulisses Korrektur, wie zum Beispiel bei er Märchenanthologie Dryadenhain & Dschinnenzauber oder dem Aventurischen Transmutarium. Das Heldenwerk Ein Blick in rote Augen ist sein Debut als DSA-Autor.

 

Anzahl der Spielenden: 4 | Vorgefertigte Charaktere: Nein | Erfahrungsgrad der Spielenden: Erfahren | Erfahrungsgrad der Charaktere: Kompetent | Digitale Plattform: Nein | Dauer: ~4 Stunden

 

Das Abenteuer:

Thalusien – prunkvolle Perle der Tulamidenlande, gleichzeitig aber Spiegel der Kontraste. Selten ist die Kluft zwischen Arm und Reich größer als hier, rund um den Fluss Thalusim. Inmitten des zerklüfteten Hochlands am Stierbuckel und den fruchtbaren Auen des Sumpfes liegt das Örtchen Nabatil.

Für Reisanbau und Teehandel schuften die Bauern, während andere profitieren. Doch beim alljährlichen Blütenfest feiern alle zusammen und ehren die Götter. Am Rande der Feierlichkeiten überschlagen sich die Ereignisse: Ein altes Übel erwacht, Menschen verschwinden und Furcht breitet sich aus. Der ansässige Kadi sucht tapfere Helden. Auf ihrer Reise durch schlammige Reisfelder und dichte Wälder aus Brabaker Rohr bedarf es Mut und Hilfsbereitschaft, um gegen eine finstere Bedrohung zu bestehen und das hinterlassene Übel zu heilen.

 

Die Helden eine Reise durch die Wildnis, Kampf gegen ein altes Grauen und die Rettung mehrerer Personen bestehen können.

 

Diese Spielrunde ist bereits vollständig

Community Spielrunden

Freitag, 19 Uhr

Spielleitung: Matthias | Anzahl der Spielenden: 4 | Vorgefertigte Charaktere: Ja | Erfahrungsgrad der Spielenden: EinsteigerInnen |  Voraussetzungen: Es dürfen auch eigene Charaktere mit eingebracht werden. Wir spielen DSA5 ohne Fokusregeln.  | Digitale Plattform: Nein | Dauer: ~ 3 Stunden

 

Das Abenteuer:

 

In Adel, Recht & Edelmut stehen die Helden einer jungen Adligen gegen eine Räuberbande bei, müssen der Wildnis des Finsterkamms trotzen und die Hintergründe einer Entführung untersuchen.

 

Diese Spielrunde ist bereits voll! Aber, gerne kannst du dich noch für die Warteliste eintragen! Sollte ein Platz frei werden, kontaktieren wir dich. Die Auswahl erfolgt via Los-Verfahren.

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

Freitag, 19 Uhr

1

Bisherige Anmeldungen

Spielleitung: Ben | Anzahl der Spielenden: 4 | Vorgefertigte Charaktere: Nein, alles darf, nichts muss. Vorgefertigte Charaktere für Anfänger sind auch vorhanden | Erfahrungsgrad der Spielenden: EinsteigerInnen |  Digitale Plattform: Foundry VTT | Dauer: ~ 3 Stunden – open end

 

Das Abenteuer:

 

„Die Räuber vom Dunkeltann“ oder „Über den Greifenpass“ für Anfänger. Gerne kann sich die Gruppe aber auch ein anderes Abenteuer wünschen (aus einer Auswahl an Abenteuern, die ich schonmal vorbereitet habe)

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

 

Die Spielrunde ist bereits voll? Dann trage dich hier für die Warteliste ein. Sollte ein Platz frei werden, kontaktieren wir dich! Die Auswahl erfolgt via Los-Verfahren.

