TORG: Eternity — Crunchige Ninjas

TORG: Eternity — Crunchige Ninjas

Thomas gibt euch in seinem Werkstattbericht einen Einblick in TORG: Eternity. Mit dabei: Crunchige Ninjas!

 

 

Hallo zusammen!

Für mich persönlich hat die Arbeit an den deutschen Ausgaben vom Lebenden Land und dem Nil-Imperium auch bedeutet, mich viel näher mit TORG zu beschäftigen, als ich das bis dahin getan hatte. Und ich wollte heute einfach mal herausstellen, an welchem Punkt TORG mich endgültig gewonnen hatte. Nicht, weil ich euch überzeugen müsste – wenn ihr das hier lest, habt ihr das Spiel vermutlich ja ebenso ins Herz geschlossen wie ich inzwischen – aber weil ich es dennoch einfach interessant finde, um auch in einem einen winzigen Ausblick auf eines der Bücher zu geben.

 

Reden wir also über Ninjas.

Natürlich sind Ninjas realweltlich ein komplexes und spannendes Thema, aber wenn wir vom Nil-Imperium sprechen, dann geht es natürlich um etwas anderes: Der Heimtückische Wu Han beschäftigt häufig Pulp-Ninjas bei der Umsetzung seiner Pläne. Die machen generell ihre Häkchen schon mal bei allen grundlegenden Vorgaben: Natürlich tragen sie Masken (Rüstung +2), natürlich haben sie Kurzschwerter, natürlich haben sie Wurfsterne. Aber der Punkt, an dem der Funke bei mir endgültig übersprang, das war ihre Spezielle Fähigkeit: „Einer nach dem anderen“.

Es ist exakt so, wie es uns American Fighter und all die anderen Filme gelehrt haben: Ninjas stellen sich generell erst einmal im Kreis um die Helden und greifen dann natürlich nicht alle zusammen an, sondern – wie gesagt – einer nach dem anderen. Auch regeltechnisch!

„Pulp-Ninjas können Angriffe als Gruppenaktion ausführen“, sagen die Regeln, „erhalten aber nur den halben Bonus (abgerundet). Die Mehrfach-Zielauswahl liegt dabei für jeden zusätzlichen Pulp-Ninja bei einem Malus von -4 statt dem üblichen Malus von -2“.

Wer mich kennt, weiß, dass ich kein großer Regelfuchs bin. Aber das ist genau die Art von Regel-Einsatz, die mich abholt – denn hier wird zugleich eine kleine Mini-Geschichte erzählt. Und so etwas hat TORG halt am laufenden Meter.

Die Bücher sind wie gesagt bereits alle im Druck, es ist also nur noch eine kurze Phase der Geduld nötig, bis auch an euren Spieltischen die Charaktere losziehen können, um zu versuchen, dem Heimtückischen Wu Han das Handwerk zu legen.

 

Viele Grüße, euer Thomas

 



Kontakt

Für Fragen, Anregungen oder Feedback zu unseren Produkten und Angeboten nutze doch bitte das Kontaktfomular.

Bitte denke daran, uns deine Adresse mitzuteilen

Ulisses Onlineshops

Shop_ohneSchatten

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel
und vieles mehr gibt es hier!

E-Book_ohneSchatten

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in
unserem E-Bookshop

GetShirts_OhneShatten

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen
- zeig wofür dein Herz schlägt