Magie lebt. Du glaubst nicht daran? Sieh dich nur um. Wir fliegen über die Meere und blicken durch die Zeit. Die Entfernung zwischen Dallas und Tokyo passt in deine Westentasche. Du kannst ganze Welten durch Zahlen auf einem Bildschirm erschaffen und Afrika besuchen, ohne deinen bequemen Sessel zu verlassen. Also, wenn das keine Magie ist, weiß ich auch nicht. Magie, das ist nicht Hexen auf Besen oder des Nachts beschworene Dämonen. Na gut, das kann es auch sein, aber es ist nicht darauf beschränkt. Magie ist die Macht der Möglichkeiten … Und heute, vielleicht mehr als je zuvor, scheint es, als ob alle Dinge möglich wären. Und dennoch sagt man uns, dass das Zeitalter der Wunder vorbei wäre. Scheiß drauf.

Erwache! Im Neonschein dieser technikgläubigen Welt kämpfen die Agenten des Wandels darum, deine Zukunft zu schmieden. Manche sehen so aus, als ob sie Flüchtlinge aus Hogwarts oder Terminator-Klone wären. Manche werfen Feuerbälle oder rufen Stürme herbei. Die meisten aber sehen aus wie du und ich, doch Aussehen ist trügerisch. Nenne sie Mystiker. Nenne sie Magi. Nenne sie Technokraten oder Wahnsinnige, doch glaube nie, dass sie nicht existieren. Denn es herrscht ein Krieg um die Wirklichkeit. Und du bist jetzt ein Teil davon.

Willkommen in der Welt von Magus.

Du befindest Dich hier: Magus M20

icon-circle

Magus M20

Der Kampf um die Realität zwischen Macht und Paradox

Mit der Mage-Jubiläumsausgabe präsentiert Ulisses Spiele nun auch die erfolgreiche dritte Auskopplung der überarbeiteten Welt-der-Dunkelheit-Jubiläumsserie. In M20 schlüpfst du in die Rolle eines mächtigen menschlichen Magiers, dessen Kräfte ausreichen, um die Realität unserer Welt zu verändern. Das riesige Jubiläumsbuch (fast 700 Seiten) umfasst überarbeitete Beschreibungen des Konzils der Neun Traditionen, der Union der Technokraten und der Unabhängigen Zünfte. Die Geschichte der Magie und der magiebenutzenden Gruppen wird ebenso detailliert beschrieben wie die epischen Konzepte, auf der die Anwendung von Magie beruhen. Der Regelteil enthält alles, was man als Magus braucht. Dazu werden auch überarbeitete optionale Regeln im Detail aufgeführt. Neben den neun Sphären wird auch die Technokratie intensiv beleuchtet, und sogar die Nephandi und Marodeure werden beschrieben. Ergänzt wird das Buch durch neues Artwork beliebter Magus-Künstler.

Die Welt

Verschiedene Gruppierungen ringen um die Kontrolle über die Realität. Die neun Traditionen ringen darum, die Wunder der Welt zu erhalten. Manche, wie die Mitglieder des Hermesordens oder die hexen- und druidenhaften Verbena, folgen dabei alten Pfaden, während etwa die Söhne des Äthers ihr Wirken mit verrückter Wissenschaft und Dampfmaschinen verwirklichen. Ihnen gegenüber steht die Technokratie, eine monumentale Partei von bösartigen Technomanten, deren Weltbild aus strikter Hierarchie und klarer Ordnung derzeit die Oberhand zu haben scheint. Und unabhängig von beiden gibt es kleinere Gruppierungen, die nur auf ihre eigene Vorteile bedachten Nephandi und die völlig wahnsinnigen Marodeure, deren Irrsinn die gesamte Wirklichkeit erschüttern kann.

Wer sind die bösen Jungs? Wer sind die guten Jungs? Obwohl die Technokratie zu Recht den Spitznamen „Schwarzhüte & Sonnenbrillen“ trägt, sind alle Magi heroische Monster. Manche haben ihre Hände stärker mit Blut befleckt als andere, doch in allen schlummert der Samen der Korruption.

Die Regeln

Alle Produktlinien in der Welt der Dunkelheit nutzen leichte, eingängige Regeln, die auf der Benutzung von 10-seitigen Würfeln basieren. Größter Wert wird auf eine erzählerische Komponente gelegt, weshalb die Spiele auch von Anfang an als „Erzählrollenspiele“ konzipiert waren. Es geht weniger um minimalistische und detaillierte Beschreibungen und Regeln, sondern mehr um die vom Spielleiter (dem Erzähler) und den Spielern gemeinsam erzählte Geschichte.