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

Freitag, 20 Uhr

4

Bisherige Anmeldungen

Spielleitung: Tom | Anzahl der Spielenden: 4 | Vorgefertigte Charaktere: Ja | Erfahrungsgrad der Spielenden: EinsteigerInnen |  Voraussetzungen: Erfahrungsgrad: mindestens Erfahren; höchstens Kompetent; Hilfsbereitschaft; Kampf- und Gesellschaftstalente erforderlich. Eigene Charaktere, sofern vorhanden, gerne gesehen.  Da für Anfänger gedacht, sind gestellte Archetypen selbstverständlich vorhanden.  | Digitale Plattform: Nein | Dauer: ~ 4 Stunden

 

Das Abenteuer: Silvanas Befreiung

 

Havena. Die sagenumwobene Hafenstadt am Meer der Sieben Winde war schon für so Manchen der Beginn eines Lebens als Abenteurers. Fast friedvoll ist die Stadt, wenn man bei einem kühlen Humpen Bier in der Taverne Schipperkrug sitzt und den Geschichten der Seefahrer lauscht… Doch der Schein kann trügen und schon bald müsst ihr euch entscheiden, ob ihr einer armen alten Frau helft, ihre entführte Enkelin wiederzubekommen.

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

 

Die Spielrunde ist bereits voll? Dann trage dich hier für die Warteliste ein. Sollte ein Platz frei werden, kontaktieren wir dich! Die Auswahl erfolgt via Los-Verfahren.

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

Freitag, 21 Uhr

Spielleitung: Sc3ron | Anzahl der Spielenden: 4 | Vorgefertigte Charaktere: Nein | Erfahrungsgrad der Spielenden: EinsteigerInnen |  Voraussetzungen: Erfahrungsgrad: Kompetent | Digitale Plattform: Nein | Dauer: ~ 3 Stunden

 

Das Abenteuer: Der Biss der Spinne (Rabenkrieg 2)

 

Diese Spielrunde ist bereits voll! Aber, gerne kannst du dich noch für die Warteliste eintragen! Sollte ein Platz frei werden, kontaktieren wir dich. Die Auswahl erfolgt via Los-Verfahren.

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

Freitag, 21.15 Uhr

Spielleitung: The Story | Anzahl der Spielenden: 3 | Vorgefertigte Charaktere: Nein | Erfahrungsgrad der Spielenden: Erfahren |  Voraussetzungen: Erfahrungsgrad – Erfahren / Grundeinstellung – Positiv / wenig kampflastig  | Digitale Plattform: Foundry VTT | Dauer: ~ 5 Stunden

 

Das Abenteuer: Angbarer Bock

 

Zu einem der vielen Anlässe, den die Bewohner Angbars gerne für ein traviagefälliges Fest nutzen, seit ihr in diesen Hort der Braukunst, der vollmundigen Speisen und der Gastlichkeit gekommen! Präsentiert werden soll der neue „Angbarer Bock“, ein Geschütz zwergischer Baukunst, dass Aventurien so noch nicht gesehen habe! Doch während ihr ein Fest genießen wolltet, werdet ihr unvorbereitet Teil einer Geschichte rund um die Vergangenheit, Feenwesen und… Bier!

 

Ein humorvolles Heldenwerk für den Gelegenheitshelden von David Lukaßen.

  • Gesellschaftstalente +++
  • Körpertalente ++
  • Wissenstalente ++
  • Lebendige Geschichte ++

 

Diese Spielrunde ist bereits voll! Aber, gerne kannst du dich noch für die Warteliste eintragen! Sollte ein Platz frei werden, kontaktieren wir dich. Die Auswahl erfolgt via Los-Verfahren.

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

Samstag, 10 Uhr

Spielleitung: Alexander | Anzahl der Spielenden: 5 | Vorgefertigte Charaktere: Nein | Erfahrungsgrad der Spielenden: EinsteigerInnen |  Voraussetzungen: Sozialverträgliche Charaktere, keine Exoten. Hilfsbereitschaft und Zwölfgötterglaube sind Voraussetzung. | Erfahrungsgrad: ab Erfahren. Gesellschaft (3/4), Handwerk (3/4) | Digitale Plattform: Nein | Dauer: ~ 3 Stunden

 

Das Abenteuer: Der stille Pfad

 

Zweifelsfrei ist die malerische Küste der Septimana für jeden Reisenden einen Besuch wert, und auch ein Abstecher in das Städtchen Mhoremis lockt nicht nur mit seinem idyllischen Blick aufs Meer der Sieben Winde, sondern auch mit den süßen Leckereien des berühmten Zuckerbäckers Alrigo Gehrfried, der hier seine Handwerkstube hat. Weit über die Grenzen des Ortes sind seine Honigküchlein mit der bunten Zuckerglasur bekannt, und selbst in Horasia weiß man seine Backkünste zu schätzen. Ob wohl das besondere Mehl aus Mhoremis für die hervorragende Qualität seiner Kuchen verantwortlich ist?

