Triff die Helden von Pathfinder – Lini, die Druidin

\"\"Wir stellen euch jede Woche einen ikonischen Charakter von Pathfinder vor. Samt Bild, Hintergrundgeschichte, Werten für das Rollenspiel (auf lvl1, weitere Stufen gibt es dann im NSC-Kompendium) und Tipps für ihren Einsatz beim Pathfinder Abenteuerkartenspiel.

Lini, ikonische Druidin

Lini verstand sich schon immer gut mit wilden Kreaturen. Ihre Siedlung wurde mehr als einmal von einem großen Bären oder einer Raubkatze mit messerscharfen Klauen bedroht, doch jedes Mal konnte sie die Bestie besänftigen und ihrer Wege schicken. Seitdem Lini die Länder der Lindwurmkönige verließ, hat sie mehr als ein Dutzend Stöcke gesammelt – jeder stammt aus einem der Wälder, die sie besucht hat. Diese Andenken sind für sie wie eine Landkarte ihrer Erfahrungen und bergen eine Fülle an Erinnerungen.

Lini bei Pathfinder

Lini HG 1

Gnomische Druidin 1 EP 400

Kleine Humanoide (Gnom) N

INI +1; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +9

Verteidigung

RK 14, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 13 (+1 GE, +1 Größe, +2 Rüstung)

TP 11 (1W8+3)

REF +1, WIL +5, ZÄH +5; +2 gegen Illusionen

Verteidigungsfähigkeiten Verteidigungsschulung (+4 Ausweichbonus auf RK gegen Riesen)

Angriff

Bewegungsrate 6 m

Nahkampf Sichel –1 (1W4–2)

Fernkampf Schleuder +2 (1W3–2)

Besondere Angriffe +1 auf Angriffswürfe gegen goblinoide und reptilische Humanoide

Gnomische zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 1; Konzentration +3)

1/Tag – Geisterhaftes Geräusch (SG 13), Mit Tieren sprechen, Tanzende Lichter, Zaubertrick,

Vorbereitete Druidenzauber (ZS 1; Konzentration +4)

1. – Gute Beeren, Verstricken (SG 14)

0. (beliebig oft) – Magie entdecken, Resistenz, Richtung wissen

Taktik

Vor dem Kampf Zu Beginn jeden Tages wirkt Lini Gute Beeren.
Im Kampf Lini ist bemüht, sich aus dem Nahkampf herauszuhalten. Sie schickt ihren Tiergefährten in den Kampf, während sie Magie nutzt, um zu heilen, Verbündete herbeizuzaubern und die Umgebung zu beeinflussen.
Spielwerte

ST 6, GE 12, KO 16, IN 12, WE 16, CH 15

GAB +0; KMB –3; KMV 8

Talente Selbsterhaltung

Fertigkeiten Handwerk (Schmuck) +3, Heilkunde +9, Mit Tieren umgehen +6, Überlebenskunst +7, Wahrnehmung +9, Wissen (Geographie) +5, Wissen (Natur) +7, Zauberkunde +5

Sprachen Druidisch, Gemeinsprache, Gnomisch, Goblinisch, Sylvanisch

Besondere Eigenschaften Bund mit der Natur (Tiergefährte, ein Schneeleopard namens Droogami*), Naturgespür, Tierempathie +3

Kampfausrüstung Gute Beeren (5), Schriftrolle: Leichte Wunden heilen, Säure; Sonstige Ausrüstung Lederrüstung, Sichel, Schleuder mit 10 Kugeln, Gürteltasche, Mistelzweig, Zauberkomponentenbeutel, Stöckersammlung, Sonnenzepter (2), Reiseproviant (2), 8 GM

* Verwende für den Tiergefährten die Spielwerte einer Kleinen Katze der 1. Stufe

 

Kleine Katze Effektive Druidenstufe

N Kleines Tier 1

INI +5; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +5

Verteidigung

RK 17, Berührung 16, auf dem falschen Fuß 12 (+5 GE, +1 Größe, +1 natürlich)

TP 11 (2W8+2)

