Privateer Press Insider zur neuen Edition von Warmachine/Hordes

Im Countdown zur neuen Edition von WARMACHINE und HORDES schauen wir in einen aktuellen Insider von Privateer Press zum Thema Fokus und Wut – und liefern ein paar weitere Fragen und Antworten aus der QnA-Abteilung des Privateer Press-Forums rings um die neuen Versionen der Spiele.

 

Jetzt, wo die neuen Ausgaben von WARMACHINE und HORDES angekündigt sind, kann ich auch endlich einige der spannendsten neuen Aspekte des Spiels erklären.

Aber erst ein bisschen Hintergrund dazu …

Eines der Elemente, das wir meiner Ansicht nach in MK II nicht ausreichend behandelt haben, war der Unterschied zwischen den Mechaniken von Fokus und Wut. Diese Unterschiede führten dazu, dass sich HORDES zu Beginn des Spiels immer übermächtig anfühlte, wenn Warlocks und ihre tobenden Warbeasts Unmengen an Wut erzeugten, während Warcaster und ihre Kampfgruppen Mühe hatten, Schlag für Schlag mitzuhalten. In späteren Phasen eines Spiels, mit zunehmenden Verlusten, zeigte sich WARMACHINE mit Warcastern auf ihrem Leistungshoch überlegen, während Warlocks, dann schon vieler ihrer Warbeasts beraubt, mit einem Mangel an Wut zu kämpfen hatten und sich für jede Verstärkung und jeden Zauber im späteren Spielverlauf selbst schaden mussten.

\"\"

Tja … diese Zeiten sind vorbei.

Bei der Entwicklung dieser neuen Editionen haben wir sorgfältig darauf geachtet, unabhängig vom gespielten System ein zufriedenstellenderes Spielerlebnis zu ermöglichen.

Durch die Einführung von Aufladen erhält jeder Warjack mit funktionierendem Kortex, der sich bei Aktivierung in der Kontrollzone seines Warcasters befindet, zu Beginn der Kontrollphase einen Fokuspunkt. Der Warcaster kann dann jedem Warjack in seiner Kampfgruppe bis zu zwei weitere Fokuspunkte zuteilen. Wir haben festgestellt, dass diese eine Änderung die Effektivität von Warjacks drastisch verbessert hat, was größere Kampfgruppen nicht nur sinnig spielbar, sondern zu einem wahren Alptraum für den Gegner macht. Man muss nicht länger abwägen, ob der Warcaster einen weiteren Arkanen Blitz schleudern oder ein Angreifer rennen soll. Jetzt kann man zu jeder Zeit Vollgas geben!

\"\"

Damit sie nicht ins Hintertreffen geraten, haben wir uns auch die Mechaniken für Wut lange und gründlich angesehen und uns für die Einführung von Seelenbindung entschieden, einer Regel, nach der ein Warlock zusätzlich zu den in einer Runde abgezogenen Wutpunkten einen weiteren Wutpunkt für jedes bereits in diesem Spiel vernichtete leichte, schwere oder Giganten-Warbeast erhält. Sieht also so aus, als würden Warbeasts inzwischen ihren Meistern auch von jenseits des Grabes noch beistehen, wenigstens für ein Weilchen. Seelenbindung räumt mit der Schwäche der Wut-Mechanik im späteren Spielverlauf auf und hält einen Warlock bis zum bitteren Ende aufrecht.

\"\"

Tut uns leid, die Seelen von niederen Warbeasts scheinen einfach nicht so leistungsfähig zu sein.

Obwohl sie auch für sich schon das Spiel drastisch verändern, sind diese beiden neuen Regeln nur zwei unter vielen Verbesserungen, die wir in die neuen Ausgaben von HORDES und WARMACHINE integriert haben. Die Regeln wurden griffiger gemacht und an allen Details für höchste Genauigkeit herumgefeilt.

Dies sind die neuen Regeln des Krieges.

 

Und noch ein paar Qs und As aus dem QnA im Privateer Press-Forum:

 

Frage: Warum müssen wir mit der neuen Ausgabe neue Fraktionspakete für die War Room-App kaufen?

Antwort: War Room ist im Backend stark überarbeitet worden und hat zahlreiche neue Features erhalten. Es geht hier um eine neue Ausgabe von WARMACHINE und HORDES mit vollkommen neuen Kartensets und genau wie ihr neue Fraktionsdecks für eure Armeen braucht, werdet ihr neue Fraktionspakete für War Room brauchen. Um die bisherigen Spieler, die War Room bereits verwendet haben, zu unterstützen, wird es einen Preisnachlass für Fraktionspakete geben, die sie bereits besitzen. Darüber hinaus werden alle Spieler, die nach dem 1. Januar 2016 ein Fraktionspaket von MK II gekauft haben, die neuen Versionen kostenlos erhalten.

 

Frage: Ist diese neue Ausgabe MK III?

Anwort: Kurze Antwort: ja. Lange Antwort: Um die Namensgebung einfach zu halten, wird dies offiziell einfach nur WARMACHINE und HORDES ohne weitere Nummer sein. Wir gehen davon aus, dass unsere langjährigen Spieler die Version nennen werden, wie es für sie am besten passt, wenn sie Unterschiede zwischen den Ausgaben vergleichen, aber die Nummer ist nicht Teil des offiziellen Namens.

 

Frage: Die neuen Kampfgruppen-Blister sind in verrückten, fraktionstypischen Farben! Aus welcher Art von Plastik sind sie gemacht?

Antwort: Die neuen Kampfgruppen sind aus dem gleichen PVC-Plastik, das wir schon seit Jahren für unsere Blister verwenden. Sie sind einfach nur nach Fraktion farbkodiert, um die Zuordnung für Neueinsteiger einfacher zu machen.

 

Frage: Die neue Version wird vorab auf dem Lock and Load 2016 erhältlich sein, aber der eigentliche Erscheinungstermin ist erst der 29. Juni. Ich veranstalte ein WARMACHINE- oder HORDES-Event in der Zeit zwischen beiden Terminen, was soll ich tun?

Antwort: Die Grundregeln für die neue Ausgabe von WARMACHINE und HORDES wird ab dem 12. Juni als kostenloser Download für alle Spieler erhältlich sein. Die Kartenregeln werden ebenfalls für Spieler, die War Room verwenden und die neuen Fraktionsdecks erstanden haben, zur Verfügung stehen – die realen Kartendecks werden jedoch erst später im Monat zum eigentlichen Veröffentlichungstermin erhältlich sein.

Wenn alle Spieler auf einem Event Zugang zu War Room und ihren jeweiligen Decks haben, kann man problemlos ein Turnier nach den neuen Regeln ablaufen lassen. Bei Events, wo das nicht garantiert werden kann, empfehlen wir, ein „Abschiednehmen von MK II“ als Vorbereitung auf das Erscheinen der neuen Regeln am Ende des Monats zu spielen.

Zuletzt aktualisiert: 15. April 2016 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.