 

Diese Spielrunde ist bereits voll! Aber, gerne kannst du dich noch für die Warteliste eintragen! Sollte ein Platz frei werden, kontaktieren wir dich. Die Auswahl erfolgt via Los-Verfahren.

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

Samstag, 10 Uhr

4

Bisherige Anmeldungen

Spielleitung: Andreas | Anzahl der Spielenden: 5 | Vorgefertigte Charaktere: Ja | Erfahrungsgrad der Spielenden: Erfahren |  Voraussetzungen: Es dürfen auch eigene Charaktere mit eingebracht werden. Account für The Forge wird benötigt. Kenntnis von Schach-Regeln von Vorteil | Digitale Plattform: Foundry VTT | Dauer: ~ 6 bis 8 Stunden

 

Das Abenteuer:

 

Die Cascarillas sind in Port Corrad berüchtigte und verspottete Schatzsucher. Phexens Gunst zog sooft an ihnen vorbei und sie wurden schnell Spott der Stadt. Dominga, die jüngste der Cascarillas möchte diese Schmach nicht weiter auf der Familie ruhen lassen und setzt alle Hebel in Bewegung, um die eine Schatzsuche zu starten, die der Familie zurück zu Ruhm und Reichtum helfen soll.

 

Sie benötigt dabei die Hilfe von erfahrenen Helden, die sie und ihren Vater bei der Suche unterstützen und gleichermaßen mit einem entsprechenden Anteil an dem Schatz beteiligt werden sollen. Doch stimmen die Gerüchte über die Cascarillas wirklich? Sind sie so erfolglos und jagen einem Schatz hinterher, der möglicherweise gar nicht existiert?

 

Die Helden machen sich auf die Spuren eines alten, längst verstorbenen Garadan-Meisters und seinen Hinterlassenschaften. Domingas Vater nimmt die Helden dabei auf eine Reise, die einzigartig ihresgleichen sucht und die die Helden sicherlich so schnell nicht vergessen werden.

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

 

Die Spielrunde ist bereits voll? Dann trage dich hier für die Warteliste ein. Sollte ein Platz frei werden, kontaktieren wir dich! Die Auswahl erfolgt via Los-Verfahren.

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

Samstag, 12 Uhr

Spielleitung: Tom | Anzahl der Spielenden: 4 | Vorgefertigte Charaktere: Ja | Erfahrungsgrad der Spielenden: EinsteigerInnen |  Voraussetzungen: Erfahrungsgrad: mindestens Erfahren; höchstens Kompetent; Hilfsbereitschaft; Kampf- und Gesellschaftstalente erforderlich. Eigene Charaktere, sofern vorhanden, gerne gesehen.  Da für Anfänger gedacht, sind gestellte Archetypen selbstverständlich vorhanden.  | Digitale Plattform: Nein | Dauer: ~ 4 Stunden

 

Das Abenteuer: Silvanas Befreiung

 

Havena. Die sagenumwobene Hafenstadt am Meer der Sieben Winde war schon für so Manchen der Beginn eines Lebens als Abenteurers. Fast friedvoll ist die Stadt, wenn man bei einem kühlen Humpen Bier in der Taverne Schipperkrug sitzt und den Geschichten der Seefahrer lauscht… Doch der Schein kann trügen und schon bald müsst ihr euch entscheiden, ob ihr einer armen alten Frau helft, ihre entführte Enkelin wiederzubekommen.

 

 

Diese Spielrunde ist bereits voll! Aber, gerne kannst du dich noch für die Warteliste eintragen! Sollte ein Platz frei werden, kontaktieren wir dich. Die Auswahl erfolgt via Los-Verfahren.

