Ratcon 2017: Orkenspalter TV und die Berichterstattung aus Limburg

In wenigen Wochen wird Limburg zum zweiten Mal zur wichtigsten Stadt für Rollenspiele im Land: Die Ratcon 2017 steigt vom 25.-27. August 2017. Natürlich ist uns bewusst, dass es nicht jeder von euch zu unserer Con schaffen wird, darum haben wir uns gedacht: Ziehen wir konsequent durch, das wir 2016 schon angefangen haben: Eine Art Ratcon-TV.

Der Hauptsaal der Ratcon wird dieses Jahr zum Fernsehstudio, denn wir haben Orkenspalter TV gebeten, die wichtigsten Programmpunkte professionell aufzuzeichnen. Und wo wir schon dabei waren, haben wir auch die Programmplanung gemeinsam ausgetüftelt. Zwar ist es nach wie vor technisch zu kompliziert, aus Limburg live zu streamen, aber die Highlights der Ratcon werden aufgezeichnet und dann direkt in der Woche nach der Con komplett auf Youtube landen. Das Team von Orkenspalter TV spart sich damit einen Großteil des Con-Stresses, denn anstatt auf der Messe herumzurennen, um Interviews zu führen, werden einfach alle zu Mháire Stritter auf die Bühne zitiert.

Und wenn wir von Hightlights reden, meinen wir das hier:

  • Live-Let's Plays vor Publikum: Wir werden unsere DSA1-Reihe sowie letsplayen – mit der bewährten Truppe bekannt von Youtube. Aber auch mit Freiwilligen, die einen Platz in der Versteigerung ergattert haben. Wer damit jetzt gar nicht anfangen kann: So ging es letztes Jahr ab: 
  • Bruch-Factor: Eine Sonderfolge des beliebten Rollenspielformats, die sich nur um die Ratcon dreht. Das bekannte „Schlag den Redakteur“ geht in diesem Format auf und wird folgerichtig von Mhaire Stritter modertiert, die Freiwillige auf der Jagd nach tollen Preisen in diversen Disziplinen gegen Markus und Michael antreten lässt. Außerdem erfahrt ihr hier bereits am Freitag Abend alle wichtigen neuen Infos der Con. Na ja, fast alle. Denn es gibt auch noch …
  • Die Keynote: Hier wird euch Markus am Samstag die aktuellen Pläne für DSA vorstellen: Kommende Produkte und Projekte und außerdem ein paar Geheimnisse vom Kaiser Raul Konvent, die bisher nicht an die Öffentlichkeit dringen durften. Wir sagen nur: Lebendiges Aventurien. Außerdem wird Markus hier eine weitere Kooperation mit Orkenspalter verkünden (mit der Plattform direkt, nicht „nur“ mit der TV-Sektion).
  • Die große Versteigerung: Wie jedes Jahr versteigern wir Rollenspiel-Sammlerstücke und Kuriositäten zu Gunsten von Bärenherz e.V., dem Kinderhospiz in Wiesbaden. Ihr könnt selbst Produkte beisteuern, Geld verdienen oder etwas Gutes tun können –  oder ein Schnäppchen machen. Wie das letztes Jahr aussah, seht ihr hier. 
  •  Weitere Details erfahrt zur Versteigerung in einem separaten Artikel
  • Die Große Podiumsdiskussion: Am Sonntag wird Mháire von Orkenspalter TV eine Talkrunde zum Thema „Nachwuchsförderung in der Rollenspielszene“ leiten. Auch diese Debatte wird komplett mitgeschnitten.
  • Zwischendurch wird natürlich auch wieder ein Vlog mit Michael und Markus aufgenommen, für den die beiden euch auf einen Rundgang über die Con mitnehmen. Außerdem wird sich Michael immer mal wieder über Twitter melden.
  • Für schicke Fotos von der Con sorgt aller Wahrscheinlichkeit nach wie auf dem KRK wieder Orkenspalter-Fotograf Jörg.


Dieses Programm sollte Daheimgebliebene trösten. Natürlich ist es aber viel großartiger, selbst vorbeizuschauen, den Redakteuren die Hand schütteln und aktiv als Publikum Einfluss auf das Geschehen nehmen zu können. 

Also: Wir sehen uns in Limburg – oder ihr seht uns!

Alle wichtigen Infos und Tickets unter www.ratcon.de

Zuletzt aktualisiert: 30. Juni 2017 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.