Ratcon 2016: Ein Rückblick mit jeder Menge Videos

Die erste Ratcon im Limburg ist vorbei – und sie war voll von Highlights. Zu den meisten davon gibt es Bildmaterial, deswegen lassen wir zunächst einmal den Youtube-Kanal sprechen. Dort findet ihr zum einen diesen Rundumschlag zur Con. Außerdem gibt es eine Nachbetrachtung des Orga-Teams weiter unten in diesem Artikel. 

Die wichtigste Meldung der Convention war sicherlich die Ankündigung des DSA-Regel-Wikis und des Scriptorium Aventuris. Bald werden alle DSA5-Regeln kostenfrei im Netz einzusehen sein. Diese Meldung war der Höhepunkt von Markus' Keynote am Samstag:

Für die meisten sicher genauso spannend waren die Panels zur Aventurischen Magie und zur Zukunft der Regionalspielhilfen. Auch diese finden sich komplett auf Youtube:

Wie schon 2015 führten Markus und Thomas durch die große Ratcon-Auktion zu Gunsten von Bärenherz e.V., einem Kinderhospiz in Wiesbaden. Es wurden Kuriositäten und Raritäten versteigert. Hier seht ihr ein paar Highlights: 

Unter anderem konnten Plätze im Live-Let's Play ergattert werden – für 100 Euro gingen diese an drei mutige Menschen, die dann spät Abends noch vor Publikum durch die Kerker unter dem Schwarzen Keiler stolpern durften – in einer Fortsetzung unserer Twitch-Let's Plays mit Markus, Olaf, Mháire und DSA-Verweigerer Michael:

Das Ratcon-Orga-Team meldet sich ebenfalls zu Wort:

"Der RatCon 2016 ist vorbei, Zeit für eine Bestandsaufnahme. Unser Fazit lautet: Die Ratte lebt und ist erfolgreich in Limburg angekommen! Wir hatten rund drei Viertel der Besucher, die in Unna waren und das ist für einen derartig weitgehenden Wechsel der Location zufriedenstellend. Als der Ratcon von Dortmund nach Unna wechselte, war der Rückgang der Besucher stärker und konnte in den Folgejahren mehr als kompensiert werden. Und das, obwohl die beiden Städte nicht so weit voneinander entfernt liegen. Limburg mag vielleicht nicht der Nabel der Welt sein, aber als Austragungsort des RatCons hat sich das schöne Städtchen und die tolle Stadthalle bewährt.
 
Daher geht unser herzlicher Dank an alle, die an dieser erfolgreichen Veranstaltung mitgewirkt haben: Den Ausstellern, den fleißigen Helfern, den freundlichen Mitarbeitern der Stadthalle und Georg´s Steakhouse, den inspirierenden Vorlesern und Workshop-Gebern, den engagierten Turnierorganisatoren, den zahlreichen Spielleitern und natürlich den vielen Hundert Besuchern. Trotz des heißesten Wochenendes des Jahres waren die rund 150 Programmpunkte sehr gut besucht. Die angemeldeten Turniere erfreuten sich großer Beliebtheit und hatten viel Zulauf, die zahlreichen Demorunden und Schautische wurden interessiert frequentiert und die Programm-Highlights waren, wie nicht anders zu erwarten, überlaufen.
 
Es bleibt nicht aus, dass bei so einem fundamentalen Wechsel des Veranstaltungskonzepts auch die eine oder andere Schwierigkeit aufploppt. Das war uns als Organisatoren von vornherein klar, aber wir konnten nicht vorhersehen, an welcher Stelle das geschehen würde und bitten für entstandene Unannehmlichkeiten um Verständnis. Jetzt ist es unsere Aufgabe, die Veranstaltung zu analysieren und im nächsten Jahr noch besser zu werden. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr (wieder) dabei wärt."
 
 
\"\"

 

Zuletzt aktualisiert: 1. September 2016 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.