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

Samstag, 14.30 Uhr

0

Bisherige Anmeldungen

Spielleitung: Tim | Anzahl der Spielenden: 4 | Vorgefertigte Charaktere: Nein | Erfahrungsgrad der Spielenden: Erfahren |  Voraussetzungen: Erfahrungsgrad der Charaktere: Erfahren bis Kompetent | Digitale Plattform: Foundry VTT, Vorteilhaft wäre es, wenn die Charaktere mit Optolith erstellt sind, damit der Import einfach ist. | Dauer: ~ 4 bis 5 Stunden (Mit kurzer Pause)

 

Das Abenteuer: Ein Fest für die Augen

 

Sanft treffen die abendlichen Wellen auf das grüne Ufer des Zorganer Flamingo-Sees, in dem sich die funkelnden Lichter des Typographischen Instituts spiegeln. Gerade dort heißt es im Auftrag der Mada Basari Spuren von Schwarzhandel nachzugehen, als auf dem Förderfest auch noch einer der Gäste ein unvorhergesehenes Unglück trifft. Rechtschaffene und aufmerksame Helden sind nötig, um die einzelnen Mosaiksteine zusammenzufügen und das Geflecht zu entwirren. Mitten im beeindruckenden Sulaminiah und den engen Gassen Zorrigans verbergen sich neben schäbigen Schmugglern und Dieben auch andere obskure Gestalten. Welches düstere Geheimnis ist hier aufzudecken? Werden die Helden den schönen Schein durchschauen und hinter die Fassade blicken?

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

 

Die Spielrunde ist bereits voll? Dann trage dich hier für die Warteliste ein. Sollte ein Platz frei werden, kontaktieren wir dich! Die Auswahl erfolgt via Los-Verfahren.

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

Samstag, 16 Uhr

0

Bisherige Anmeldungen

Spielleitung: Ole | Anzahl der Spielenden: 6 | Vorgefertigte Charaktere: Ja | Erfahrungsgrad der Spielenden: EinsteigerInnen |  Voraussetzungen: Es dürfen auch eigene Charaktere mit eingebracht werden. Digitale Plattform: Roll20 | Dauer: ~ 2,5 Stunden

 

Das Abenteuer: Die Sklavenhändler vom Reichsforst

 

Einmal richtig „Held“ sein. Ein ländliches Dorf ist in Aufruhr, da ein Kind verschwunden ist und nur ihr könnt den armen Bauern helfen

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

 

Die Spielrunde ist bereits voll? Dann trage dich hier für die Warteliste ein. Sollte ein Platz frei werden, kontaktieren wir dich! Die Auswahl erfolgt via Los-Verfahren.

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

Samstag, 16 Uhr

Spielleitung: Moritz | Anzahl der Spielenden: 4 | Vorgefertigte Charaktere: Nein | Erfahrungsgrad der Spielenden: EinsteigerInnen |  Voraussetzungen: Sozialverträgliche Charaktere. Nichts zu Abgefahrenes. Benötigt wird ein Roll20 Account. Da die Spielzeit auf einer Con beschränkt ist, möchte ich, dass alle Spieler ihren Held zuvor in Roll20 eintragen, um ein reibungsfreies Spielerlebnis zu ermöglichen. | Digitale Plattform: Roll20 | Dauer: ~ maximal bis 24 Uhr

 

Das Abenteuer: Drei Farben Schnee

Ein dunkles Geheimnis liegt über der Burg derer von Lejenfels, welche über einem abseitigen Tal in den verschneiten Nordwalser Höhen des Bornlandes thront.

 

Seit dem Tod seiner Frau vor vielen Jahren hat sich der edle Junker Tirulf von Lejenfels gewandelt – den Großteil des Jahres verbringt er zurückgezogen und in Zwiesprache mit den Göttern, so sagt man. Den Helden wird schnell klar, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht, als sie die Adelige Janne von Tritzow zu einer Hochzeitsfeier auf die Burg des Junkers geleiten. Dessen Tochter soll am kommenden Tage vor Travia mit ihrem Geliebten verbunden werden. Doch die glückliche Stimmung wird schon bald von einem grausigen Verbrechen getrübt.

 

Ein dunkles Geheimnis liegt über der Burg derer von Lejenfels, welche über einem abseitigen Tal in den verschneiten Nordwalser Höhen des Bornlandes thront. Seit dem Tod seiner Frau vor vielen Jahren hat sich der edle Junker Tirulf von Lejenfels gewandelt – den Großteil des Jahres verbringt er zurückgezogen und in Zwiesprache mit den Göttern, so sagt man.

 

Auch den Helden wird schnell klar, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht, als sie die Adelige Janne von Tritzow zu einer Hochzeitsfeier auf die Burg des Junkers geleiten. Dessen Tochter soll am kommenden Tage vor Travia mit ihrem Geliebten verbunden werden. Doch die glückliche Stimmung wird schon bald von einem grausigen Verbrechen getrübt.

