Segel setzen: Ein Ausblick auf Friedlos

Eine tödliche Irrfahrt – ein Schrecken aus der Zeit der Hjaldinger – ein Kampf um Leben und Tod – eine Bedrohung aus dem Nebel … all das bietet das kommende Abenteuer Friedlos – Irrfahrt im Nebel, das – so der Drucker will – im Januar Kurs auf eure Bücherregale setzen wird.

\"WaffenschildDoch was haben wir uns dabei nur gedacht? Nun, Judith und ich interessieren uns nicht nur für Thorwal und Thorwaler und sind noch größere Freunde der possierlichen Barbaren des Gjalskerlands, sondern beschäftigen uns auch bereits eine ganze Weile mit den irdischen Vorlagen der Nordmänner. Zudem lag dieses Setting lange brach, und es war dadurch einfach, dort unsere Ideen zu realisieren.

Die Idee der Irrfahrt auf See bietet dabei einen abgeschlossenen Mikrokosmos, ohne Hilfe von außen, in dem sich die Helden beweisen müssen und wichtige Entscheidungen treffen dürfen, die auf dem Festland nicht so ohne weiteres möglich sind.


Verantwortung, moralische Entscheidungen …

Die Helden werden in diesem Abenteuer sehr viel Verantwortung übernehmen können, wenn sie denn wollen. Das hat uns als Spieler in der Wildermark oft gereizt. Das Überleben vieler liegt in der Hand der Helden. Sie werden dabei mit Entscheidungen konfrontiert, die ihnen ganz sicher nicht leicht fallen werden. Dies soll auch Gelegenheit für schönes Rollenspiel innerhalb der Gruppe schaffen, wenn verschiedene moralische Sichtweisen aufeinander treffen. Wir wollten in Friedlos eine ähnliche Stimmung erzeugen, wie sie bei der neuen Battlestar-Galactica-Serie vorherrscht. Das heißt, neben den oben genannten Punkten kommt noch eine Atmosphäre von Verrat und Misstrauen hinzu, die die Helden ständig begleitet. Ja, selbst den eigenen Gefährten wird man nicht immer trauen können. Aber ich will hier nicht zu viel verraten.


… Flottenverwaltung, Seeschlachten …

Für den Meister stellt das Abenteuer die Herausforderung, eine ganze Flotte von Schiffen verwalten zu müssen. Als Hilfestellung haben wir uns daher ein Ressourcen-System einfallen lassen, das Anleihen von Brettspielen nimmt und daher recht einfach gestaltet ist. Der Meister soll schließlich nicht jedes Mannschaftsmitglied und jedes Segeltuch einzeln verwalten müssen.

Ein anderer Punkt, der viel Organisation verlangt, sind Seekämpfe. Diese können natürlich nach den Regeln aus Efferds Wogen ausgespielt werden. Viele Spielgruppen wünschen sich aber, den Fokus auf Einzelaktionen der Helden zu legen. Wer es sich mit einem Scharmützel auf See einfacher machen möchte, kann den Ausgang des Kampfs auch mit einem einzigen (natürlich entsprechend modifizierten) Würfelwurf bestimmen, oder die Situation anhand einer Tabelle erzählerisch lösen.


… Mysterien, Magie, Musik und Ekelzeug!

Doch was rede ich lange von Verwaltung? Auch die mystische Komponente wird nicht zu kurz kommen. Wir haben einige Mysterien aus der Regionalspielhilfe „Unter dem Westwind“ aufgegriffen, darunter die Rätsel um den Stein von Prem und den Geisterwald des Gjalskerlands. Und es gibt auch einen ganz klitzekleinen Hinweis auf den Verbleib eines alten Bekannten aus der Phileasson-Saga.

Freunde der widerlichen Quallen aus Judiths Romanen Herr der Legionen und Herrin des Schwarms werden übrigens auch auf ihre Kosten kommen. Und schließlich wird auch die Frage geklärt werden, ob die sprichwörtliche Nebelangst der Thorwaler wirklich nur auf Aberglauben basiert.

Die Stimmung des Abenteuers wird von übrigens von vier Stücken hervorragend eingefangen, die Ralf „Orkpack“ Kurtsiefer eigens für Friedlos komponiert hat. Wir sind bereits völlig begeistert von den Tracks, die mit Erscheinen des Abenteuers zum Download bereitgestellt werden.

 

Mehr, im Besonderen über freie und gradlinige Handlungsstränge sowie über die Meisterpersonen, erfahrt ihr im nächsten Blog.

Guten Wind!

Christian Vogt

Zuletzt aktualisiert: 3. Dezember 2013 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.