REF +8, WIL +1, ZÄH +4,

Angriff

Bewegungsrate 15 m

Nahkampf Biss +7 (1W4+1 plus Zu-Fall-bringen), 2 Klauen +7 (1W2+1)

Spielwerte

ST 12, GE 21, KO 13, IN 2, WE 12, CH 6

GAB +1; KMB +1; KMV 16 (20 gegen Zu-Fall-bringen)

Talente Waffenfinesse

Fertigkeiten Heimlichkeit +13, Wahrnehmung +5

Besondere Eigenschaften Tricks (Angreifen [alle Kreaturen], Bei Fuß, Kommen, Verteidigen, Wachen, Zurückziehen)

Lini beim Pathfinder Abenteuerkartenspiel

Auch im Kartenspiel zählt Lini nicht zu den Charakteren, die nach vorn preschen, um dem Feind direkt die Stirn zu bieten. Stattdessen verlässt sie sich vor allem auf zwei Standbeine, um die Gruppe zu unterstützen: Verbündete mit dem Merkmal Tier und Zauber. Diese Zauber sind zu Anfang vor allem Unterstützungszauber wie Heilung, Göttliche Führung, Heiligtum oder auch Stärke, um die Abenteurergruppe beisammen zu halten. Die Tierverbündeten wiederum statten sie mit nützlichen Fähigkeiten für Wahrnehmungs- oder Erhaltenwurfboni aus.

\"\"

Großartig an Lini ist, dass sie ihre Tiergefährten beim Ausspielen erneuert (sie also unter ihr Charakterdeck legt, statt auf den Ablagestapel). Nun gut, die meisten Tiergefährten werden beim Einsatz ihrer Fähigkeit erneuert, doch wenn man sie verwendet, um Orte zu erkunden, müssen sie abgelegt werden – nicht aber bei unserer Gnomendruidin. Auf diese Weise kann Lini ihre Tiere quasi als Späher einsetzen, um rasch Ortsdecks zu verkleinern (hilft gut gegen den Zeitdruck des Segensdecks!), um Schergen, Monster und Bösewichte für andere Kämpfercharaktere freizulegen. Stößt sie dabei auf Unterstützungskarten, kann ihr im geeigneten Moment die Krähe dabei helfen, sie zu erhalten. Mit Zaubern wie Magie Entdecken kann sie besser steuern, auf wen sie bei ihren Erkundungen stößt und so entweder Unterstützungen an sich zu bringen oder Gegner für andere, kampforientiertere Charaktere bereitlegen.

Sollte sie allerdings einmal in die Situation kommen, sich einem Gegner stellen zu müssen, hat Lini auch darauf eine Antwort: Zeigt sie einen Tiergefährten, bekommt sie 1W4 zu einem Wurf hinzu (ja, auch den Kampfwurf); mit einer weiteren Fähigkeit kann sie eine Karte ablegen, um einen Wurf auf Stärke oder Geschicklichkeit mit 1W10 statt ihrem üblichen W4/W6 abzulegen (und da Kampfwürfe in der Regel auf Stärke basieren – voila!). Mit einem normalerweise immer griffbereiten Segen würde ein solcher Überwindenwurf gegen einen Gegner in den meisten Fällen also mit 2W10 + 1W4 abgelegt werden – damit kann man durchaus etwas anfangen, wenn es eng wird.

\"\"

\"\"

Nach dem „Massaker am Großen Haken“ darf Lini eine Rolle wählen, die sie weiter spezialisiert. Als Gestaltwandlerin schart Lini rascher Verbündete mit dem Merkmal Tier um sich und verstärkt ihre Fähigkeiten, durch Ablegen einer Karte Würfe auf Stärke oder Geschicklichkeit aufzupeppen. Hier stehen also die physischen Boni im Vordergrund. Wählt sie stattdessen die Wilde Wächterin, wird sie sehr effektiv darin, Tiergegner zu bekämpfen (und von denen gibt es ein paar im Laufe des Runenherrscher-Abenteuerpfades) und beim Einsatz bzw. der Wiederverwertung von zaubern, was sie selbst, als auch den Rest der Gruppe weiter unterstützt.

Zuletzt aktualisiert: 24. September 2014 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.