 

An Verdächtigen mangelt es unter den versammelten Gästen, von denen jeder seine eigenen Ziele zu verfolgen scheint, nicht.

 

Diese Spielrunde ist bereits voll! Aber, gerne kannst du dich noch für die Warteliste eintragen! Sollte ein Platz frei werden, kontaktieren wir dich. Die Auswahl erfolgt via Los-Verfahren.

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

Samstag, 20 Uhr

2

Bisherige Anmeldungen

Spielleitung: Meckerdrache | Anzahl der Spielenden: 5 | Vorgefertigte Charaktere: Nein | Erfahrungsgrad der Spielenden: Erfahren |  Voraussetzungen: max. 1500 AP | Sozialverträgliche Charaktere, die sich diskret in Adelskreisen/auf einem Turnier bewegen können; keine Exoten, Magiebegabte eher ungeeignet, sie werden misstrauisch von den abergläubischen Alberniern beäugt. | Digitale Plattform: Foundry VTT, Forge-Account wird benötigt, kann aber nach Zusendung des Einladungslinks noch eingerichtet werden. Für den raschen Import in Foundry sollten eigene Charaktere mit Optolith erstellt sein. | Dauer: ~ 5 Stunden

 

Das Abenteuer:

 

Albernia. Eine Einladung zum ritterlichen Turnier lockt Herzog Hagrobald vom Großen Fluss ins albernische Seenland. Selten genug besucht der Herzog der Nordmarken seine nasskalte und sumpfige Grafschaft jenseits der Grenze, wo seine Stellvertreter den Frieden zwischen den streitbaren albernischen Adligen zu wahren versuchen oder sich einen Vorteil davon erhoffen, wenn sie dafür sorgen, dass sich genau die richtigen Parteien zerstreiten.

 

Auf dem Turnier nun soll ein Knabe als Page in die Obhut des Herzogs gegeben werden, von dem gemunkelt wird, es handle sich um einen Kegel des Nordmärkers mit einer albernischen Adligen. Doch aller Vorsicht zum Trotz wird der Junge auf dem Weg zum Turniergrund entführt und der albernische Getreue des Herzogs, der für die sichere Reise sorgen und den Knaben übergeben sollte, ist dringend auf tatkräftige, aber diskrete Hilfe angewiesen, um ihn aus den Händen der Entführer zu befreien, ehe der jähzornige Herzog von der Sache Wind bekommt.

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

 

Die Spielrunde ist bereits voll? Dann trage dich hier für die Warteliste ein. Sollte ein Platz frei werden, kontaktieren wir dich! Die Auswahl erfolgt via Los-Verfahren.

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

Sonntag, 8 Uhr

3

Bisherige Anmeldungen

Spielleitung: Mortiz | Anzahl der Spielenden: 4 | Vorgefertigte Charaktere: Nein | Erfahrungsgrad der Spielenden: EinsteigerInnen |  Voraussetzungen: Sozialverträgliche spielbare Charaktere. Nichts zu Abgefahrenes. Benötigt wird neben einem Computer, Headset und stabiler Internetverbindung ein Roll20 Account. Um einen reibungslosen Spielfluss zu gewährleisten, möchte ich, dass alle ihre Helden vorher auf Roll20 eintragen. Digitale Plattform: Roll20 | Dauer: ~ 8 Stunden

 

Das Abenteuer: Drei Farben Schnee

Ein dunkles Geheimnis liegt über der Burg derer von Lejenfels, welche über einem abseitigen Tal in den verschneiten Nordwalser Höhen des Bornlandes thront.

 

Seit dem Tod seiner Frau vor vielen Jahren hat sich der edle Junker Tirulf von Lejenfels gewandelt – den Großteil des Jahres verbringt er zurückgezogen und in Zwiesprache mit den Göttern, so sagt man. Den Helden wir schnell klar, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht, als sie die Adelige Janne von Tritzow zu einer Hochzeitsfeier auf die Burg des Junkers geleiten. Dessen Tochter soll am kommenden Tage vor Travia mit ihrem Geliebten verbunden werden. Doch die glückliche Stimmung wird schon bald von einem grausigen Verbrechen getrübt.