Die Produkte

Für Magus: Die Erleuchtung ist bisher der 700 Seiten starke Jubiläumsband erschienen, der die überarbeiteten Regeln enthält und die Geschichte der Magier in die heutige Zeit fortführt. Weitere Produkte für Magus sind in Planung.

Die Optik

Der Gedanke, im Rahmend er Jubiläumsedition das Alte mit dem Neuen zu verbinden, spiegelt sich auch in der optischen Gestaltung wieder. Fans der früheren Editionen werden sich vom Gesamtbild her sofort wohlfühlen, während die farbige Gestaltung und viele neue Illustrationen der Reihe dennoch einen zeitgemäßen Anstrich verleihen.

Dabei sind auch zahlreiche Illustratoren wieder mit dabei, die den Look der Reihe über die bisherigen Editionen hinweg formen konnten, wie Jeff Laubenstein, Larry MacDougall, Steve Prescott und Christopher Shy.

Die Historie

Unter dem Titel Mage: The Ascension erschien 1993 die erste Ausgabe dieses von Anfang an außergewöhnlichen Erzähl-Rollenspiels von White Wolf und stieß auf eine begeisterte Fan-Gemeinschaft. Mit Magus rückte White Wolf erstmals die Menschen selbst in den Fokus. Die Spieler verkörperten keine Vampire oder Werwölfe oder sonstigen übernatürlichen Bestien, sondern erwachte Menschen, die zwar über enorme Kräfte verfügten, aber dennoch Menschen blieben. Auch war der philosophische Ansatz dieses neuen Settings innerhalb der Welt der Dunkelheit von Anfang an stark ausgeprägt. Magus wurde mehrfach neu aufgelegt und teils grundsätzlich überarbeitet. Wie auch die anderen Spielwelten der Welt der Dunkelheit, wurde Magus 2004 eingestellt bzw. abgeschlossen. In der Jubiläumsausgabe 20 Jahre Magus wird die erfolgreiche Geschichte nun fortgesetzt.

Im Shop:

Magus: Die Erleuchtung M20 Jubiläumsausgabe Grundregelwerk

Mit der Mage-Jubiläumsausgabe präsentiert Ulisses Spiele nun auch die erfolgreiche dritte Auskopplung der überarbeiteten Welt-der-Dunkelheit-Jubiläumsserie. In M20 schlüpfst du in die Rolle eines mächtigen menschlichen Magiers, dessen Kräfte ausreichen, um die Realität unserer Welt zu verändern. Das riesige Jubiläumsbuch (fast 700 Seiten) umfasst überarbeitete Beschreibungen des Konzils der Neun Traditionen, der Union der Technokraten und der Unabhängigen Zünfte. …

Produkte

Romane, Fanartikel und mehr

14. Dezember 2018 Magus: Die Erleuchtung M20 Jubiläumsausgabe

Erscheinungsdatum:
20.12.2017
Preis:
99,95 €

Mit der Mage-Jubiläumsausgabe präsentiert Ulisses Spiele nun auch die erfolgreiche dritte Auskopplung der überarbeiteten Welt-der-Dunkelheit-Jubiläumsserie. In M20 schlüpfst du in die Rolle eines mächtigen menschlichen Magiers, dessen Kräfte ausreichen, um die Realität unserer Welt zu verändern. Das riesige Jubiläumsbuch (fast 700 Seiten) umfasst überarbeitete Beschreibungen…

Weiterlesen

HeXXen 1733: Werkzeuge
des HeXXenmeisters

Die Box „Werkzeuge des HeXXenmeisters“ enthält eine Fülle an Spielmaterial für das barocke Action-Rollenspiel HeXXen 1733.

date-gray

FAQs

Frage 01

Antwort 01

Frage 02

Antwort 02

Frage 03

Antwort 03

Das Team

Ulisses Spiele hat damit begonnen, die Jubiläumsbände für Werwolf: Die Apokalypse zu übersetzen und auf dem deutschen Markt zu vertreiben – wie auch die anderen Produktlinien der Welt der Dunkelheit. Für Vampire: Die Maskerade, Werwolf: Die Apokalypse, Magus: Die Erleuchtung sind bereits eine Fülle neuer Quellenbücher und Hintergrundbücher erschienen.

Rechteinhaber sind die Unternehmen Onyx Path Publishing http://theonyxpath.com/

sowie White Wolf Entertainment AB https://www.white-wolf.com/

Redakteur der deutschen Übersetzung ist Mirko Bader.