Schicksalspfade gegen das Brett – Teil 2

Schicksalspfade gegen das Brett
TEIL 2: Solokampagnen

\"\"Mit der Solokampagne beschreiten wir einen Weg, der eigentlich mit dem klassischen Miniaturenspiel nichts mehr zu tun hat. Im Grunde ist es das Herunterbrechen der Kooperationskampagne auf eine einzelne Gruppe, die von einem oder mehr Spielern gesteuert werden kann. Wir bewegen uns hier im Bereich der Dungeon-Crawler Brettspiele wie dem klassischen Hero Quest oder Descent. Von einem einzelnen Spieler gespielt, ist sogar der Vergleich zu einem Brettspiel-Soloabenteuer möglich.

Doch was ist nun anders im Vergleich zur Kooperationskampagne?

Wenn nur ein Spieler die gesamte Gruppe spielt, eigentlich gar nichts. Der Gegner ist der Monstermeister und die Zielstellung des Szenarios, man hat lediglich weniger Charaktere zur Verfügung.

Spielt aber jeder Spieler zum Beispiel nur einen oder zwei Charaktere der Gruppe, so stellt sich das Problem des gemeinsamen Schicksalspunkte-Pools. Oft werden sich die Spieler nicht auf einen gemeinsamen Gruppenbefehl einigen können oder jeder von ihnen sich aus dem Pool bedienen wollen. Um dies zu lösen, erhält jeder Spieler für seine Charaktere einen eigenen SP-Pool, der für Heldentaten eingesetzt werden darf. Jedes Mal, wenn ein Spieler einen Szenariozielpunkt erzielt, wandert einer der dadurch generierten Schicksalspunkte in den Pool der eigenen Charaktere und der andere in den Pool eines beliebigen Mitspielers. Das gegenseitige Unterstützen fördert den Teamgeist und dennoch wird man für eigene Heldentaten belohnt.

Gruppenbefehle dürfen aus den SP-Pools aller Spieler bezahlt werden, so dass im Falle einer Einigung darüber diese Option verfügbar bleibt. Zusätzlich darf der fraktionsexklusive Gruppenbefehl einmal pro Spiel kostenlos eingesetzt werden.

Wir hoffen, dass diese neuen Kooperativ-Spielarten von Schicksalspfade euch gefallen.

In der nächsten Woche werde ich ein wenig über das Erstellen eigener Charaktere erzählen.

Zuletzt aktualisiert: 13. Februar 2014 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.