 

An Verdächtigen, von denen jeder seine eigenen Ziele zu verfolgen scheint,  mangelt es unter den versammelten Gästen nicht.

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

 

Die Spielrunde ist bereits voll? Dann trage dich hier für die Warteliste ein. Sollte ein Platz frei werden, kontaktieren wir dich! Die Auswahl erfolgt via Los-Verfahren.

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

Sonntag, 10 Uhr

Spielleitung: The Story | Anzahl der Spielenden: 3 | Vorgefertigte Charaktere: Ja | Erfahrungsgrad der Spielenden: EinsteigerInnen |  Voraussetzungen: Es wird mit den vorgefertigten Charakteren gespielt. Digitale Plattform: Foundry VTT | Dauer: ~ 4 Stunden

 

Das Abenteuer: Die Räuber vom Dunkeltann

 

Als junge Abenteurer machen sich unsere 4 Helden auf den Weg ihre Geschichte in Aventurien zu finden!

 

Der zwergische Schmied Romoxosch, die elfische Wildnisläuferin Valariel, der Zauberer Hesindian und die Kriegerin Leomara beginnen ihre Reise in der garethischen Heldentrutz im Herzen des Kontinents.

 

Zwischen Ziegen, Räubern und Kellern werdet ihr von der ansässigen Gardehauptfrau angehörte die entführte Tochter des Edlen der Gegend zu erretten! Um diese ehrhafte (und natürlich gut entlohnte) Queste zu erfüllen, schlagt ihr euch schließlich in den Wald, in dem das Lager der Räuber liegen soll und müsst euch bald schon ersten Gefahren stellen…

 

Ein klassischer Dungeoncrawler für Einsteiger. In einem gut überschaubaren Plot können hier die grundlegenden Mechaniken des Schwarzen Auges in der 5. Edition kennengelernt werden.

 

 

Diese Spielrunde ist bereits voll! Aber, gerne kannst du dich noch für die Warteliste eintragen! Sollte ein Platz frei werden, kontaktieren wir dich. Die Auswahl erfolgt via Los-Verfahren.

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

Sonntag, 10 Uhr

0

Bisherige Anmeldungen

Spielleitung: Alexander | Anzahl der Spielenden: 5 | Vorgefertigte Charaktere: Nein | Erfahrungsgrad der Spielenden: EinsteigerInnen |  Voraussetzungen: Sozialverträgliche Charaktere, keine Exoten. Vorraussetzungen: Hilfsbereitschaft. | Erfahrungsgrad: Erfahren bis Kompetent. Kampf (3/4), Naturtalente (3/4), Körpertalente (3/4) | Digitale Plattform: Nein | Dauer: ~ 4 Stunden

 

Das Abenteuer: Das Mädchen und der Menschenfresser

 

Die Heldentrutz ist ein gefährlicher Landstrich im Norden des Mittelreiches. Ständig marodieren Orkes durch die Grafschaft und bedrohen die Dörfer der menschlichen Bewohner. In Düsterrode, einem kleinen Dorf am Rande des Dunkeltanns, wird ein Mädchen vermisst. Ist sie das Opfer eines Wolfsrudels geworden, das sich in der Gegend niedergelassen hat? Oder hängt ihr Verschwinden mit den Schwarzpelzen vom Stamm der Gharrachai zusammen, die für die Menschen in der Heldentrutz zu einer ständigen Bedrohung werden? Oder ist es kein Zufall, dass das Mädchen zum gleichen Zeitpunkt verschwand, als die Düsterroder Spuren eines Menschenfressers entdeckten, der um ihr Dorf herumschlich?

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

 

Die Spielrunde ist bereits voll? Dann trage dich hier für die Warteliste ein. Sollte ein Platz frei werden, kontaktieren wir dich! Die Auswahl erfolgt via Los-Verfahren.

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

Sonntag, 13:15 Uhr

5

Bisherige Anmeldungen

Spielleitung: Ole | Anzahl der Spielenden: 6 | Vorgefertigte Charaktere: Ja | Erfahrungsgrad der Spielenden: EinsteigerInnen |  Voraussetzungen: Es dürfen auch eigene Charaktere mit eingebracht werden. Digitale Plattform: Roll20 | Dauer: ~ 3,5 Stunden

 

Das Abenteuer: Hexenreign

Ein Dorf leidet unter den bösen Machenschaften und der Machtgier eines Hexenmeisters. Kannst du das Dorf retten bevor es zu spät ist?

