Pathfinder – Updates des PRD und Fehlereinreichung

\"\"Während sich der letzte Blog-Bericht über die PRD mit einigen technischen Möglichkeiten beschäftigte, geht es dies mal hauptsächlich um das Thema Fehlermeldungen.

Statusmeldung der PRD…

Unsere beiden neuen Teammitglieder leisten wirklich großartiges. Dank ihnen steht das Regelwerk Ausbauregeln III: Völker kurz vor der Vollendung. Ich möchte mich wie immer bei allen PRD-Teammitgliedern für ihre tolle Arbeit und ihr Engagement bedanken. Zwischenzeitlich haben wir es noch gepackt alle Regelwerke, bis auf die Expertenregeln, in der PRD auf die neuste Auflage zu bringen. Einige neue Hilfsprogramme haben es ebenfalls noch in die PRD geschafft. Dabei handelt es sich um die Zufallstabellen aus dem Spielleiterhandbuch.

Häufig gestellte Fragen über den FAQ Bereich der PRD?

Während das PRD-Team fleißig dabei ist die Ausbauregeln III: Völker fertig zu stellen habe ich mich in letzter Zeit dem FAQ-Bereich gewidmet. Wir möchten den ganzen Bereich weiter ausbauen und haben uns einiges vorgenommen. Der ganze Bereich ist aus Gründen der Übersichtlichkeit in mehrere Teilbereiche unterteilt und soll euch schnell zu der gewünschten Information führen.

Demnächst werden, dank einiger Fans aus dem Ulisses Forum, die erste übersetze FAQ-Liste von Paizo für das Grundregelwerk erscheinen. An dieser Stelle möchte sich das ganze PRD-Team für die Mühen der freiwilligen bedanken. Leider war es beim schreiben dieses Berichts noch nicht möglich ein Ergebnis vorzuweisen, aber ich bin mir sicher das es die Tage soweit ist. Wir hoffen natürlich das wir auch in Zukunft Freiwillige finden, die uns dabei helfen, den Bereich weiter zu füllen.

Neben den FAQ-Listen für die einzelnen Regelwerke enthält der FAQ-Bereich aber noch mehr parat. Der Abschnitt Deutsches PRD und Nutzungsrechte soll Fans und Drittanbietern helfen sich zurecht zu finden und möglichst viele der rechtlichen Fragen im Vorfeld zu klären. Die letzten Wochen haben mir gezeigt, das einige den Bereich noch nicht gefunden haben oder einige Fragen unbeantwortet blieben. Hier werden wir noch etwas nachbessern um euch einen besseren Überblick zu verschaffen.

Was ist Pathfinder? zeigt einige Youtube Videos über Golarion, die Regeln und ein Let´s Play Spielbericht über Pathfinder. Dieser Bereich soll Neueinsteigern helfen, schnell einen Überblick über Pathfinder zu erhalten ohne gleich von den ganzen Regelwerken erschlagen zu werden. Ich denke das die Videos für sich selbst sprechen.

Der neuste Abschnitt ("Welche Fehler wurden bereits erfasst?") im FAQ-Bereich beschäftigt sich mit den Errata-Meldungen für die PRD und die Hardcover Bücher. Wie im Ulisses Forum bereits angekündigt soll der Prozess der Fehlermeldung und der entsprechenden Korrekturen weiter verbessert werden. Deswegen haben wir uns gemeinsam mit Ulisses dazu entschlossen euch Zugriff auf die Fehlerlisten zu geben. Das heißt, das nicht nur die Fehlermeldungen zur PRD enthalten sind, sondern auch alle korrigierten Fehler in älteren Auflagen angegeben sind. Die entsprechenden Tabellen könnt ihr euch direkt ansehen oder als PDF herunter laden. Die Tabellen und PDF Dokumente sind bei neu eingehenden Meldungen stets auf den neusten Stand.

Ziel ist es, möglichst viele Fehlermeldungen über die PRD zu sammeln anstatt wie bisher in den entsprechenden Forenthreads. Das hat mehrere Gründe und dient der Verbesserung des ganzen Prozesses. Zum einem sind die Angaben zu eventuellen Fehlern in Foren sehr unterschiedlich aufgebaut und neben der Überprüfung kostet es die Leute auch noch zusätzlich Zeit, die Fehlermeldung in eine für den Verlag dokumentierbare Form zu bringen. Zweitens könnt ihr an den Errata-Tabellen sehen wie der Stand zu euren Meldungen aussieht und euch selbst über die Tabellen darüber informieren ob euer Fehler bereits gemeldet oder sogar korrigiert wurde.

Falls ihr selbst der Meinung seit, eine Frage/Antwort oder einen Verbesserungsvorschlag zu haben, die wir in die einzelnen FAQ-Listen aufnehmen sollten, dann schickt uns eure Frage/Antwort einfach über den "Fehler gefunden?" Button im Footer zu. Wir werden uns jede Einsendung ansehen und entsprechend bearbeiten.

Wie gebe ich eine Fehlermeldung in der PRD eigentlich ab?

Wenn wir schon den Prozess der Fehlermeldungen und entsprechenden Korrekturen an den Büchern, der sogenannten Errata, verbessern möchten, darf natürlich ein kurzer Abschnitt über eine sinnvolle Fehlermeldung nicht fehlen.

In der PRD findet ihr im Footer auf jeder Seite einen den Link „Fehler gefunden?“. Dahinter verbirgst sich ein Formular für die Fehlermeldungen. Je nachdem wo ihr gerade in der PRD seit, öffnet sich für das entsprechende Regelwerk ein Formular oder es öffnet sich eine Auswahl um zu dem richtigen Formular zu kommen.

Das Ausfüllen erklärt sich von selbst. In dem Feld für Fehler kopiert ihr am besten die Textstelle mit dem Fehler rein, unter Korrektur die selbe Textstelle wie sie eigentlich aussehen sollte und unter Bemerkungen habt ihr noch Platz einige erklärende Worte dazu zu schreiben. Sehr praktisch für uns ist, wenn ihr die Seitenzahl, falls bekannt mit angebt.

Kann ich Fehlermeldungen in Zukunft nur noch über die PRD abgeben?

Nein, die Foren bleiben weiterhin eine Anlaufstelle, aber Fehlermeldungen die über die PRD gemacht werden erleichtern uns und Ulisses für etwaige Errata die Arbeit etwas. Auch über das Forum könnt ihr die entsprechenden Formulare für die Fehlermeldungen direkt aufrufen, statt einen neuen Beitrag zu öffnen. Verwendet einfach die entsprechenden Links im Forum:

Grundregelwerk

Expertenregeln

Ausbauregeln Magie

Ausbauregeln II: Kampf

Ausbauregeln III: Völker

Ausbauregeln IV: Kampagnen

Ausbauregeln V: Legenden

Ausrüstungskompendium

Monsterhandbuch

Monsterhandbuch II

Monsterhandbuch III

Monsterhandbuch IV

Spielleiterhandbuch

NSC-Kompendium

Zuletzt aktualisiert: 11. September 2014 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.