Sommerliches Update aus der D&D-Redaktion

Sommerliches Update aus der D&D-Redaktion

Zuletzt aktualisiert: 23. Juli 2021 by Katharina Wagner

Das erste halbe Jahr 2019 liegt hinter uns, und wir von Ulisses Spiele bereiten uns nun auf die beiden anstehenden Ratcons in Berlin und Limburg vor. Das soll nicht heißen, dass im Hintergrund nicht fleißig weitergearbeitet wird, aber nach der D&D-Offensive im ersten Halbjahr (Drachenraub, Verlies des wahnsinnigen Magiers, Fluch des Strahd) wird nun eine kurze Sommerpause eingelegt.

Nach Fluch des Strahd, das vor wenigen Tagen in den Handel gegangen ist, haben wir uns intensiv um Geister von Salzmarsch gekümmert. Das ist inzwischen fertig, WOTC hat uns freundlicherweise mit einem Errata versorgt, das wir noch einarbeiten konnten, und das Ganze geht nun in die Abnahme zu den Wizards. Erscheinen wird es wahrscheinlich im September.

Gleichzeitig liegen unsere Übersetzer auf der Lauer nach Baldur’s Gate: Descent into Avernus, das voraussichtlich den deutschen Titel „Baldur’s Gate: Abstieg nach Avernus“ erhalten wird. Wir gehen davon aus, dass wir die Daten in den kommenden Tagen bekommen und dann sofort mit der Übersetzung starten. Das englische Original soll im September erscheinen, mit etwas Glück wird die deutsche Fassung im Dezember oder Januar auf den Markt kommen.

Wie bereits angekündigt, sind auch die anderen, älteren Bücher von D&D in Arbeit. Als erstes wird voraussichtlich „Hort der Drachenkönigin“ erscheinen, das bereits übersetzt wurde und nun ins Layout geht.

Nach unseren Erfahrungen auf der CCXP kommen die hochwertigen Landkartensets (Waterdeep, Waterdeep-Stadtviertel sowie Chult/Grabmal der Vernichtung) super an. Viele Besucher äußerten den Wunsch, diese strapazierfähigen, abwaschbaren und mit geeigneten Markern beschriftbaren Karten selbst anzufassen, um sich ein Bild zu machen. Die Kartensets werdet ihr auch auf den kommenden Ratcons genauer inspizieren können. Wir haben inzwischen auch eine solche Karte für die Schwertküste (bzw. große Teile Faeruns) in Auftrag gegeben.

Inzwischen rollt die D&D-Welle auch hierzulande ungebremst weiter. Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage haben wir inzwischen die 6. Auflage für das deutsche Player’s Handbook in Auftrag gegeben, nachdem die 5. Auflage erst vor einigen Monaten bei uns eingetroffen war, nun aber fast wieder ausverkauft ist. Auch das Monster Manual geht in die 4. Auflage und zieht somit mit dem Dungeon Master’s Guide gleich. Alle drei Grundbücher gehen somit in den fünfstelligen Bereich. Aber auch das Grabmal der Vernichtung wird nun in der 3. Auflage gedruckt. Wir hoffen, dass der Nachdruck reibungslos abläuft, so dass keine Engpässe im Handel und im F-Shop entstehen.

Freunde gepflegter Atmosphäre am Spieltisch wird es freuen zu erfahren, dass wir an einer Übersetzung dreier weiterer Spielleiter-Schirme arbeiten. So werden wir den Schirm für Fluch des Strahd, das Grabmal der Vernichtung sowie Geister von Salzmarsch („Von Schiffen und der See“) herausbringen.

Auch bei den Spielkarten tut sich was. Sie sind inzwischen im Druck und werden hoffentlich in den nächsten Wochen geliefert. Ein genaues Datum können wir leider noch nicht nennen.

Aber auch im Bereich der Drittanbieter für „5e“ herrscht kein Stillstand. Sandy Petersens Cthulhu Mythos (SPCM) hat ein erfolgreiches Crowdfunding hingelegt und ist aktuell in Layout und Endkontrolle. Wir bitten um etwas Geduld, denn das Buch ist mit 426 Seiten fast so dick wie zwei durchschnittliche D&D-Bücher – und erfordert entsprechend viel Arbeit.

Gelegenheit, mit der D&D-Redaktion Kontakt aufzunehmen, gibt es sicher auf der Ratcon Limburg! Ich freu mich!

Mirko Bader



Kontakt

Für Fragen, Anregungen oder Feedback zu unseren Produkten und Angeboten nutze doch bitte das Kontaktfomular.


    Bitte denke daran, uns deine Adresse mitzuteilen

    Ulisses Onlineshops

    F-Shop

    F-Shop

    Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

    E-Book-Store

    Ulisses E-Books

    Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

    GetShirts

    Get-Shirts

    Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

    Collectors Club

    Collector’s Club

    Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.