 

Hier Anmelden

Wir brauchen noch mehr Spieler und Spielerinnen!

Loading gif

 

Die Spielrunde ist bereits voll? Dann trage dich hier für die Warteliste ein. Sollte ein Platz frei werden, kontaktieren wir dich! Die Auswahl erfolgt via Los-Verfahren.

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

Sonntag, 14.30 Uhr

0

Bisherige Anmeldungen

Spielleitung: Tim | Anzahl der Spielenden: 4 | Vorgefertigte Charaktere: Nein | Erfahrungsgrad der Spielenden: Erfahren |  Voraussetzungen: Erfahrungsgrad der Charaktere: Erfahren bis Kompetent | Digitale Plattform: Foundry VTT, Vorteilhaft wäre es, wenn die Charaktere mit Optolith erstellt sind, damit der Import einfach ist. | Dauer: ~ 4 bis 5 Stunden (Mit kurzer Pause)

 

Das Abenteuer: Ein Fest für die Augen

 

Sanft treffen die abendlichen Wellen auf das grüne Ufer des Zorganer Flamingo-Sees, in dem sich die funkelnden Lichter des Typographischen Instituts spiegeln. Gerade dort heißt es im Auftrag der Mada Basari Spuren von Schwarzhandel nachzugehen, als auf dem Förderfest auch noch einer der Gäste ein unvorhergesehenes Unglück trifft. Rechtschaffene und aufmerksame Helden sind nötig, um die einzelnen Mosaiksteine zusammenzufügen und das Geflecht zu entwirren. Mitten im beeindruckenden Sulaminiah und den engen Gassen Zorrigans verbergen sich neben schäbigen Schmugglern und Dieben auch andere obskure Gestalten. Welches düstere Geheimnis ist hier aufzudecken? Werden die Helden den schönen Schein durchschauen und hinter die Fassade blicken?

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

 

Die Spielrunde ist bereits voll? Dann trage dich hier für die Warteliste ein. Sollte ein Platz frei werden, kontaktieren wir dich! Die Auswahl erfolgt via Los-Verfahren.

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

Saturday, 19.30 (British Summer Time)

2

Bisherige Anmeldungen

Dungeon Master: Lambert | Amount of Players: 4 |  Prefabricated characters: Yes, You may also bring your own characters into the game | Level of experience players: Beginners |  Digital Platform: Foundry VTT | Duration: ~ 3 bis 4 Hours

 

Adventure Details:

Based on the Havena Adventure Live-lights (German: Lebenslichter) our intrepid heroes are having a peaceful night in a local Inn after their exciting adventure in the sunken city. Unfortunately, all is not as peaceful as it seems, and our heroes end up right in the middle of a number of unusual happenings. Their decisions will have a profound impact on the other patrons of the inn.

This is a beginner-friendly entry experience into the Dark Eye role-playing game, giving you a taste for both the system of the game and a small corner of the world of Aventuria.

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

 

The game round is already full? Then sign up here for the waiting list. If a place becomes free, we will contact you! The selection will be made by drawing lots.

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

Sunday, 19.30 (British Summer Time)

1

Bisherige Anmeldungen

Dungeon Master: Lambert | Amount of Players: 4 |  Prefabricated characters: Yes, You may also bring your own characters into the game | Level of experience players: Beginners |  Digital Platform: Foundry VTT | Duration: ~ 3 bis 4 Hours

 

Adventure Details:

The great heroes have just saved the city of Havena. After having recovered it is time to celebrate in the Ash & Cork, a local inn near the stadium. Unfortunately all is not as quiet as it seem and the strands of fate are running together and our heroes are right in the middle of it. Their decisions and actions will determine if and how this night is remembered. (Based on the scenario Live lights (German Lebenslichter)).

This is a beginner-friendly session giving the players a taste for both the system of the Dark Eye and a small corner of the World of Aventuria.

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

 

The game round is already full? Then sign up here for the waiting list. If a place becomes free, we will contact you! The selection will be made by drawing lots.

