Pathfinder – Selbstrechnender Charakterbogen

Heute stellt wieder ein Drittanbieter sein Pathfinder-Produkt in unserem Webshop vor. Ihr findet den Selbstrechnenden Charakterbogen in unserem Digitalschuppen. Viel Spaß damit! ^Michael Mingers


\"\"Mein Name ist Kai Otte. Nach einer langen Spielpause hat sich zufällig meine Gruppe wieder zusammen gefunden. Dabei sind wir auf Pathfinder umgestiegen. Da meine Frau und meine Tochter als Einsteiger mit angefangen haben, habe ich einen Bogen gesucht, der den Einstieg erleichtert. Da ich keinen Charakterbogen gefunden habe, der alle Berechnungen selbst erledigt, habe ich mit Excel selber einen erstellt. Das ist irgendwie etwas ausgeufert.

Der Bogen ist nach ein paar Anfragen meiner Spieler und anderer Spielleiter den Anforderungen nach angepasst worden. Inzwischen berechnet er fast alles aus den Grundregeln, Expertenregeln und den Ausbauregeln Kampf, Magie und Völker.

Der Bogen vereinfacht den Einstieg in Pathfinder erheblich, da nach der Eingabe der wichtigsten Daten der Charakter „steht“. Alle wichtigen Werte werden automatisch berechnet. Alle Fertigkeiten, Fähigkeiten und Talente werden mit Beschreibungen aufgelistet. Für Magie benutzende Charaktere wird das Spruchbuch vollautomatisch erstellt, mit Beschreibungen und Werten aller Sprüche. Auch alle Tiergefährten (incl. Ungeziefer, Monster, Eidolons und Pflanzengefährten) können als Charakter erstellt werden. Alle Waffen (auch natürliche Waffen für Tiergefährten) werden mit allen Werten berechnet. Neueinsteiger können so ohne allzu langes Bücher lesen spielen, ohne die Gefahr, Regeln zu übersehen.

Im Gegensatz zu dem Spielerbogen (1 Charakter) bietet der Masterbogen Speicherplätze für 99 Charaktere). Er kann Spielerbögen importieren und Charaktere als Spielerbogen exportieren. Dazu kann der Master Monsterlisten für Spielesitzungen erstellen. Diese bieten eine Zusammenfassung der wichtigsten Monsterdaten und eine (automatisch erstellte) Trefferpunktabelle zur Kampfverwaltung.

Der Bogen bietet auch die Möglichkeit, Übersichtslisten auszudrucken, z.B. für die Werte bei Effekten wie Vergrößert oder Kampfrausch. Ebenso Kurzlisten mit allen Werten für Monster oder Verbündeten der Natur herbei zaubern, Wettereffekte, Gifte oder Monsterfähigkeiten.

Bei aller Komplexität ist der Bogen sehr einfach zu benutzen. Er wird wie auf Papier ausgefüllt. Die meisten Werte werden mit Pull-Down Feldern ausgefüllt, der Rest wird per Hand eingetragen. Die Berechnungen erfolgen automatisch und füllen alles im Hintergrund aus. Auch das Design ist noch sehr nahe am Originalbogen.

Da der Spielerbogen ohne Makros läuft, ist er außer unter Excel 2003-2013 auch (mit kleinen Einschränkungen) für Open/Libre Office und SoftMaker Office geeignet. Der Masterbogen läuft wegen der Makros nur unter Excel.

Der Bogen wird stetig weiter entwickelt. Dabei möchte ich gerne Klaus Höfling danken, der mir einen Menge Arbeit bei den Beschreibungen abgenommen hat und mit MyPFDB eine weitere große Hilfe für Spieler erstellt hat. Ebenso Danke ich allen, die mir von Fehlern berichtet haben. Nur so wird der Bogen besser.

Ich freue mich über jede Mail mit Lob, Kritik und Wünschen. Viele Dinge habe ich nur eingebaut, weil sich das jemand gewünscht hat.

Kai

Zuletzt aktualisiert: 11. November 2014 by Ulisses Spiele GmbH



Ulisses Onlineshops

F-Shop

F-Shop

Alle Artikel zu Ulisses, Fanartikel und vieles mehr gibt es hier!

E-Book-Store

Ulisses E-Books

Tolles Lesematerial findet ihr in unserem E-Bookshop

GetShirts

Get-Shirts

Tolle T-Shirts in allen Größen - zeig wofür dein Herz schlägt

Collectors Club

Collector’s Club

Das Schwarze Auge Sammlerstücke soweit das Auge reicht.