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Ritter der Wacht – Werkstattbericht

6. Mai 2025

Nach dem überwältigenden Erfolg des Finsterwacht-Projekts – das in Zusammenarbeit mit Saltatio Mortis, Bernhard Hennen und Torsten Weitze entstand und es bis auf Platz 1 der deutschen Albumcharts schaffte – kehren wir mit Ritter der Wacht zurück auf die Finsterwacht!

Die Finsterwacht ist eine Kette von Wachtürmen an den Hängen des Finsterkamms. Auf den entlegenen Türmen ist es die Aufgabe der Wachtritter, Angriffe der Schwarzpelze abzuwehren und die benachbarten Türme und das Hinterland mit Signalfeuern vor der sich nähernden Gefahr zu warnen

Seit der Veröffentlichung des Musikvideos zu dem Titeltrack Finsterwacht haben uns zahlreiche Rückmeldungen aus der Community erreicht, die eine klare Botschaft hatten: Ihr wollt mehr Material zur Finsterwacht!

Der Roman Die Feuer der Finsterwacht von Bernhard Hennen und Torsten Weitze, sowie das Solo-Abenteuer Der letzte Sieg der Schwänin, von Gunter Kopf, Sebastian Thurau und mir selbst, hat noch lange nicht ausgereicht. Das Setting der Finsterwacht ist durch das epische Musikvideo in zahlreichen Köpfen zum Leben erwacht und es schreit danach, bespielt zu werden!

Wie kam es zu dem Quellenbuch?

Die Basis für den Band wurde im Rahmen zahlreicher Actual Plays gelegt. Für unsere Finsterwacht-Promotion hatten wir mehrere Kurzabenteuer geplant, darunter eine lose Mini-Kampagne und mehrere eigenständige Szenarien. Gespielt wurden schließlich drei – immer mit prominenter Unterstützung: Zum Auftakt im Ulisses-Studio saßen Falk und Luzi von Saltatio Mortis sowie Bernhard Hennen und Torsten Weitze am Spieltisch.

Schon in den Kommentaren zum Video kam die Nachfrage auf, ob das gespielte Abenteuer veröffentlicht werden würde. Weitere Spielrunden folgten: auf der neuen Role Play Verse in Oberhausen nach der Premiere des Director’s Cut des Musikvideos, sowie ein spezielles Let’s Play mit Dag von SDP, das im Studio des Kack- & Sachgeschichten-Podcasts in Hamburg aufgenommen wurde.

Andere geplante Runden – etwa auf dem Wacken Open Air, dem Elbenwald Festival oder der SPIEL in Essen – konnten aus verschiedenen Gründen nicht stattfinden. Doch die Ideen für die Abenteuer waren bereits vorhanden – und damit auch eine Grundlage, sie im Rahmen einer Spielhilfe zu veröffentlichen.

Aufbau des Buches

Schon bei den ersten Überlegungen zu einem Finsterwacht-Buch war uns klar: Eine reine Anthologie wäre kein sinnvolles Format, denn sich wiederholende Settingbeschreibungen in den Abenteuern sollten vermieden werden. Stattdessen entschieden wir uns für eine Kombination aus Regionalspielhilfe, Schauplatzbeschreibung und Abenteuerband.

Im ersten Abschnitt des Buches findet sich daher eine kompakte Spielhilfe, die zentrale Informationen zur Finsterwacht aus der Grafschaft Heldentrutz und der Markgrafschaft Greifenfurt bündelt. Beschrieben werden u. a.:

  • die militärischen Einheiten wie die Schwarzfedern oder die Greifenfurter Grenzreiter,
  • bedeutende Meisterpersonen wie die hochbetagte Altgräfin Walderia von Löwenhaupt, Graf Emmeran von Löwenhaupt, der seinem Onkel – der alten Herzog Waldemar dem Bären, tatsächlich sehr ähnlich sieht, aber auch neue Figuren wie die junge Wachtvögtin der Grenzreiter, Asa von Eisslingern
  • sowie die Orks und Zwerge des Finsterkamms
Illustration von Nikolai Ostertag
Illustration von Dagmara Matuszak
Illustration von Dagmara Matuszak

Besonderes Augenmerk gilt natürlich den Türmen der Finsterwacht selbst: Von den rund 50 Wachtürmen werden nur einige im Detail beschrieben und um zwei weitere Schauplätze ergänzt: ein typisches Dorf im Finsterkamm und ein Kriegslager der Orks. Alle diese Schauplätze sind sofort für den Einsatz am Spieltisch konzipiert.

Alle übrigen Türme sind in einer Übersicht aufgelistet und auf einer Karte verzeichnet. Für einen „typischen“ Standardturm gibt es zudem eine schematische Karte.

Illustration von Steffen Brand

Der letzte Abschnitt des Bandes umfasst insgesamt sieben Szenarien: eine dreiteilige Mini-Kampagne sowie vier eigenständige Kurzabenteuer, die alle eine andere Facette der Finsterwacht beleuchten. Auf diese Abenteuer werden in einem weiteren Blogbeitrag noch genauer eingehen.

Ritter der Wacht vereint damit Regionalbeschreibung, Schauplätze und Abenteueranthologie – und bietet damit alles, was eine Spielleiterin braucht, um eigene Geschichten auf der Finsterwacht zum Leben zu erwecken.

Bestelle Ritter der Wacht jetzt vor:

Mit Grüßen von der Finsterwacht – haltet den Turm auch im Orkensturm!
Euer Niko aus der DSA-Redaktion

Nikolai Hoch
ÜBER DEN/DIE AUTORIN

Nikolai versucht nicht den Überblick zu verlieren, tolle Das Schwarze Auge-Produkte entwickeln, für Markus immer ansprechbar sein und zwischendurch auch mal einen Beitrag zu schreiben, um dich auf dem neuesten Stand zu halten.

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