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

Samstag, 12 Uhr

5

Bisherige Anmeldungen

Spielleitung: Thunderstripe | Anzahl der Spielenden: 6 | Vorgefertigte Charaktere: Ja | Erfahrungsgrad der Spielenden: EinsteigerInnen |  Voraussetzungen: Es dürfen auch eigene Charaktere ins Spiel eingebracht werden. Das DSK Grundregelwerk wird benötigt. Digitale Plattform: Roll20 | Dauer: ~ 3 bis 6 Stunden

 

Das Abenteuer:

Der Herbst ist da und mit ihm auch das für Havena allzu bekannte kalte und nasse Wetter. In Zeiten wie diesen hat Mutter Minka alle Pfoten voll zu tun und dazu kommt, dass einige ihrer kleinen Schützlinge gerade jetzt die Abenteuerlust gepackt hat und unbedingt auf eine Geisterjagt gehen wollen. Zum Glück gibt es da doch einige herzensgute Katzen, die der liebenswürdigen Nurti Tochter unter die Arme greifen.

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

 

Die Spielrunde ist bereits voll? Dann trage dich hier für die Warteliste ein. Sollte ein Platz frei werden, kontaktieren wir dich! Die Auswahl erfolgt via Los-Verfahren.

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

Samstag, 12 Uhr

Spielleitung: Bletario | Anzahl der Spielenden: 4 | Vorgefertigte Charaktere: Nein | Erfahrungsgrad der Spielenden: EinsteigerInnen |  Voraussetzungen: Die vorgefertigten Archetypen oder vorab eigen erstellte Charaktere auf Stufe 3 können genutzt werden, sollten aber aus den Deutschen Landen kommen oder einen guten Grund haben sich dort aufzuhalten. Vorkenntnis zum Würfelsystem HeXXen erwünscht. Digitale Plattform: Roll20, ggf wird die Spielrunde nach Absprache mit den Spielern über Twitch gestreamt, und sofern mein PC das schafft | Dauer: ~ 3 Stunden

 

Das Abenteuer:

Das etwas umgearbeitete Kurzabenteuer „Dämonenbrut“ bringt die Spieler in die Stadt Hamburg. Hier angekommen müssen sie sich den Auswirkungen eines Hexenangriffes stellen, dieser liegt zwar schon sieben Jahre zurück, beschäftigt aber immer noch den ein oder anderen Jäger. Von den Meisten unbemerkt treiben Dämonen und ihre Brut ihr Unwesen in den Straßen. Die Jäger müssen das Geheimnis des Dämonenfürsten offenbaren und sich dem widernatürlichen Gezücht stellen. Ob sie dies unbeschadet überstehen bleibt ungewiss….

 

Diese Spielrunde ist bereits voll! Aber, gerne kannst du dich noch für die Warteliste eintragen! Sollte ein Platz frei werden, kontaktieren wir dich. Die Auswahl erfolgt via Los-Verfahren.

 

Hier Anmelden

Be the first!

Loading gif

Samstag, 16 Uhr

Spielleitung: Bletario | Anzahl der Spielenden: 4 | Vorgefertigte Charaktere: Nein | Erfahrungsgrad der Spielenden: EinsteigerInnen |  Voraussetzungen: Die vorgefertigten Archetypen oder vorab eigen erstellte Charaktere auf Stufe 2 können genutzt werden, sollten aber aus den Deutschen Landen kommen oder einen guten Grund haben sich dort aufzuhalten. Rudimentäre Vorkenntnis zum Würfelsystem Hexxen erwünscht, kann im frei verfügbaren Schnellstarter überflogen werden. Digitale Plattform: Roll20, ggf wird die Spielrunde nach Absprache mit den Spielern über Twitch gestreamt, und sofern mein PC das schafft | Dauer: ~ 2 Stunden

 

Das Abenteuer:

In dem Abenteuer „Nacht des Grauens“ müssen die Jäger sich einer Armee von Untoten entgegenstellen, um ein kleines Dörfchen zu retten. Schaffen sie es nicht das Geheimnis zu um den Unhold zu lüften, bleibt ungewiss, ob alle unbeschadet aus der Geschichte herauskommen….

 

Diese Spielrunde ist bereits voll! Aber, gerne kannst du dich noch für die Warteliste eintragen! Sollte ein Platz frei werden, kontaktieren wir dich. Die Auswahl erfolgt via Los-Verfahren.

 

Hier Anmelden

Be the first!