Schleierfall – Erster Blick hinter den Schleier

Schleierfall – Erster Blick hinter den Schleier

Es sollte nicht mehr lange dauern, bis ihr den zweiten Teil der Kampagne hinter dem Schleier in euren Händen halten könnt. Zeit, um euch einen ersten kleinen Einblick in das Abenteuer werfen zu lassen. In unregelmäßigen Abständen werde ich euch bis zum Erscheinen mehr über die Handlung berichten und euch einige Besonderheiten des Abenteuers vorstellen. Es können immer leichte Spoiler enthalten sein. Wenn es deutlich um Abenteuerinhalte geht, dann markiere ich die entsprechenden Stellen noch mal mit einer Spoiler-Warnung.

 

Warum geht es bei Schleierfall?

Das Abenteuer ist Teil der Splitterdämmerung, eines Zyklus’, der sich mit den Heptarchen und den Splittern der Dämonenkrone beschäftigt. In der Regionalspielhilfe Land der Ersten Sonne ist eine Kampagnenhandlung namens Hinter dem Schleier geschildert und Schleierfall wird diese Rahmenhandlung abschließen.

Der Vorgängerband Schleiertanz stellt so etwas wie den Prolog für das bald erscheinende Abenteuer dar. Man kann Bekanntschaft mit wichtigen Meisterpersonen machen und erste Spuren der Verschwörung entdecken. Ereignisse, die in diesem Abenteuer angestoßen wurden, werden in Schleierfall wieder aufgegriffen und zu einem Ende geführt.

 

Im nachfolgenden Abschnitt Spoiler

 

Was treibt die Helden nach Aranien?

Es wird mehrere Optionen geben, wie die Helden in die Handlung des Abenteuers eingebunden werden können. Die Abenteurer werden zu Beginn in ein Komplott verstrickt, das sie und Sybia, die Mondsilbersultana der Mada Basari, betrifft. Gemeinsam müssen sie herausfinden, wer ihre Feinde sind.

\"\"

Wie umfangreich ist das Abenteuer?

Die Helden müssen mehrere Kapitel überstehen, bis es zur finalen Auseinandersetzung mit den Antagonisten kommt. Ihre Reise führt sie dabei quer durch Aranien. Jeder Ort, zu dem sie reisen, wird eine eigene Thematik aufweisen. So kann es beispielsweise um Diplomatie und Verhandlungen gehen, um einen bevorstehenden Krieg zu verhindern, oder um die Erforschung einer alten Anlage aus der Zeit der Magierkriege. Insgesamt müssen die Helden mehr als ein halbes Dutzend Kapitel bestehen, die sie zu allen größeren aranischen Ortschaften führen wird.

Zudem gibt es noch einen ausführlichen Anhang mit Gegnerwerten, Beschreibung von Meisterpersonen und Karten der aranischen Großstädte.

Der reine Seitenumfang wird ähnlich sein wie bei Schleiertanz (etwa 170 Seiten).

 

Muss man das Abenteuer Schleiertanz vorher gespielt haben?

Nein, ihr könnt ohne das erste Splitterdämmerungsabenteuer Schleierfall spielen. Aber wer seine Helden bereits durch Schleiertanz geführt hat, wird nicht nur viele Meisterpersonen wiedertreffen, sondern ist vermutlich in einer ganz anderen Lage und entsprechend ändern sich einige Teile des Abenteuers. An Stellen, wo es wichtig sein kann, ob die Helden bereits Schleiertanz gespielt haben, sind kleine graue Kästen angebracht, die den Meister über weitere Optionen informieren bzw. ihm Hilfestellung geben, was zu beachten ist.

 

Welche Besonderheiten erwarten mich bei dem Abenteuer?

Neben den schon bekannten Verführungspunkten aus Schleierfall, wird es eine weitere Ressource geben, die die Helden ansammeln können. Je nachdem wie die Helden agieren, wird sich der Ausgang des Abenteuers dadurch \"\"für sie und die Antagonisten anders entwickeln. Sammeln sie genug Punkte an, schalten sie damit mehr Möglichkeiten für den Finalausgang an.

Das Finale bietet die Möglichkeit, es auf die eigene Gruppe und ihre Vorstellungen stärker anzupassen, ohne mit dem offiziellen Aventurien in Konflikt zu geraten.

Zudem bekommt ihr mit dem Abenteuer Karten aller aranischen Großstädte mitgeliefert (Zorgan, Elburum, Baburin, Anchopal, Palmyrabad, Llanka).

 

Wird sich politisch etwas in Aranien verändern?

Ja, es werden einige Köpfe rollen. In einigen Sultanaten wird sich etwas an der politischen Situation ändern; wir werden von einigen Meisterpersonen Abschied nehmen müssen (was nicht bedeutet, dass sie zwangsweise dahinscheiden); und was mit dem Könighaus passiert … wer weiß.

Außerdem es wird einen Ausblick auf zukünftige Ereignisse geben, sodass man als Meister auch nicht allein gelassen wird, wenn man weiterhin mit der Heldengruppe in Aranien spielen möchte.

Zuletzt aktualisiert: 19. Juli 2014 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.